Warum haben die Deutschen, aber auch allen anderen Leute andere Länder, so eine merkwürdige Vorstellung über die Schweiz? Warum gibt ist immer wieder Deutschen die glauben, die Schweiz wäre ein Kaff mit wenigen Leute und Kühen? Dabei sind nur 1% der Schweizer Bevölkerung Bauern und wir erwerben unseren Wohlstand nicht mit Käse und Schokolande, das ist nur ein kleiner Zusatz! Und unsere Bevölkerungsdichte ist recht hoch! Oder wie kommt es, dass Thomas Gottschlank in einer Wetten dass Sendung von Anfang dieses Jahre indirekt andeuten wollte, wir Schweizer seien Inzucht? Und obwohl wir einen Ausländeranteil von 22% haben(und wird bis 2050 auf 30% ansteigen), aber sonst auch der Grossteil der Schweizer nicht original Schweizer sind, sonder Mischmasch. Ich selbst bin kein Reinrassiger Schweizer, sprich nur zu einem Viertel. Und wer sich gut in Geschichte auskennt, weiss, dass die Ahnen der Schweizer sich stetes mit anderen Ethnien vermischt haben. Oder wie kommt es, dass ein Belgier im Internet schreibt:,Was das Schweizer Parlament? Über was diskutieren denn die, über Kuhglocken und Kühe oder was?
Und kein Scherz, aber ich wurde auch schon ausgelacht, wenn ich das Schweizer Schulsystem ansprach im Internet, musste mir anhören, Schweizer Schulen taugten nichts und seien schlecht. Dabei haben wir die tiefste Jugendarbeitslosigkeit aller Industrienationen und sind in den Pisa-studien eher bein den vorderen Rängen. Das irritiert mich.
Wie kommt es das die Leute im Ausland so ein völlig falsches und eigenartiges Bild von uns Schweizern und die Schweiz an sich haben? Auch wenn ich die deutschen Fernsehsender anschaue und über die Schweiz gesprochen wird, wird oft Unwahres erzählt! Wieso das?
Ein Professor hat mal für eine Schweizer Zeitung geschrieben: Die Schweizer wissen viel mehr und sind viel besser informiert über das Ausland als die im Ausland. Warum ist das so? Versagen hier die ausländischen Schulen und das Service public oder was?