Über Nas Server - Linux ins Internet

Hallo !
Ich bin am überlegen mir einen Nas Server zu kaufen. (Wegen Daten bereitstellung im Heimnetz.)
Da ich schon lange den Wunsch hege, über Linux ins Internet zu gehen nun meine Frage:
Gibt es Nas Server mit denen ich ins Web kann - wenn es geht auch noch meine Mails abholen. Meine Anderen Rechner sind alle win 7 (3 Stück) und ich hätte somit weniger Viren Probleme bzw wäre ja allgemein sicherer.
Ich habe schon einiges gelesen - aber wahrscheinlich fehlt mir der Fachbegriff dafür und habe darüber nichts gefunden. Mein Router Fritzbox 7390 ist als NAs zu langsam . Oder ist das technisch nicht machbar - bin eher Laie - daher die Frage an die Experten .Empfehlung -Erfahrungen … …

schönes sonniges Wochenende

Uwe

Hi,

sowas?

http://www.fli4l.de/home/eigenschaften/funktionsumfang/

Ciao Lutz

fli4l ist ‚nur‘ eien Firewall mit ein Extras, aber kein NAS

A) Was hat das NAS damit zu tun mit welchem OS du Online gehst? Du geht auch nicht mit einem NAS Online, sondern über ein (wahrscheinlich) DSL Modem was mit einem Router gekoppelt ist.

B) Mein einfaches NAS kann auch Mails abholen, aber was hat das mit Sicherheit zu tun wenn ich die wieder mit einem anderen PC öffne? Dafür gibt es Spam Filter und Antivirenprogramme die auch Mails durchsuchen. Ich bin schon extremer Nutzer, privat wie beruflich, aber Viren in Mails? Das gibt es wohl nur zu 0.0003% im reelen Leben… nur die Antivirenhersteller sehen das anders.

Ein NAS ist nix anders wie eine externe Festplatte die mehr Funktionen hat. Hat aber im grunde nichts mit „Online gehen“ und/oder "Computersicherheit " zu tun.

Hallo !
Ich bin am überlegen mir einen Nas Server zu kaufen. (Wegen
Daten bereitstellung im Heimnetz.)
Da ich schon lange den Wunsch hege, über Linux ins Internet zu
gehen nun meine Frage:

Wie via Linux, als Firewall und Router oder als Arbeitsplatz-Rechner?

Gibt es Nas Server mit denen ich ins Web kann - wenn es geht
auch noch meine Mails abholen. Meine Anderen Rechner sind alle
win 7 (3 Stück) und ich hätte somit weniger Viren Probleme bzw
wäre ja allgemein sicherer.

Da gabe es was, das die auch die Möglichkeit gigt unter Linux die Mails abzuholen, aber in Verbindung mit eienm NAS wüßte ich nicht.
Über SAMBA kannst Du allerdings einen Files Server einrichten und wenn der Rechner, auf dem das laufen soll, ausreichend Power unterm A* hast … also PIII (1GHz), dann kannst Du auch eien Firewall in einer virtuellen Maschine auf dem Rechner laufen lassen.
Vermutlicher Leistungsbedrarf bei 80Watt, mit core i3 /i5 und 2,5" Platte oder FlashRam (SSD/USB/SD-Card) wird es evtl noch weniger Energie benötigen.

Aber was ich nicht verstehe, wie kommst Du darauf, das Du dann weniger Viren bekommst? Bei einem Proxy mag das ja noch teilweise stimmen, aber ohne AV im Proxy (squid) bringt das auch nichts.

Viel wichtiger wäre es erstmal in Punkte Sicherheit das Übel bei der Wurzel zu packen, also an den Sicherheiteinstellungen der Rechner, Berechtigungen der Benutzer und in den Köpfen der Benutzer.

Ich habe schon einiges gelesen - aber wahrscheinlich fehlt mir
der Fachbegriff dafür und habe darüber nichts gefunden. Mein
Router Fritzbox 7390 ist als NAs zu langsam . Oder ist das
technisch nicht machbar - bin eher Laie - daher die Frage an
die Experten .Empfehlung -Erfahrungen … …

Wie zu langsam? Wo soll denn der Flaschenhals liegen?
Da können auch konfigurationsfehler die Ursache sein, schneller als die LAN-Verbindung bzw die Schreibgeschwindigkeit auf das Medium der Festplatte wird es sowieso nicht werden. Das sind bei den gängigen 2,5" SATA Platte etwa 120 MB/s … bei Sonnenschein und Windstille.
Bei einem USB-Stick (2.0) der besseren Sorte kommt man auf etwa 25MB/s, bei einer SD-Card(10) etwa auf 12MB/s.

Ein separater NAS-Server ist durchaus eine Möglichkeit für eine zentrale Datenablage, aber nicht vergessen das davon auch eine Datensicherung auf ein externes Medium gemacht werden muss.

schönes sonniges Wochenende

Uwe

Dito

Dieter

Zur Info:
z.B. mein einfacher Synology NAS kann zentral Mails verwalten. Ich wüsste derzeit aber nicht das mir das bringen sollte.