Über uns Schweizern

Warum haben die Deutschen, aber auch allen anderen Leute andere Länder, so eine merkwürdige Vorstellung über die Schweiz? Warum gibt ist immer wieder Deutschen die glauben, die Schweiz wäre ein Kaff mit wenigen Leute und Kühen? Dabei sind nur 1% der Schweizer Bevölkerung Bauern und wir erwerben unseren Wohlstand nicht mit Käse und Schokolande, das ist nur ein kleiner Zusatz! Und unsere Bevölkerungsdichte ist recht hoch! Oder wie kommt es, dass Thomas Gottschlank in einer Wetten dass Sendung von Anfang dieses Jahre indirekt andeuten wollte, wir Schweizer seien Inzucht? Und obwohl wir einen Ausländeranteil von 22% haben(und wird bis 2050 auf 30% ansteigen), aber sonst auch der Grossteil der Schweizer nicht original Schweizer sind, sonder Mischmasch. Ich selbst bin kein Reinrassiger Schweizer, sprich nur zu einem Viertel. Und wer sich gut in Geschichte auskennt, weiss, dass die Ahnen der Schweizer sich stetes mit anderen Ethnien vermischt haben. Oder wie kommt es, dass ein Belgier im Internet schreibt:,Was das Schweizer Parlament? Über was diskutieren denn die, über Kuhglocken und Kühe oder was?

Und kein Scherz, aber ich wurde auch schon ausgelacht, wenn ich das Schweizer Schulsystem ansprach im Internet, musste mir anhören, Schweizer Schulen taugten nichts und seien schlecht. Dabei haben wir die tiefste Jugendarbeitslosigkeit aller Industrienationen und sind in den Pisa-studien eher bein den vorderen Rängen. Das irritiert mich.

Wie kommt es das die Leute im Ausland so ein völlig falsches und eigenartiges Bild von uns Schweizern und die Schweiz an sich haben? Auch wenn ich die deutschen Fernsehsender anschaue und über die Schweiz gesprochen wird, wird oft Unwahres erzählt! Wieso das?

Ein Professor hat mal für eine Schweizer Zeitung geschrieben: Die Schweizer wissen viel mehr und sind viel besser informiert über das Ausland als die im Ausland. Warum ist das so? Versagen hier die ausländischen Schulen und das Service public oder was?

Bist du deswegen etwa deprimiert?
Die deutschen sind nazi, tragen Lederhosen und sind humorlos und penibel.
Die Russen saufen wie Löcher.
Die Engländer sind alle blass und Hooligans.
Die Amis sind fett und waffengeil.

Auf der anderen Seite:
Die deutschen sind pünktlich gründlich und genau.
Russen sind gastfreundlich und zäh.
Die Engländer sind nett und sportlich.
Die Amis sind patreotisch und inovativ.
Und die Schweizer sind reich, diszipliniert und liberal.

Also es gibt immer zwei Seiten, je nach dem wen du fragst.:wink:

Ich glaube, dass es zuerst mal Neid ist , da es dort gut funktioniert. Gleichzeitig haben dadurch bedingt die Schweizer nur relativ kleine Probleme und diskutieren diese heftig was ausland natürlich lächerlich wirken muss, dann dort „echte“ Probleme hat also nicht dran stören on Ruhe dort leben :smile: LG

Warum haben die Deutschen, aber auch allen anderen Leute
andere Länder, so eine merkwürdige Vorstellung über die
Schweiz? Warum gibt ist immer wieder Deutschen die glauben,
die Schweiz wäre ein Kaff mit wenigen Leute und Kühen? Dabei
sind nur 1% der Schweizer Bevölkerung Bauern und wir erwerben
unseren Wohlstand nicht mit Käse und Schokolande, das ist nur
ein kleiner Zusatz! Und unsere Bevölkerungsdichte ist recht
hoch! Oder wie kommt es, dass Thomas Gottschlank in einer
Wetten dass Sendung von Anfang dieses Jahre indirekt andeuten
wollte, wir Schweizer seien Inzucht? Und obwohl wir einen
Ausländeranteil von 22% haben(und wird bis 2050 auf 30%
ansteigen), aber sonst auch der Grossteil der Schweizer nicht
original Schweizer sind, sonder Mischmasch. Ich selbst bin
kein Reinrassiger Schweizer, sprich nur zu einem Viertel. Und
wer sich gut in Geschichte auskennt, weiss, dass die Ahnen der
Schweizer sich stetes mit anderen Ethnien vermischt haben.
Oder wie kommt es, dass ein Belgier im Internet schreibt:,Was
das Schweizer Parlament? Über was diskutieren denn die, über
Kuhglocken und Kühe oder was?

Und kein Scherz, aber ich wurde auch schon ausgelacht, wenn
ich das Schweizer Schulsystem ansprach im Internet, musste mir
anhören, Schweizer Schulen taugten nichts und seien schlecht.
Dabei haben wir die tiefste Jugendarbeitslosigkeit aller
Industrienationen und sind in den Pisa-studien eher bein den
vorderen Rängen. Das irritiert mich.

Wie kommt es das die Leute im Ausland so ein völlig falsches
und eigenartiges Bild von uns Schweizern und die Schweiz an
sich haben? Auch wenn ich die deutschen Fernsehsender anschaue
und über die Schweiz gesprochen wird, wird oft Unwahres
erzählt! Wieso das?

Ein Professor hat mal für eine Schweizer Zeitung geschrieben:
Die Schweizer wissen viel mehr und sind viel besser informiert
über das Ausland als die im Ausland. Warum ist das so?
Versagen hier die ausländischen Schulen und das Service public
oder was?

Der Grund ist, dass die Schweiz eben tatsächlich gar nicht so brilliert wie viele Schweizerinnen und Schweizer meinen. Hier nur ein paar wenige Beispiele:

1. Parteifinanzierungstransparenz (zusammen mit Schweden das Schlusslicht Europas).
  2. Unfähig, den Fluglärmstreit mit Deutschland zu lösen.
  3. Nach dem Swissair-Grounding mussten alle Gesellschaften mit über 70’000 Arbeitsplätzen weltweit zu Spottpreisen an ausländische Firmen verkauft werden. Selbst Swiss gehört heute den Deutschen.
  4. Die Schweizerische Bundesbahn als einzige, mir bekannte Bahn Europas diskriminiert die Männer, in dem sie den 64-jährigen Männern für ein Jahres-Generalabonnement 1150 CHF mehr verlangt als gleichaltrigen Frauen (Verstoss gegen die Bundesverfassung).
  5. Weil in der PISA-Studie 2000 die Schweiz sehr mittelmässig abgeschnitten hat und Verbesserungen erst dank diesen Hinweisen aus dem Ausland in Angriff nahm.
  6. Das gemeinsame Sorgerecht in 18 Europäischen Ländern Wirklichkeit ist und die Schweiz auch hier im hinteren Drittel liegt (dieses Recht ist noch nicht eingeführt).
  7. Die Schweiz hat der EU immer noch keine konkreten Lösungsvorschläge bezüglich Modernisierung der bilateralen Verträge vorgelegt. Offensichtlich will die Schweiz vom Binnenmarkt profitieren aber nichts dazu beitragen.

Warum haben die Deutschen, aber auch allen anderen Leute anderer Länder, so eine merkwürdige Vorstellung über die Schweiz?