Hallo Heidi!
Kann ich denn jetzt schon was Sinnvolles tun, um später Zeit
zu sparen? Also, zum Beispiel schon mal ne Auswahl an
Unterrichtsstunden sammeln und bereitlegen - damit ich mir
später Zeit spare? Wo würde ich sowas herkriegen?
Wie mein Vorredner schon meinte, hast du das wertvollste Anschauungsmaterial, indem du selbst in Unterrichtsstunden hospitierst. Dabei kannst du Planung, Strukturierung, Auswertung, evtl. Schwächen des Unterrichts selbst erleben.
Natürlich gibt es auch jede Menge Börsen für Unterrichtsvorschläge im Netz. Anregungen findest du genug, wie du diese aber in deiner speziellen Lerngruppe später umsetzt, ist deiner Flexibilität und Kreativität überlassen.
Prima wäre es, wenn du Kontakte zu Referendaren in den bayrischen Studienseminaren knüpfen könntest bzw. noch von der Uni hast. Diese Leute können dir ganz genau sagen, was dort auf dich zukommt und dir mit ihrem Vorwissen manchen Fehltritt ersparen.
Es ist auch von Vorteil, wenn man schon Kontakte zu Schulen knüpft und so beeinflussen kann, wo man im Ref landet. Ein hilfreiches Kollegium sowie ein engagierter Mentor sind das A und O.
Und brauch ich das, was ich fürs Examen gelernt hab, nochmal?
(hoffentlich nicht, war nervig genug!) - Falls ja: Lohnt sich
da was durchzulesen, zu beschaffen?? Jetzt hab ich so viel
Zeit, dass ich für später halt schon mal „vorarbeiten“ könnte.
Klar solltest du nicht alles vom Studium abschreiben. Dein 2. Staatsexamen enthält neben den Lehrproben auch wieder theoretische Prüfungen. Dabei taucht viel an Fachdidaktik, Allgemeiner Didaktik und Pädagogik wieder auf. Aber das werdet ihr in den Seminaren alles nochmal besprechen.
Ach ja, und vor allem, nutze deine freie Zeit jetzt auch für dich :o) ! Während des Referendariates sind zeitaufwendige Hobbies kaum mehr zu verwirklichen. Wichtig ist, dass du erholt und guten Mutes ins Ref gehst, damit dich so schnell kein Fachleiter und keine Beurteilung umhauen kann.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Alles Gute, Allie.