überbreite Fahrspur

hallo Wissende,

darf ein Motorrad auf einer „extrabreiten“ Fahrspur links am langsamer fahrenden PKW Verkehr vorbeifahren oder nicht? Es besteht kein Überholverbot durch Verkehrsschilder,die Fahrspur / Gegenfahrspur ist durch eine durchgezogene Line gekennzeichnet. Wohlgemerkt, es geht nicht um vorbeifahren im Sinne von überholen sondern gemächliches vorbeifahren an deutlich langsamer fahrenden PKW’s ohne die durchgezogene Linie zu tangieren.
Schönen Dank schon mal für die Info’s pm

Hallo

darf ein Motorrad auf einer „extrabreiten“ Fahrspur links am
langsamer fahrenden PKW Verkehr vorbeifahren oder nicht? Es
besteht kein Überholverbot durch Verkehrsschilder,die Fahrspur
/ Gegenfahrspur ist durch eine durchgezogene Line

Solange kein Überholverbot durch das Zeichen 276/277 angeordnet wird, darf man überholen wen man möchte, solange man nicht die Linie überfährt oder niemanden behindert oder gefährdet.

gekennzeichnet. Wohlgemerkt, es geht nicht um vorbeifahren im
Sinne von überholen sondern gemächliches vorbeifahren an
deutlich langsamer fahrenden PKW’s ohne die durchgezogene
Linie zu tangieren.

Mir ist der Unterschied nicht ganz klar, wieso sollte das kein Überholen sein? :smile:

Grüße,
.L

Mir ist der Unterschied nicht ganz klar, wieso sollte das kein
Überholen sein? :smile:

Weil weitläufig die Meinung herrscht das langsame oder auch verkehrsbedingt wartende Fahrzeuge nicht überholt werden? :wink:

Gruß Crack

halli hallo,

ich entnehme den Info’s dass nix dagegen spricht. Mit vorbeifahren war tatsächlich gemeint dass die Fahrgeschwindigkeit des „überholenden Krad’s“ nicht wesentlich höher ist als die der „überholten PKW-Kolonne“ wie z.B. üblicherweise auf Bundes/Landstraßen Autobahnen wo der Verkehr normalerweise deutlich zügig unterwegs ist.

Danke nochmal für die Info pm

ich entnehme den Info’s dass nix dagegen spricht.

Ich sehe das auch so wie Lutz.

Mit vorbeifahren war tatsächlich gemeint dass die
Fahrgeschwindigkeit des „überholenden Krad’s“ nicht wesentlich
höher ist als die der „überholten PKW-Kolonne“

Auch dann wird überholt.
Selbst Fahrzeuge die [z.B. an einer Ampel] verkehrsbedingt warten werden überholt, es wird nicht vorbeigefahren.

Gruß Crack

ehrlich gesagt, habe ich da etwas bedenken, denn der titel „überbreite fahrspur“ klingt danach, als ob der pkw auf der gleichen spur überholt wird, auf der er fährt. das würde ich dann nämlich in frage stellen.

Hallo

ehrlich gesagt, habe ich da etwas bedenken, denn der titel
„überbreite fahrspur“ klingt danach, als ob der pkw auf der
gleichen spur überholt wird, auf der er fährt. das würde ich
dann nämlich in frage stellen.

Doch, genau das meint er, und das ist in der Konstellation auch erlaubt.

Grüße,
.L

hi,

genau so ist es. Konkret ist die Fahrspur so breit dass ein PKW + ein Krad problemlos nebeneinander fahren können ohne sich im Normalfall zu behindern / gefährden. Oftmals ist das PKW - Aufkommen so mächtig dass nur ca. 30kmh schnell gefahren wird, ein Moped aber locker daran vorbei und schneller vorankommt

Gruß pm

ehrlich gesagt, habe ich da etwas bedenken, denn der titel
„überbreite fahrspur“ klingt danach, als ob der pkw auf der
gleichen spur überholt wird, auf der er fährt. das würde ich
dann nämlich in frage stellen.

Es ist nicht verboten innerhalb des selben Fahrstreifens zu überholen.

Gruß Crack