Über Fernzugriff der Fritzbox auf Weboberfläche zugreifen?

Hallo,
kann man über den Fernzugang einer Fritzbox auf die Weboberfläche einer Smart Home Zentrale zugreifen. Alles ist im selben Netzwerk eingerichtet, leider hat die Smart Home Zentrale von Devolo keinen eigenen Fernzugriff…
Danke, VG Thomas

Ja. Kann man. Stichwort Portweiterleitung.

Allerdings traue ich den Smart-Home-Zentralen in punkto Sicherheit nicht über den Weg. Lieber einen VPN-Tunnel aufbauen …

1 Like

Also einen VPN-Tunnel zur Fritzbox und dann die Portweiterleitung oder einen VPN-Tunnel zu einem PC der auch im Netzwerk ist?
VG

Ein VPN-Tunnel erfolgt nicht zu „Gerät“, sondern zu einem anderen Netz.
Wenn ein VPN-Tunnel zu deinem Heimnetz besteht, dann ist das für dich exakt so, als ob du dich per LAN oder WLAN innerhalb deines Heimnetzes befinden würdest.

Eine Portweiterleitung ist etwas ganz anderes. Da hinterlegt man eine Regel im Router, dass von extern eintrudelnde Datenpakete zu einem bestimmten Port direkt (ohne Prüfung, ohne Sicherheit) zu einem Zielgerät im Heimnetz durchgeleitet werden. Die damit erzielbare Sicherheit ist mit „ich lasse dir die Kellertür auf“ vergleichbar.

Ebenso sah ich schon Menschen von einem VPN-Tunnel sprechen, als sie sich mittels „Teamviewer“ mit einem PC im Heimnetz verbunden haben. Das hat nichts mit VPN zu tun. Teamviewer und Co. sind vergleichbar mit einem Portier, der jedem Besucher den Schlüssel deines Büros aushändigt, der den Code kennt. Der Code muss sehr sicher sein und der Portier muss absolut vertrauenswürdig sein.

Beim „echten“ VPN-Tunnel bestimmst du selber die Sicherheit. Du musst bestenfalls dem Routerhersteller vertrauen - aber das muss man ja sowieso.
Stell dir einfach vor, du wärst von deinem ferne Gerät über ein unendlich langes Netzwerkkabel mit deinem Heimnetzwerk verbunden, welches in einem abhörsicheren und hochfesten Stahlpanzerrohr verlegt ist.

1 Like