über Netzwerkkabel Telefon anschließen?!?

Hallo :smile:
Ich hab mal eine frage… und zwar möchte ich in meinen Zimmer welches über ein Netzwerkkabel mit dem Router im Keller mit dem Internet verbunden ist ein Telefon nutzen können. Besteht eine Möglichkeit über das Netzwerkkabel ein Telefon anzuschließen? Wenn ja :smile: bitte „einfach“ erklären :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mfg

Toby_94

hallo,

Ich vermute mal das ein Funktelefon nicht möglich ist.

Tatsache ist:
Telefonie und Internet gehen ab dem Splitter getrennte Wege. Mit anderen Worten du kannst keine direkte Verbindung zum Telefon-Hausanschluss über eine DSL-Leitung herstellen.

Allerdings ist der klassische analoge/ISDN-Anschluss heute nicht die einzige Art zu telefonieren. Du könntest ein IP-Telefon benutzen. Hier wird die Telefonverbindung übers Internet hergestellt. Wird natürlich auch zusätzlich zum Standard-Telefonanschluss abgerechnet.

Wenn sonnst keine PC im Keller angeschlossen sind, ist es auch denkbar den kompletten Telefonanschluss übers Netzwerkkabel zu dir ins Zimmer verlegen [2Adern] und Splitter/Router/Telefonanschluss dort anschließen. Um eine eindeutige Aussage zu machen ob das geht, müsste man die Anlage aber genauer kennen.

Gruß Holger

Hallo :smile:
Ich hab mal eine frage… und zwar möchte ich in meinen Zimmer
welches über ein Netzwerkkabel mit dem Router im Keller mit
dem Internet verbunden ist ein Telefon nutzen können. Besteht
eine Möglichkeit über das Netzwerkkabel ein Telefon
anzuschließen?

Ja, natürlich!

Erstmal ist eine Netzwerkleitung 8adrig, aber für 100Mbit/s Netzwerk werden nur 4 Adern benötigt. Das heißt:
Kaufe dir zwei"cable sharing Adapter", etwa diese hier:
http://www.jacob-computer.de/Netzwerk_Netzwerk_diver…

Nun hast du nur noch 100Mbit/s am Rechner, aber du kannst unten ein analoges oder digitales (ISDN) Signal einspeisen und oben ein Telefon anschließen.
Bei ISDN passt der Steckertyp sofort, bei analog benötigtst du unten noch eine TAE-auf-RJ45 Leitung und oben einen RJ45-auf-TAE Adapter.

Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn „unten“ auch der Anschluss eines zusätzlichen Telefons vorgesehen ist! Sonst fehlt noch eine Telefonanlage oder ein automatischer Mehrfachschalter, etwa ein AMS1/2.

http://direkt.jacob-computer.de/Netzwerk_Netzwerk_di…

Alternativ könnte man „oben“ am Rechner ein „Softphone“ einsetzen, also über den Computer mit Headset telefonieren. Das erfordert einen schnellen Internetanschluss (einen 768er kannst du z.B. komplett vergessen!) und einen Account bei einem VoIP Anbieter - sipgate.de ist da recht populär. Dort registrieren, Software herunterladen, Geld überweisen und schon bekommt man seine eigene Nummer und kann telefonieren - wenn der Rechner an ist.

Alternativ geht da auch mit einem echten Telefon, was aber eben ein VoIP Telefon sein muss. So eins z.B.:

http://direkt.jacob-computer.de/Netzwerk_Voice_over_…

Das benötigt einen eigenen Netzwerkanschluss.
Den bekommt man, wenn man oben einen simplen Netzwerk-Switch einsteckt (muss nicht programmiert werden), etwa so einen hier:

http://direkt.jacob-computer.de/Netzwerk_Switches_Lo…

Hinweis:
Ich habe hier nur auf „Jacob“ verlinkt, weil der gerade alle passenden Artikel hatte. Ich kenne die Firma sonst gar nicht und weiß auch nicht, ob die zu empfehlen ist oder nicht!

Klär uns bitte erstmal kurz auf: Welche Art von Internet.- bzw. Telefonanschluss habt ihr denn? Laufen eure Telefone über die Telefondose im Haus (also Analog oder ISDN) oder habt ihr diese an den Router angeschlossen (Voice-over-IP = Internettelefonie)?

LG Chris :wink:

hey :smile:
Erstmal danke für eure schnellen Antworten ;D
An Chris:
Unsere Telefone laufen über ISDN.
An xstrom:
Welche nachteile habe ich wenn ich nur noch 100Mbit/s habe?
Die alternative mit dem „Softphone“ o.ä. ist eher nichts für mich :smiley: Die oben aufgeführte Variante spricht mich aber an ;D Danke für deine verständnisvolle Erklärung.
Außerdem möchte ich noch sagen das die Leitung die vom Router kommt in mein Zimmer führt in einen switch führt welcher das Nebenzimmer auch mit Internet versorgt.( wenn dies etwas ändert?!?)

LG Tobi :smile:

Unsere Telefone laufen über ISDN.

Schön. Das erlaubt den Anschluss von ISDN Telefonen ohne groß weitere Hardware zu kaufen. Jetzt ist aber noch die Frage, wie die Telefonie bei euch GENAU aufgebaut ist. Du wirst nicht darum herum kommen, uns mal die bestehende Technik IM DETAIL zu sagen.

Ich fang mal an:
Ihr habt in der ersten Dose einen Splitter, der versorgt einmal den Router, der andere Abgang geht in den NTBA?

An xstrom:
Welche nachteile habe ich wenn ich nur noch 100Mbit/s habe?

Es ist um Faktor 10 langsamer als 1GBit/s.
Aber:
Hast du überhaupt 1GBit/s Netzwerk? Die meisten, vor allem älteren Router, haben überhaupt nur 100MBit/s.
Und das DSL kommt ja überhaupt nur mit maximal 16.000kBit/s = 16MBit/s ins Haus, nur bei wenigen VDSL Anschlüssen ist es mehr.
Die Internetverbindung würde also nicht merkbar langsamer. Praktisch gar nicht.
Wohl aber Zugriffe auf hausinterne Geräte, z.B., wenn du eine Netzwerkfestplatte hast. Aber schau doch mal anch, wie schnell ist denn die Netzwerkverbindung gerade jetzt? (Bei WIndows findest du das bei den Netzwerkeverbindungen).

Außerdem möchte ich noch sagen das die Leitung die vom Router
kommt in mein Zimmer führt in einen switch führt welcher das
Nebenzimmer auch mit Internet versorgt.

Dann muss der Adapter vor dem Switch Telefon und Netzwerk trennen.
Vom NAchbarzimmer eine Telefonleitung in dein Zimmer wäre kein Problem?
Sonst müsste man noch ein weiteres Paar dieser cable-sharing Adapter kaufen.
Und noch was: Wenn der Switch Gigabit hat, aber der Router „nur“ 100Mbit, dann würde dein Rechner zwar sagen „Verbunden mit 1000MBit/s“, aber herunter zum Router wären es nur 100MBit/s.
Und somit wäre diese Adapter-Lösung wieder ohne Geschwindigkeitseinbuße möglich.

Also bitte: Die vorhandene Technik MUSS uns mitgeteilt werden!

hier habe ich es mal zusammengeschrieben wie ich es vorgefunden habe:

Hausanschluss

AMT / 1. TAE?

Splitter

▼ ▼
DSL ISDN(NTBA)
▼ ▼
Router EUMEX
▼ ▼
▼ ▼ Telefone, Fax
PC (Keller) (oben)Switch

PCs

zur verbindung: es sind sowieso nur 100Mbit/s. Und unser Internet ist bis jetzt noch 384 kbit/s langsam :wink: (bald 12.000 kbit/s).

Vom Nachbarzimmer eine Telefonleitung in dein Zimmer wäre kein Problem?- im gesamten oberen Stock gibt es keine Telefonleitung…

Mfg

Tobi :smile:

hier habe ich es mal zusammengeschrieben wie ich es
vorgefunden habe:

Hausanschluss
▼
AMT / 1. TAE?
▼
Splitter 

▼ ▼
DSL ISDN(NTBA)
▼ ▼
Router EUMEX
▼ ▼
▼ ▼ Telefone, Fax
PC (Keller) (oben)Switch
 ▼
 PCs

So schön kann es aussehen, wenn man den „pre“ Tag nutzt.

Ist an der Eumex noch ein Anschluss für ein analoges Gerät frei?
Oder kann/soll es es ein ISDN Telefon sein?
ISDN Telefon bedeutet aber vermutlich, dass man dann nicht intern Telefonieren oder Verbinden kann.

zur verbindung: es sind sowieso nur 100Mbit/s. Und unser
Internet ist bis jetzt noch 384 kbit/s langsam :wink: (bald 12.000
kbit/s).

Vom Nachbarzimmer eine Telefonleitung in dein Zimmer wäre kein
Problem?- im gesamten oberen Stock gibt es keine
Telefonleitung…

OK, aber je nach Konstellation bedeutet ja eine Telefonleitung vom Nachbarzimmer ledidglich ein wenige mm großes Loch ins Nachbarzimmer.
Oder alternativ eben nochmals zwei Adapter.

hey,

-So schön kann es aussehen, wenn man den "pre" Tag nutzt.
 srry bin neu hier muss da erstmal reinkommen :smile:

-Ist an der Eumex noch ein Anschluss für ein analoges Gerät frei?
ISDN Telefon bedeutet aber vermutlich, dass man dann nicht intern Telefonieren oder Verbinden kann.
Ja da sind noch 2 amschlüsse frei. was genau ist der unterschied zwischen dem analogen und isdn? bzw. was ändert es? 

-OK, aber je nach Konstellation bedeutet ja eine Telefonleitung vom Nachbarzimmer ledidglich ein wenige mm großes Loch ins Nachbarzimmer.
Ich verstehe nicht was du damit meinst? bzw was mamit erreicht werden sollte? tut mir leid wenn ich mich da etwas "blöd" anstelle :wink:

Mfg

-So schön kann es aussehen, wenn man den „pre“ Tag nutzt.
srry bin neu hier muss da erstmal reinkommen :smile:

Pre benötigts du nur bei Zeichnungen und Skizzen.

-Ist an der Eumex noch ein Anschluss für ein analoges Gerät
frei?
ISDN Telefon bedeutet aber vermutlich, dass man dann nicht
intern Telefonieren oder Verbinden kann.
Ja da sind noch 2 amschlüsse frei.

OK, dann unbedingt analog. Ist einfacher und preiswerter und komfortabler.

-OK, aber je nach Konstellation bedeutet ja eine
Telefonleitung vom Nachbarzimmer ledidglich ein wenige mm
großes Loch ins Nachbarzimmer.
Ich verstehe nicht was du damit meinst?

Wenn das hochführende Netzwerkkabel im Nebenzimmer endet, dann ist es doch einfach, von dort ne dünne Telefonstrippe in dein Zimmer zu ziehen.

Ohne das benötigst du zwei Adapterpaare.

Es sieht dann so aus:

Router-------Patchkabel---------+ 
 |
Eumex---TAE auf RJ11 Kabel---Adapter------Netzwerkkabel zum OG---+
 |
+----------------------------------------------------------------+
|
+--Adapter---Switch----Adapter----Netzwerkabel in dein Zimmer---+
 | | |
 +----Patchkabekl-----+ |
+---------------------------------------------------------------+
|
+-----Adapter-------PC
 |
 |
 +----RJ45 auf TAE Buchse Adapter----Telefon

hey,

jaa okey verstehe, ja so wärs einfacher :smile:

Okey dann werde ich es mal so in angriff nehmen. Vielen Dank für deine hilfe und erklärungen :smiley:

Mfg