Überbrückung Examen - Referendariat - Sinnvoll?!

Hallo w-w-wlerInnen!

Nachem ich im Herbst mein 1. Staatsexamen Lehramt Grundschule abgeschlossen habe und das Referendariat erst im September antreten kann, möchte ich Euch fragen, wie ich diese Zeit sinnvoll überbrücken kann.
Gibt es jetzt schon irgendeine Möglichkeit, etwas für die Schule zu tun? Etwas vorzubereiten…? Ich denke mir, das Referendariat wird stressig genug, dass ich die freie Zeit jetzt dazu hernehmen kann, mir für später schon ein wenig Freiraum zu schaffen.
Wie kann ich das sinnvoll tun??
…ich weiß, das ist ein Doppelposting… hab’s aber erst hinterher gemerkt, dass ich im „falschen“ Brett sein könnte…

Danke!

Heidi

Überbrückung
Hallo Heidi,

erst mal herzlichen Glückwünsch zum 1. Staatsexamen (remember, ich bin der deutsch-schweizerische Lehrer)!!!

Gibt es jetzt schon irgendeine Möglichkeit, etwas für die
Schule zu tun? Etwas vorzubereiten…? Ich denke mir, das
Referendariat wird stressig genug, dass ich die freie Zeit
jetzt dazu hernehmen kann, mir für später schon ein wenig
Freiraum zu schaffen.
Wie kann ich das sinnvoll tun??

Oh, da gibt es viele sinnvolle Dinge:

Du könntest, um schon mal ein bisschen Unterrichtluft zu schnuppern, an diversen Nachhilfeinstituten nachfragen… es ist zwar nicht so ganz genau wie Unterrichten, aber du kommst schon mal mit deinem Klientel in Kontakt…

Wenn du gute Beziehungen zu Lehrerinnen hast, dann frage doch mal, ob du eventuell mal in deren Unterricht kommen kannst, einerseits der Hospitation wegen (denn das wirst du im Ref auch machen), andererseits ob du mal Probestunden halten darfst mit anschliessendem Feedback deiner Lehrerin… darauf musst du dich auch mal seelisch einstellen, dass dieses Feedbackgeben im Ref en masse kommt… (kannst auch mal hier in die Schweiz kommen und dann hälst du in meiner Klasse Unterricht :smile:… ist ernst gemeint!)

Und: versuche dir jetzt schon mal ein „dickes Fell“ anzueignen.

Das wären so mal die ersten Überbrückungstipps. Weitere werden sicherlich folgen.

Liebe Grüsse vom Kollegen

Matthias

Hallo Matthias!

Aber natürlich kann ich mich an Dich erinnern!! Und wie! Ich habe oft an Dich gedacht.

Ein dickes Fell soll ich mir zulegen… inwiefern?
Sag mal - wie war Dein Ref?

Und - ich sag jetzt hiermit zu: Ich komme Dich besuchen! Ich hab wirklich Zeit und Lust, ein wenig rauszukommen - und erstens würd ich Dich wirklich mal gern selbst sehen und kennenlernen, zweitens bei Dir „zuschaun“. Würde ich da auch was verstehen, wenn Ihr schweizert??

Lieber Matthias, ich hab mich gefreut, jetzt von Dir wieder zu lesen!!

Bis ganz bald… (es gäbe ja einiges zu erzählen)…

Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidi,

ich weiß nicht, ob das in deinem Bundesland auch möglich ist, aber in Rheinland-Pfalz ksnnst du in der Zeit zwischen 1. Examen und Referendariat einen Vertretungslehrervertrag annehmen. Dabei wirst du normalerweise für eine 3/4-Stelle an deiner gewählten Schulform eingesetzt und erhälst einen Angestellten-Tarif-Vertrag. Ich habe diese Möglichkeit gern genutzt, um über einen längeren Zeitraum, anders als in den früheren Praktika, Klassen kennenzulernen und mich in den Stoff der betreffenden Jahrgangsstufe einzuarbeiten, ohne Stress und Hospitationen/ Lehrproben im Nacken sitzen zu haben.

Viel Erfolg für’s Examen!
Allie

Und nochmal hallo, Heidi,

ich wollte dir nur anbieten, dass du dich bei Fragen zum Ref gerne an mich wenden kannst. Stecke gegen Ende desselbigen in RLP! (puh)
Also, maile mir bei Bedarf ruhig.

LG, Allie.

Hallo, liebe Allie!

Danke! Ja, Du - da fällt mir schon was ein:
Kann ich denn jetzt schon was Sinnvolles tun, um später Zeit zu sparen? Also, zum Beispiel schon mal ne Auswahl an Unterrichtsstunden sammeln und bereitlegen - damit ich mir später Zeit spare? Wo würde ich sowas herkriegen?

Bringts das überhaupt?
Und brauch ich das, was ich fürs Examen gelernt hab, nochmal? (hoffentlich nicht, war nervig genug!) - Falls ja: Lohnt sich da was durchzulesen, zu beschaffen?? Jetzt hab ich so viel Zeit, dass ich für später halt schon mal „vorarbeiten“ könnte.

Leider gibts bei uns nicht die Möglichkeit, schon mal zur Überbrückung arbeiten zu gehen in ne Schule. Bayern ist da ein wenig anders…!

Dankeschön für die Tips jetzt schon mal!
Heidi

Hallo Heidi!

Kann ich denn jetzt schon was Sinnvolles tun, um später Zeit
zu sparen? Also, zum Beispiel schon mal ne Auswahl an
Unterrichtsstunden sammeln und bereitlegen - damit ich mir
später Zeit spare? Wo würde ich sowas herkriegen?

Wie mein Vorredner schon meinte, hast du das wertvollste Anschauungsmaterial, indem du selbst in Unterrichtsstunden hospitierst. Dabei kannst du Planung, Strukturierung, Auswertung, evtl. Schwächen des Unterrichts selbst erleben.
Natürlich gibt es auch jede Menge Börsen für Unterrichtsvorschläge im Netz. Anregungen findest du genug, wie du diese aber in deiner speziellen Lerngruppe später umsetzt, ist deiner Flexibilität und Kreativität überlassen.
Prima wäre es, wenn du Kontakte zu Referendaren in den bayrischen Studienseminaren knüpfen könntest bzw. noch von der Uni hast. Diese Leute können dir ganz genau sagen, was dort auf dich zukommt und dir mit ihrem Vorwissen manchen Fehltritt ersparen.
Es ist auch von Vorteil, wenn man schon Kontakte zu Schulen knüpft und so beeinflussen kann, wo man im Ref landet. Ein hilfreiches Kollegium sowie ein engagierter Mentor sind das A und O.

Und brauch ich das, was ich fürs Examen gelernt hab, nochmal?
(hoffentlich nicht, war nervig genug!) - Falls ja: Lohnt sich
da was durchzulesen, zu beschaffen?? Jetzt hab ich so viel
Zeit, dass ich für später halt schon mal „vorarbeiten“ könnte.

Klar solltest du nicht alles vom Studium abschreiben. Dein 2. Staatsexamen enthält neben den Lehrproben auch wieder theoretische Prüfungen. Dabei taucht viel an Fachdidaktik, Allgemeiner Didaktik und Pädagogik wieder auf. Aber das werdet ihr in den Seminaren alles nochmal besprechen.

Ach ja, und vor allem, nutze deine freie Zeit jetzt auch für dich :o) ! Während des Referendariates sind zeitaufwendige Hobbies kaum mehr zu verwirklichen. Wichtig ist, dass du erholt und guten Mutes ins Ref gehst, damit dich so schnell kein Fachleiter und keine Beurteilung umhauen kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Alles Gute, Allie.

Hallo Heidi,

ich habe damals (es gab da die Notwendigkeit, Geld zu verdienen) in der freien Wirtschaft gearbeitet, meist als Sekretärin in Zeitarbeitsfirmen. Bin jetzt im Nachhinein für diese Einblicke echt froh! Man ist nicht gar so betriebsblind, bekommt wenigstens teilweise einen Blick dafür, wie die spätere Berufswelt der Schüler aussieht.

Grüße,
Juliane

Hallo Heidi,
ich kann dir eine Vertretungsstelle als Lehrerin nur empfehlen. Ich habe für ein halbes Jahr an einer Realschule mit 23 Stunden unterrichtet und habe davon nur profitiert. Man ist als Referendar einfach superlocker auch bei den ersten Unterrichtsbesuchen und der erste Eindruck ist schließlich besonders wichtig.

Viel Spaß dabei
Stef