Über ICQ die IP herausbekommen?

Hallo zusammen,

es gab mal die Möglichkeit mit einem sehr einfachen Trick (über ein DOS-Eingabefenster) die IP des Chatpartners herauszubekommen. Bei den neueren ICQ- Versionen funktioniert das allerdings nicht mehr, da bekommt man nur noch die IP des ICQ-Servers.
Ich habe allerdings gehört, dass es trotzdem noch auf anderem Weg möglich ist (z.B. bei einem Datenaustausch, weil dadurch eine direkte Verbindung vorhanden ist - gibt es noch andere Methoden?). Gibt es Programme, die sowas können? Und wenn ja, wie kann man sich davor schützen?

Gruß
Geissbock

wenn beim datenaustausch eine direkte verbindung besteht siehst du mit netstat auch die ip deines gegenüber

wenn beim datenaustausch eine direkte verbindung besteht
siehst du mit netstat auch die ip deines gegenüber

Nee, funzt anscheinend alles nicht mehr. ICQ hat jetzt zum Schutz vor gerade solchen Attacken sämtliche Sachen (auch Datentransfer) ausschließlich über den ICQ-Server laufen. Wenn man per netstat- Befehl die IP anpingen will, bekommt man also nur die IP des ICQ-Servers… :frowning:

wenn beim datenaustausch eine direkte verbindung besteht
siehst du mit netstat auch die ip deines gegenüber

Nee, funzt anscheinend alles nicht mehr. ICQ hat jetzt zum
Schutz vor gerade solchen Attacken sämtliche Sachen (auch
Datentransfer) ausschließlich über den ICQ-Server laufen.

und das is denke ich auch gut so. du hattest ja auch nach schutz vor sowas gefragt, das hat sich nun also schonmal erledigt. wenn jemand deine IP adresse aus gutem grund erfahren will, kann er dich ja auch fragen, oder? und wenn du nicht möchtest, dass leute deine IP auf diesem wege erfahren, sehe ich keinen grund, warum du es können solltest =)