über oder unterbelichtet?

liebe Experten,

ich bin Anfänger in Sachen Siebdruck. Ich habe mir eine Solo-Emulsion besorgt. Da ich keine uv-Licht habe versuche ich es auf dem Fensterrahmen. Ich dachte ich hätte die richtige Belichtungszeit gefunden, aber anscheinend doch nicht.

Ist denn nun dieses Sieb über-oder unterbelichtet? Es waren eigentlich nur 5 Minuten in der Sonne.

danke
lG

ps.:kann ich gleich entschichten, oder muß man warten?
http://i58.tinypic.com/qot95j.jpg
http://i57.tinypic.com/2ele91j.jpg

Hallo Fragewurm,

Ist denn nun dieses Sieb über-oder unterbelichtet? Es waren
eigentlich nur 5 Minuten in der Sonne.

Überbelichtet!
Es könne aber auch noch andere Fehler sein.

Dort wo das Licht an die Emulsion kommt, härtet diese aus. Nach dem Belichten kann man die ungehärtete Emulsion auswaschen und die Gehärtete bleibt im Sieb.

Wie man nun sehen kann, sind die feinen schwarzen Linien der Vorlage auch belichtet worden und ausgehärtet. Da muss also Licht ran gekommen sein!

Licht welches auf die Emulsion trifft, wird in der Schicht etwas gestreut, so kommt auch etwas Licht an Stellen, welche eigentlich im Dunkeln liegen. Bei schmalen Linien kann das dann reichen, dass die ganze Emulsion unter der Linie belichtet wird.

Nun zu den Fehlern:

  1. Die Emulsion war nicht trocken. Nasse Emulsion streut stärker als trockene.
  2. Der Film/Vorlage lag nicht wirklich plan auf der Emulsion auf.
  3. Film/Vorlage war nicht genug Lichtdicht.
  4. Überbelichtet. Das mit der Sonne ist nicht so ganz einfach, die scheint recht unterschiedlich. Das kannst du am UV-Index erkennen, welcher beim Sonnenbaden berücksichtigt werden muss. Im Prinzip kannst du damit schon deine Belichtungszeit anpassen.
    Was auch noch eine Rolle spielt ist, dass normales Fensterglas UV-Licht nicht durch lässt, du musst also bei offenem Fenster belichten und die Sonne sollte möglichst senkrecht aufs Sieb scheinen.
    Du solltest die Sonnenstrahlung mit einem Belichtungsmesser messen.
    Bei einer Belichtungslampe hat man immer die gleichen Verhältnisse.

ps.:kann ich gleich entschichten, oder muß man warten?

Kann gleich entschichtet werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo HerzDame !

Alles richtig soweit.

Eigentlich ist es ganz einfach: Solange du noch etwas mit Wasser auswaschen kannst nach dem Belichtungsvorgang, ist es unterbelichtet, wenn du Feinheiten verlierst bei der Belichtung, ist es ueberbelichtet.

Die Sache mit der Sonne ist ueberaus unberechenbar, besser machst du es mit einer Pflanzenlampe (die natuerlich diebenoetigte nM Bereich abdeckt).
Wir haben es frueher auch immer so gemacht: Rahmen mit Film und der Glasplatte drauf auf den Boden, Pflanzenlampe ca in Diagonalem Abstand darueber, Belichtungszeit austesten, FERTIG … Da kommt man ganz schnell zu ueberaus guten Ergebnissen …

Gruss …

Hallo,

ich denke auch, dass der Film nicht ganz glatt auf dem Sieb gelegen ist. Es ist offensichtlich bei den feineren Stellen Licht dazwischen gekommen.

Ich würde auch raten das Ganze erstmal gut trocknen zu lassen. Ich habs immer ins dunkle Abstellkammerl gestellt und den Ventilator davorgestellt. Dann gehts schneller.
Auf den Boden legen und Glasplatte drauf ist die perfekte Lösung. Lampe würde ich unbedingt nehmen, weils einfach verlässlicher is! Schau mal im Obi was es da gibt. Ich hab meine von Siebdruckland.de… die haben auch gute Videoanleitungen…

viel Erfolg!

hi danke allen!

hallo Peter (TOO) vielen Dank! ich denke immer daß wenn ich kürzer als 4  Min. belichte, wird das ganze Sieb ausgewaschen.

zum Streulicht, ich weiß nicht wie wichtig das ist, aber unter das Sieb stopfe ich immer schwarzen Stoff. Zu 2. kann ich nur sagen das das Glas leicht ist und demnach das Sieb nicht so feste runterdrückt. Wenn ich aber eine zweite Glasplatte drauflegen würde, ob es dann denn uv-licht durchlässt? die Gläser sind vom Bilderrahmen
.
ich belichte bei offenem Fenster und zwar so, daß die Sonne direkt drauf „brennt“ . Also es spiegelt dann wahnsinnig. WEil ich es dann ja schräg halte bewegt sich die Folie wahrscheinlich mit der Glasplatte mit und dadurch entsteht so ein verschwommenes Bild.

ein Belichtungsmesser, sowas habe ich noch nie gehört. Ich habe schon über 100 Euro für dieses Hobby ausgegeben :frowning: verdammt teuer. Aber die uv-Lampe kostet 40 Euro!! pff ich weiß nicht was ich machen soll. Die Emulsion ist ja auch nicht billig, und bis jetzt ist es nur schief gelaufen.

hallo Gunther!
also diese Pflanzenlampe ist die auch sehr teuer? wieviel Watt muß die haben? die haben doch nur wenige Watt. Ich höre immer was von mindestens 300 Watt.

hi 4815162342 ich lasse immer über Nacht im dunkeln trocknen.

Hallo Fragewurm,

zum Streulicht, ich weiß nicht wie wichtig das ist, aber unter
das Sieb stopfe ich immer schwarzen Stoff.

Da ist schon wichtig, dass nicht auch noch von hinten reflektiert wird.
Es findet aber auch schon eine Streuung im Lack und Sieb statt.

Zu 2. kann ich nur
sagen das das Glas leicht ist und demnach das Sieb nicht so
feste runterdrückt. Wenn ich aber eine zweite Glasplatte
drauflegen würde, ob es dann denn uv-licht durchlässt? die
Gläser sind vom Bilderrahmen

Zwischen Vorlage (Film) und Sieb sollte keine Luft sein.
Mit mehr Glas verlängert sich die Belichtungszeit.

ich belichte bei offenem Fenster und zwar so, daß die Sonne
direkt drauf „brennt“ . Also es spiegelt dann wahnsinnig. WEil
ich es dann ja schräg halte bewegt sich die Folie
wahrscheinlich mit der Glasplatte mit und dadurch entsteht so
ein verschwommenes Bild.

Tja, dann wird’s nichts.

ein Belichtungsmesser, sowas habe ich noch nie gehört. Ich
habe schon über 100 Euro für dieses Hobby ausgegeben :frowning:
verdammt teuer. Aber die uv-Lampe kostet 40 Euro!!

Besorg dir eine Lampe!
Dann hängt die Belichtungszeit nur vom Abstand der Lampe ab.
Ist dann jeden Tag und auch Nachts aber immer gleich.

Mit Sonnenlicht ändert sich die Belichtungszeit eigentlich stündlich. Reproduzierbare Ergebnisse bekommst du da nur, wenn du die aktuelle Sonnenstrahlung misst (Belichtungsmesser). Wobei, wenn da eine Wolke durchzieht, stimmt die Messung auch wieder nicht.

Die Lampe (40€) wird günstiger sein, als ein guter Belichtungsmesser.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Gunther,

welche Pflanzenlampe könnte das sein? also wieviel Watt muß es haben. Welche nM(was das auch immer ist) soll es haben? pls help, sonst muß ich eine 40 Euro uv-lampe kaufen.

hi,

gibt es denn keine günstigere Lampenalternative? Danke an alle für die Hilfe und die Antworten.
LG