über iPhone gestalkt :(

Halli Hallo,

ich versuche mich mal kurz zu fassen! Aaalso… vor einigen Monaten ist ein Mann in mein Leben getreten, bei dem ich nach einiger Zeit gemerkt habe, dass ich ihn mir nicht an meiner Seite vorstellen kann. Er kommt nachwievor nicht ganz damit zu recht und ich fühle mich beengt.

Er hatte mir damals eine Ortungs-App auf mein Handy gemacht zu denen nur er die Zugangsdaten hatte. Eine Freundin hat mir geholfen das iPhone über iTunes auf den Ausgangsstatus zurückzusetzen. Nun hat er mir letztens geschrieben, dass er weiß wo ich mich aufhalte und hat tatsächlich die richtigen Orte genannt. Das war nicht sonderlich schwer, da sich mein Leben momentan hauptsächlich zwischen Arbeit und Bibliothek abspielt.

Nun zu meiner Frage: Woher weiß ich, ob die Ortungsapp deinstalliert ist oder noch aktiv genutzt wird? Und was kann ich tun, damit ich die Ortungsapp komplett lösche und eine eigene raufmachen kann?? Es handelt sich um ein iPhone 5 mit der aktuellsten Software…Ein neues Handy würde ich mir jetzt ungern zulegen.

Vielleicht kann sich jemand in meine Lage versetzen und mir weiterhelfen? Es wäre wirklich eine große Erleichterung.

Liebsten Dank! Veronique

Hallo,

du solltest mal unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienst. Da kannst du sehen, welche Apps die Ortung benutzen können und benutzt haben. Einfach für alles abschalten, das du nicht kennst/dem du nicht traust.

Falls der Herr Zugriff auf deine Apple-ID hat, solltest du da das Passwort ändern, denn sonst kann er über „Mein iPhone suchen“ die Position bestimmen.

Gruß,
Steve

Hallo steve.m,

danke für deine Antwort! Ich habe mittlerweile eine ganz neue Apple-ID.

Da meine Mitbewoherin das iPhone über iTunes wiederhergestellt hat, wird die Ortungsapp bei mir in den Einstellungen gar nicht mehr angezeigt…Eine Ortungsapp löscht sich doch nicht kompett, wenn man das iPhone wiederherstellt oder?? Dann wäre ich ja verloren, wenn ich mein iPhone mal verlieren sollte :stuck_out_tongue:

Hallo,

wenn du eine neue Apple-ID hast und die Ortungs-App nicht mehr auftaucht, sollte aus meiner Sicht alles OK sein.

Eventuell weiß er durch eine/n Dritte/n wo du bist oder hat einfach nur gut getippt.

Gruß,
Steve

Da meine Mitbewoherin das iPhone über iTunes wiederhergestellt
hat, wird die Ortungsapp bei mir in den Einstellungen gar
nicht mehr angezeigt.

Dann ist sie auch nicht mehr da.
War es eine zusätzliche App oder einfach die Funktion „Mein iPhone suchen“?

Eine Ortungsapp löscht sich doch nicht
kompett, wenn man das iPhone wiederherstellt oder??

Doch, natürlich, alle Apps sind dann weg. Lösche die böse am besten auch aus iTunes, damit sie nicht versehetntlich wieder installiert wird.

Dann wäre
ich ja verloren, wenn ich mein iPhone mal verlieren sollte :stuck_out_tongue:

Die Funktion „Mein iPhone suchen“ findet es wieder, aber nur Du solltest die Zugangsdaten zu Deiner Apple ID kennen. Die ist für Dich, nicht für irgendwen, um zu kontrollieren, wo Du bist.

Teste den Burschen doch einfach mal. Setz Dich in ein Cafe, schalte mobile Daten ab, ruf ihn an und frag ihn, wo Du jetzt bist. Gibt er vor, es zu wissen, weißt Du bescheid. Weiß er es nicht, auch.

1 Like

Hallo,

wenn du eine neue Apple-ID hast und die Ortungs-App nicht mehr
auftaucht, sollte aus meiner Sicht alles OK sein.

Ich habe den Verdacht. es geht gar nicht um eine App, sondern lediglich um „Mein iPhone suchen“.