Über Sprachrythmus Trance erreichen?

Das es das gibt ist bekannt…
Kennt jemand Sprechübungen dazu?
Und wie funktionierts?

Gruß Jo

Und wie funktionierts?

Gruß Jo

Hallo!

Ein in katholischen Ländern weitverbreitetes Verfahren mittels Sprachrythmus einen Trancezustand (d.h. einen starken Grad der Verinnerlichung) zu erreichen ist das Rosenkranzbeten.
Man braucht nur in einer Wallfahrtskirche einer Pilgergruppe dabei zuzuhören und weiß wie das abläuft: Monotone Sprachrhythmen werden (oft unter dem Einfluß der dazu hilfreichen „Droge“ Weihrauch)endlos lange bis zur Ermüdung wiederholt, genau so,wie das auch in anderen Kulturen und Religionen mit anderen Texten abläuft!

Matthias

Hallo,

Und wie funktionierts?

so vielleicht?

http://www.elvenspirit.de/seminar/s003b.htm

oder so:

http://www.religio.de/dialog/295/295s37.html

oder so:

http://www.planet-interkom.de/nicolaus.klein/Meditat…

Kritisch:

http://www.hohewarte.de/MuM/Jahr2001/Meditation0106…

Gruß

Thomas Miller

Und wie funktionierts?

Hallo Jo,
ich vermute (-kenne mich also nicht wirklich damit aus), dass diese Sprachtechniken deshalb in die Trance fuehren, weil sie einen Sauerstoffmangel im Gehirn verursachen. Oft ist das Sprechen oder Denken der Woerter gepaart mit einer bestimmten Atmungtechnik, die genau diesen Sauerstoffmangel bewirkt, infolgedessen die Trance entsteht (meine persoenliche Meinung).
Eine Moeglichkeit sich in Trance zu versetzen ist das Denken der Silben ohm/aaaaah/hummm wobei ohm beim kurzen Einatmen gedacht wird, aaaaah wird beim laaangen Ausatmen gedacht und hummm schliesslich waerend die Luft kurz bis zum erneuten Einatmen angehalten wird.
Wenn Du dabei gut entspannt bist, fuehlst Du irgendwann Deinen Koerper nichtmehr und kannst geistig Dinge erleben die sonst nur unter Drogen erlebt werden. Mein Problem dabei ist, dass ich dann leider fast immer einschlafe.
Gruss, Marcus

Hallo Marcus,

ich vermute (-kenne mich also nicht wirklich damit aus),
dass diese Sprachtechniken deshalb in die Trance fuehren, weil
sie einen Sauerstoffmangel im Gehirn verursachen. Oft ist das
Sprechen oder Denken der Woerter gepaart mit einer bestimmten
Atmungtechnik, die genau diesen Sauerstoffmangel bewirkt,
infolgedessen die Trance entsteht (meine persoenliche
Meinung).

Falsch vermutet, genau das Gegenteil. Durch Atemtechniken kommt es zu einer Sättigung mit Sauerstoff (und - wenn man nicht aufpasst kann man auch hyperventilieren). Aber das alleine löst keine Trancezustände aus, aber tiefe Entspannung, die Grundvoraussetzung für Trance. Entspannung und Sauerstoffmangel schließen einander grundsätzlich aus.
Dass das stimmt ist bewiesen, wenn Du dabei einpennst *ggg*
Liebe Grüße#
Birgit

Hallo Birgit,
ich will Dir ja nicht reinreden, aber…

Falsch vermutet, genau das Gegenteil. Durch Atemtechniken
kommt es zu einer Sättigung mit Sauerstoff (und - wenn man
nicht aufpasst kann man auch hyperventilieren).

… kann ja auch sein, dass es unterschiedliche Arten von Atemtechniken gibt. Die, die ich ausprobiert habe erzeugte eindeutig einen Sauerstoffmangel - ich hatte zwischenzeitlich sogar Erstickungsaengste, als ich es aber schaffte, diese zu ueberwinden und weiter so knapp zu atmen (durch das lange Ausatmen) erreichte ich einen vorher ungekannten Entspannungszustand. Ich wuerde diesen Zustand als eine bewusste Bewusstlosigkeit beschreiben.

Entspannung und
Sauerstoffmangel schließen einander grundsätzlich aus.
Dass das stimmt ist bewiesen, wenn Du dabei einpennst *ggg*

Das hab’ ich nun nicht verstanden, aber egal. Schlaf ist jedenfalls die bedeutentste Entspannung oder siehst Du das anders?

Gruss, Marcus

Hi Marcus,

ich will Dir ja nicht reinreden, aber…

Aber ich bitte darum!

… kann ja auch sein, dass es unterschiedliche Arten von
Atemtechniken gibt. Die, die ich ausprobiert habe erzeugte
eindeutig einen Sauerstoffmangel - ich hatte zwischenzeitlich
sogar Erstickungsaengste, als ich es aber schaffte, diese zu
ueberwinden und weiter so knapp zu atmen (durch das lange
Ausatmen) erreichte ich einen vorher ungekannten
Entspannungszustand. Ich wuerde diesen Zustand als eine
bewusste Bewusstlosigkeit beschreiben.

Also alle Atemtechniken zur Tranceinduktion, die mir bekannt sind, haben mit Tiefatmung zu tun.
Allerdings ist auch bekannt, dass leichter (!) Sauerstoffmangel durchaus Rauschzustände erzeugen kann (Hochgebirge, Tiefseetaucher).
Beschreibst Du mir mal Deine Atemtechnik? Interessiert mich sehr!

Schlaf ist
jedenfalls die bedeutentste Entspannung oder siehst Du das
anders?

YUP!
*schnarch, büsel* *ggg*

Schläfrige Grüße (heut morgen bin ich echt nicht wach geworden - Vollmond)#
Birgit

Beschreibst Du mir mal Deine Atemtechnik? Interessiert mich
sehr!

Hallo Birgit,

oben hatte ich das in groben Zuegen ja schon beschrieben; was koennte ich ergaenzen? Nun, ich atme etwa 3 Sekunden ein, dann atme ich so lange wie moeglich aus (z.B. 10 Sekunden) und anschliessend halte ich die (nichtvorhandene- da bereits ausgeatmete :wink: Luft noch etwa 3 Sekunden an, bis ich erneut einatme. Dabei denke ich die Silben „Ohm,aaaaah,hum“- Weiss auch nicht, was das soll, aber es stoert nicht. Wahrscheinlich dient dieses Silbendenken nur dazu, sich gut auf die Atmung konzentrieren zu koennen. Irgendwann bekommst Du bei dieser Methode Atemnot; wenn Du dann nicht panisch wirst, sondern sachte weitermachst, erlebst Du eine Art Rausch, der schwer zu beschreiben ist. Ich weiss allerdings nicht, ob diese Art des „sich berauschens“ gefaehrlich ist - i.d.R. ist im Leben ja kaum etwas umsonst -> also Vorsicht!

Gruss, Marcus

Hi Marcus,
jetzt kenn ich mich aus, werd’ es mal probieren (ganz vorsichtig, versprochen!)
Atemlose Grüße#
Birgit