Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes, naheliegendes Problem:
-
Ich habe eine Text-Datei, die sensible Daten enthält (nicht nur Passwörter).
-
Diese Text-Datei (o.ä.) möchte ich gerne auf meinem Windows (8.1)-PC und meinem Android -Handy (und möglichst auch im Browser eines beliebigen PCs) bearbeiten können.
-
Sie sollte jederzeit in jede Richtung synchronisiert werden.
Wären die Daten nicht wirklich schützenswert, wäre das (z.B. über Google Drive o.ä.) natürlich kein Problem!
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Da es sensible Daten sind, möchte ich, dass sie überall
( Windows-PC Cloud --> Android-Handy )
verschlüsselt (z.B. AES) vorliegen! (wegen eventueller Trojaner u.ä.)
Für die Verschlüsselung in der Cloud gibt es einige gute Lösungen (z.B. TeamDrive oder Boxcryptor), aber auf dem PC existiert dafür immer ein synchronisierter Ordner mit meinen unverschlüsselten Dateien! Diese möchte ich aber eben auch verschlüsselt haben, so dass nur ich mit meinem Passwort herankomme. Eine, wenn auch schlechtere, Möglichkeit wäre, dass sie nur online bearbeitbar sind. (Dann müsste man sich allerdings ab und zu eine Sicherheitskopie machen, mit verschlüsseltem Rar o.ä.)
Ich habe schon viel gegoogelt und einiges ausprobiert (Boxcryptor, TeamDrive, Encrypted Notepad usw.), aber nichts davon erfüllt momentan alle oben genannte Bedingungen:
-
Verschlüsselung auf allen Seiten
Unkomplizierte Bearbeitungsmöglichkeit zumindest auf PC und Handy, mindestens für Text-Dateien
automatische Synchronisaton nach der Bearbeitung
Amagno hat anscheinend eine sehr schöne Lösung (samt Web-App) - die haben allerdings öfter mal Server-Probleme, weshalb ich sie noch nicht richig testen konnte.
Passwort-geschützte *.docx- oder *.odt-Dateien kämen in Frage (wenn sie mittlerwele nicht mehr so leicht knackbar sind), aber selbst dafür habe ich noch keine Android-App gefunden, die sie öffnen können.
Die Cloud in Verbindung mit den Endgeräten bietet tolle Möglichkeiten, die ich einfach nur sicher nutzen möchte.
Hat jemand einen Vorschlag oder sogar eine Lösung? Ich würde mich mittlerweile auch auf einen Workaround einlassen…
Ich kann nicht glauben, dass es dafür keine Lösung gibt. Das ist ja scheinbar eine riesige Marktlücke (nicht erst seit den NSA-Enthüllungen).
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Michael