in Tageszeitg.v.8.Dez.2010 ist ein bericht über Zwielichtigkeit des Nobelpreisträgers M.Yunus
werden auch durch diese mikrocredite die Armen aus der 3.welt noch ärmer gemacht u.in abhängigkeit geführt ???
ich vermute sehr hohe Kreditzinssätze die verlangt werden ect. ect.
ich bin über eine diskussion darüber sehr dankbar
ROKI
Hi,
ich vermute sehr hohe Kreditzinssätze die verlangt werden
ect. ect.
das liegt daran, dass sich die Idee verselbständigt hat und viele Banken Microcredite zu unanständig hohen Zinsen vergeben. Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Idee und dem Initiator zu tun.
Gruß
T.
Hallo,
in Tageszeitg.v.8.Dez.2010 ist ein bericht über
Zwielichtigkeit des Nobelpreisträgers M.Yunus
werden auch durch diese mikrocredite die Armen aus der 3.welt
noch ärmer gemacht u.in abhängigkeit geführt ???
ich vermute sehr hohe Kreditzinssätze die verlangt werden
ect. ect.
Die ursprüngliche Idee, die dann auch sehr erfolgreich war, basierte auf dem Gedanken, den Armen einen Minikredit zu sehr günstigen Konditionen zu geben, mit offenem Rückzahlungstermin, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten, damit sie damit etwas beschaffen konnten, das ihnen ermöglichte eine kleine Geschäftsidee umzusetzen und damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dazu gab es auch Beratung, was in dem Umfeld machbar ist. Das lief meistens innerhalb der Gemeinden ab und schaltete die „Großinteressen“ aus.
Als Beispiel: ein Kredit an eine Inderin, damit sie sich eine einfache Nähmaschine kaufen konnte und dann mit Näharbeiten etwas verdienen. Oder eine Kuh zu kaufen, dann Milch verkaufen und daraus hergestellten Käse usw. Oder einen Webstuhl oder Kochtöpfe, um Gerichte zu verkaufen, oder…
Statt Entwicklungshilfegelder, die die Abhängigkeit von „Geschenken“ fördert, wurde auf Eigeninitiative mit Unabhängigkeit gesetzt und das mit Erfolg.
Da die Nachfrage nach diesen Kleinkrediten ständig stieg, stiegen natürlich auch die Banken ein, die hier ein großes Geschäft witterten, mit Konditionen, die die Leute dann in die Schuldenfalle trieben… Sie verfälschten die ursprüngliche Idee bis zur Unkenntlichkeit!
Gruß,
p+p
guter Kredit, schlechter Kredit…
Bist Du wirklich der Meinung, es gäbe „gute“ Kredite und „schlechte“ Kredite?
Wer zieht die Grenze? Wo ist sie?
Nick
Bist Du wirklich der Meinung, es gäbe „gute“ Kredite und
„schlechte“ Kredite?
Wer zieht die Grenze? Wo ist sie?
Bei 17% und mehr Zinsen p.a. kann man getrost von Wucher ausgehen. Wo die genaue Grenze ist, ist schwer zu definieren.
Gruß
T
Hallo,
Bist Du wirklich der Meinung, es gäbe „gute“ Kredite und
„schlechte“ Kredite?
Wer zieht die Grenze? Wo ist sie?
Ja, jeder Kredit, der Wucherzinsen verlangt.
Jeder Kredit, der ohne Bontätsprüfung gewährt wird, ohne Rücksicht darauf, ob er den Kreditnehmer in die Schuldenfalle treibt.
Dazu gehören auch die „Sonderangebote“, die keine sind und die die Unwissenheit der Kunden rücksichtslos ausnutzen, bei denen ihnen ein nicht vorhandener „Reichtum“ vorgegaukelt wird.
Gruß,
p+p
Hallo,
Bei 17% und mehr Zinsen p.a. kann man getrost von Wucher
ausgehen. Wo die genaue Grenze ist, ist schwer zu definieren.
ob ein Zinssatz von 17% p.a. Wucher ist oder nicht, hängt doch wohl auch von der Inflationsrate (z.B. Simbabwe 100000% in 2008) des jeweiligen Landes ab.
Gruß
Pontius
Hallo,
ob ein Zinssatz von 17% p.a. Wucher ist oder nicht, hängt doch
wohl auch von der Inflationsrate (z.B. Simbabwe 100000% in
2008) des jeweiligen Landes ab.
das ist natürlich klar, wobei hohe Zinsen natürlich wiederum Einfluss auf die Inflationsrate haben.
Gruß
T.
Heute stand in Spiegel Online ein recht anschaulicher Artikel dazu, wobei es hier speziell um die Tatsache geht, dass die Organisation von Yunus selbst wegen einer Veröffentlichung eines norwegischen Jornalisten in die Kritik geraten ist. Scheinbar konnte man aber auch bei genaueren Hinschauen nichts wirklich belastendes finden und sämtliche Transaktionen die kritisiert wurden, wurden rückgängig gemacht.
Eine andere Sache ist das wachsende Geschäft mit Mikrokrediten selbst was nach dem Aufkommen von Yunus „Graamen Bank“ unzählige und teilweise recht kriminelle Nachahmer gefunden hat. Hier sehe ich persönlich aber nicht das Problem bei der Organisation von Herrn Yunus sondern bei der jeweiligen staatlichen Behörden die nicht regulierend eingreifen.
Was die Zinssätze angeht: Es ist gar nicht lange her da hat man bei uns auch für einen Kredit einen Jahreszins von 10-12% hinblättern müssen (wer in den 80ern gebaut hat weiss von was ich rede). 15-20% mag zwar derzeit viel klingen ist aber für die indische Landbevölkerung wahrscheinlich ein Schnäppchen. Vor dem Hintergrund des recht hohen Verwaltungsaufwands (man bedenke: Es geht hier oft um Kredite im niedrigen zweistelligen Bereich) sowie einer wahrscheinlich nicht oder nur mäßig stattfindenden Kreditprüfung ist der Zinssatz meiner Meinung nach mehr als fair. Problematisch ist es wenn der Richtung 40%, 50% und sogar 60% wandert.
Alles in allem finde ich die Idee weiterhin sinnvoll und vernünftig. Hilfe zur Selbsthilfe eben…