Über RTMP gestreamtes MP3 auf Mac hören

Hallo,

ich versuche (bisher leider erfolglos) eine gestreamte MP3-Datei zu hören:

rtmp://cp23910.edgefcs.net/ondemand/mpc/Regionaljournale/Aarau/2011/05/110509_regiagso_abend_social_media.mp3
Quelle: http://www.drs1.ch/www/de/drs1/nachrichten/regional/…

Das Protokoll ist mir neu. Ich habe OS X 10.6.7 und weder QuickTime noch iTunes können etwas damit anfangen. Auch der VLC und der RealPlayer nicht (bei letzterem erscheint „erfordert rtmp“ im Player). Das Protokoll „RTMP“ soll angeblich von Adobe stammen und der Flash-Player soll es verstehen - ich habe Version 9.0.115.0 installiert und auch dieser spielt es nicht ab. Dann habe ich es mit Windows Vista versucht: Kein Programm versteht das Protokoll. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie ich das hören kann?

Danke
McPringle

Hallo,

ich versuche (bisher leider erfolglos) eine gestreamte
MP3-Datei zu hören:
rtmp://cp23910.edgefcs.net/ondemand/mpc/Regionaljournale/Aarau/2011/05/110509_regiagso_abend_social_media.mp3
Quelle:
http://www.drs1.ch/www/de/drs1/nachrichten/regional/…

wenn ich den ersten Link anklicke, passiert ebenfalls nichts. Der zweite Link öffnet die Seite des Senders. Dort kann ich alle Beiträge durch anklicken auf „Hören“ bzw. „Beitrag“ direkt mit Safari hören. Es öffnet sich ein zweites Fenster mit der Senderkennung und den Lautstärkereglern.

Mit der rechten Maustaste und „Link kopieren“ ergibt dann im Zwischenspeicher ein Format wie im ersten Link gezeigt. Das kann in der Tat nicht separat geöffnet werden.

Insgesamt verstehe ich das Problem nicht, alle Streams sind ohne Probleme zu öffnen.
Beschreib doch mal genauer

Gru0
R

OS & Safari aktuell, 27" iMac aktuell

Also ich kriege da weder unter Firefox noch Safari (beides aktuelle Versionen) nix zum Laufen (bzw. zu hören), egal was ich an den Einstellungen in dem kleinen Browserfenster einstelle.

OSX 10.6.7

Also ich kriege da … nix zum Laufen (bzw. zu hören)

Verstehe ich nicht. Habe jetzt mal einen Ausschnitt gefilmt.

3,0 MB
http://snipr.com/27u82q-oof

702 KB
http://snipr.com/27u82l-ri5

OS 10.6.7
Safari 5.0.5
Firefox 3.6.17

Kommentar? Bin ratlos

OS 10.6.7
Safari 5.0.5

Dito und gleiche Verfahrensweise wie in deinem Clip.

Safari meldet:
Safari kann „rtmp://cp23910.edgefcs.net/ondemand/mpc/Regionaljournale/Aarau/2011/05/110509_regiagso_abend_social_media.mp3“ nicht öffnen, da Mac OS X Internetadressen, die mit „rtmp:“ beginnen, nicht erkennt.

Ebenso ratlos.

Da sehe ich ein kleines Problem mit Mac. Weil es eben so unkompliziert und problemlos läuft, vergisst der Durchschnittsmensch (zumindest ich), was er bei der Systeminstallation alles an kleinen Schweinereien mit eingebaut hat.

In diesem Falle tippe ich ratsuchend erst einmal auf Perian. Das sollte immer im System sein, ohne Schweizer Taschenmesser ist ein User kein Mensch.
Der Application Enhancer könnte beteiligt sein, ebenso eventuell Flip4Mac. Growl bin ich mir nicht so sicher.
Was ich sonst noch installiert habe, entzieht sich meiner Kenntnis in meinem Chaos hier.

Dinge dieser Art löse ich immer, wenn sie anstehen. Und das ist sehr selten, deshalb mache ich um Microsoft ja auch einen riesigen Bogen.

Wenn ihr das getestet habt, es immer noch nicht läuft, suche ich gerne mal detailliert.
Bis dahin weiter gespannt
R

In diesem Falle tippe ich ratsuchend erst einmal auf Perian.
Das sollte immer im System sein, ohne Schweizer Taschenmesser
ist ein User kein Mensch.
Der Application Enhancer könnte beteiligt sein

Die kann ich schon mal ausschließen, da auch bei mir schon seit längerem an Bord.

Dann bin ich auf des Rätsels Lösung gespannt. Das es bei mir funktioniert, ist aber mit dem Film glaubwürdig, oder?

Status
Hallo zusammen,

ich habe es nicht zum Laufen bekommen – bis ich letzte Woche meinen Mac neu installiert habe (inklusive Perian & Co): Nun geht’s! Die Neuinstallation hatte andere Gründe aber dies ist ein positiver Nebeneffekt. Interessant wäre noch, ob eine Systeminstallation von Original-DVD über das vorhandene System inklusive Systemupdates auch geholfen hätte.

Bye bye
McPringle