Über HUB mit 2 PC's ins Internet

Guten Tag, ich hab für das oben genannte ‚Problem‘ eigentlich schon die Lösung parat aber zu dieser noch einige Fragen.

Um mit mehr als einem PC ins Internetz zu können, mache ich einen Pc (sozusagend) zum Hoster.
Frage: Beim einrichten von einem kleinen Heim/Firmennetzwerk, welche Option muss ich da am anfang auswaehlen und ist es für beide PC’s die selbe Option?

Wie läuft das mit den IP-Adressen, immernoch automatich beziehen oder feste Verteilen und wenn ja, nach welchem Muster?

Wie muss ich das Modem(algemeinbegriff) mit dem HUB und den PC’s verbinden?
(Modem >Hub > Pc’s ?)

Vielen dank für jedes helfende Wort :smile:

Ps: Das sogenannte ‚Modem‘ ist ein Gerät von Unity Media (Kabel direckt rein, fürs Internet nur ein Ausgang) ich weiss leider nicht genau was es ist, kann es aber, wenn nötig, zu Hause nach gucken (bin grad auffer Arbeit).

mfg, koko

Modem oder Router?
Modem = 1 PC muss Modem bedienen, kann I-Net-Verbindung anderen PCs zur Verfügung stellen.

Router hat Netzwerkanschluss, kann einfach per HUP/Switch vervielfältigt werden. Bei DHCP (Grundeinstellung seit WixPeh) ist nichts an den PCs zu konfigurieren.

Gruß

Stefan

Modem = 1 PC muss Modem bedienen, kann I-Net-Verbindung
anderen PCs zur Verfügung stellen.

Genaueres weiss ich zwar erst wenn ich zu Hause bin,

Router hat Netzwerkanschluss, kann einfach per HUP/Switch
vervielfältigt werden. Bei DHCP (Grundeinstellung seit WixPeh)
ist nichts an den PCs zu konfigurieren.

, aber!, als ich das Modem/router an an den Hub angeschloßen hatte, und diesen wiederrum an die 2 PC’s konnte immernur einer sich mit dem Internet verbinden, der andere PC hatte dann Eingeschränkte/Keine Konektivität. Es bekam halt der PC Internet, welcher sich zuerst ‚verbunden‘ hatte.

Deswegen gehe ich davon aus das es ein Modem ist und man noch etwas einstellen muss :smile:

mfg Koko

, aber!, als ich das Modem/router an an den Hub angeschloßen

ein modem ist ein verbindungschnittstelle , der PC macht also den connetion aufbau . somti kann kein anderer PC da ran.
Beim HUB verändert sich das auch nicht (verteilerdose) .

Beim Router liegt ein ganz anders System zugrunde .
Der Router übernimmt den Verbindungsaufbau via Modem und verteilt .

hatte, und diesen wiederrum an die 2 PC’s konnte immernur
einer sich mit dem Internet verbinden, der andere PC hatte

Die Frage ist, wer macht hier die INet verbindung , wenns dein PC ist, ist logisch, dann sind die verbindungsdaten schon verbraucht, dann kann kein 2 PC ran.

dann Eingeschränkte/Keine Konektivität. Es bekam halt der PC
Internet, welcher sich zuerst ‚verbunden‘ hatte.

Wie schon geschrieben wurde . Der PC der die verbindung zum INEt aufbaut könnte die Verbindung an andere PC’s routen.

P.S. das das nicht so voreingestellt ist und du etwas mehr als nur kabel zusammenstekcen musst , ist nun einmal so . Elektronik ist dumm , programme sind noch dümmer :smile: Hat der Programmiere dem Programm nicht gesacht was da passiert , wird das Programm es nie wissen oder tun können . Doof oder :-=

Guten Tag

ein modem ist ein verbindungschnittstelle , der PC macht also
den connetion aufbau . somti kann kein anderer PC da ran.
Beim HUB verändert sich das auch nicht (verteilerdose) .

Beim Router liegt ein ganz anders System zugrunde .
Der Router übernimmt den Verbindungsaufbau via Modem und
verteilt .

Das dachte ich mir auch in etwa so, als ich es ausprobiert hatte, ich war mir nur nicht so sicher wie ich das Modem nennen sollte, da viele Modem und Router immer verwechseln und ich mir das Teil grade nicht angucken kann, weill es ca 5 km von mir entfernt ist.

Ja, das meine Alternativen sind, nen Router anzuschaffen oder den PC entsprechend zu konfigurieren war mir auch schon klar, vllt liest du dir die erste Seite dieser Frage durch(da steht auch was ich wissen will :smiley:), danke für deine Antwort.

mfg, koko

Du schreibst du machst deinen PC zum Hoster ?

du wolltest aber schreiben , du machst dein PC zum router.

Deswegen hab ich nochmal erklärt was HUb und ROUTER heist, das es die harware technisch oder eben softwre technisch gibt.

Software technisch wäre …
http://www.skybert.de/anleitungen/internet/btlan/btl…

Hallo,

Um mit mehr als einem PC ins Internetz zu können, mache ich
einen Pc (sozusagend) zum Hoster.

Zum Router kann manihn machen, ist aber unpraktisch, schon
aus Gründen des Energiebedarfs.

Wie läuft das mit den IP-Adressen, immernoch automatich
beziehen oder feste Verteilen und wenn ja, nach welchem Muster?

Wenn die beteiligten Geräte DHCP können, muß man sich damit nicht
mehr rum ärgern.

Ps: Das sogenannte ‚Modem‘ ist ein Gerät von Unity Media
(Kabel direckt rein, fürs Internet nur ein Ausgang) ich weiss
leider nicht genau was es ist, kann es aber, wenn nötig, zu
Hause nach gucken (bin grad auffer Arbeit).

Was da kostenlos hinterher geworfen wird, ist meist nur ein ganz
billiges Modem. Bei einigen Internetanbietern kann man als Option
mit Aufpreis auch einen Router bestellen.
Ansonsten ist ein ordentlicher Router für Heimgebrauch (z.B. Fritzbox)
allemal zu empfehlen. Der hat dann auch gleich ein paar Ethernetports
und dient damit auch gleich als Switch.
Es gibt verschiedenen Modelle, mit unterschiedlicher Ausstattung
(z.B. WLAN)

Gruß Uwi

Hallo,

Ps: Das sogenannte ‚Modem‘ ist ein Gerät von Unity Media

Was da kostenlos hinterher geworfen wird, ist meist nur ein
ganz
billiges Modem. Bei einigen Internetanbietern kann man als
Option
mit Aufpreis auch einen Router bestellen.

@Uwi
du hast natürlich recht, bei manchem DSL-Anbieter ist die kostenlos gelieferte Hardware nicht viel wert ist - aber - UnityMedia ist ein Kabel-Provider und in dem mitgelieferten Modem ist der Zugangscode hinterlegt, bzw. das Modem wird vom Zugangsserver verifiziert und darf deshalb nicht ausgetauscht werden.

@Koko
natürlich könntest du einen Rechner zum Router machen, aber sinnvoll ist das nicht, wurde ja schon geschrieben.
Ich würde einen Router nehmen, der entweder kein eingebautes Modem hat oder dessen Modem abschaltbar ist. Zum Konfigurieren hältst du dich sinngemäß an die folgende Anleitung für D-Link Router:
ftp://ftp.d-link.de/dir/@general/DIR-100_120_howto_d…

Wichtig ist , dass du nach der Konfiguration das Modem für ca. 10 Sek. vom Strom nimmst. Danach konfiguriert sich das Modem selbständig auf den Router. An dessen Lan-Buchsen können dann die Rechner angeschlossen werden oder, falls du einen WLAN-Router genommen hast, auch per WLAN verbunden werden.

Grüsse max