Überbrückungsmöglichkeiten für das Medizinstudium

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Welche betrieblich und anerkannte Ausbildung wäre die beste Überbrückungsmöglichkeit für die Wahrtezeit auf ein Medizinstudium?

Ich mache nämlich dieses Jahr mein Abitur und wollte im Anschluss Medizin studiren. Nun ist leider der NC für ein Medizinstudium sehr hoch und mein Abiturdurchschnitt liegt leider weit unter diesem. Dadurch muss ich jetzt mit eine Wahrtezeit von ca. 6 Semester rechnen und wollte dise mit einer sinnvollen Ausbildung im Gesundheitswesen überbrücken.
Am liebsten würde ich eine Ausbildung absolvieren die mich tehoretisch und praktisch am besten für das Studium vorbereitet.

Vieleicht habt ihr selber mal dieses Problem gehabt oder seid in der Branche und könnt mir weiter helfen.

Über viele Antowrten würde ich mich freuen.

MfG LilliBell

Krankenschwester!

Hallo,

Krankenschwester ist da gar nicht schlecht. Wir hatten Zwei im Kurs, die im Anschluss an die Ausbildung auch Medizin studiert haben.

Du lernst Anatomie und andere Fächer, die du für das Studium auch brauchen kannst. Du hast Einblicke in den Ablauf im Krankenhaus und kannst dich im Umgang mit den Menschen üben.

Du lernst spritzen und nähen, Verbände anlegen und bist auch mal im Op…vielleicht hilft es dir sogar dich für eine Fachrichtung zu entscheiden.

Viel Erfolg
Lulea

Hallo Lulea,

vielen dank für deine Antowrt.
Über die Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, aber wegen viele negative Aussagen die ich im Internet & Co. gelesen habe, habe ich dann von der Möglichkeit ein bisschen Abstand genommen. In vielen Artikel hieß es, dass es ein sehr anstregender und körperbelastender Beruf ist, wegen dem ständigen Schichtwechsel(was mir persönlich nichts ausmachen würde, da es später als Arzt auch nicht anders ist).
Aber es hieß auch viel, dass die Arbeitsumstäde nicht gerade die besten wären und unter den ganzen Aspekten die Bezahlung nicht gerechtfertigt ist.

Mich würde es interessieren, ob meine Info über die Ausbildungsvergütung richtig ist, denn nach meinen Wissen würde man im

  1. Ausbildungsjahr: 807 €
  2. Ausbildungsjahr: 867 €
  3. Ausbildungsjahr: 966 €

verdienen. Kommt das ungefähr sohin?

Ich habe auch im Internet gelesen das man eine Ausbildung als OTA machen kann, die aber leider nicht staatlich anerkannt ist.
Gibt es vllt. eine Möglichkeit sich als Krankenschwester auf den berei OP zu spezialisieren?#

MfG LilliBell

Hallo Lulea,

vielen dank für deine Antowrt.
Über die Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, aber
wegen viele negative Aussagen die ich im Internet & Co.
gelesen habe, habe ich dann von der Möglichkeit ein bisschen
Abstand genommen. In vielen Artikel hieß es, dass es ein sehr
anstregender und körperbelastender Beruf ist,

Hallo Lilli,

na du willst ja erst mal die Ausbildung machen. Kommt natürlich immer auf die Station und die Patienten an. Auf der Gyn ist es meist sehr entspannt, dafür auf der Innenren recht anstrengent. Es ist schon ein Beruf, den man mögen muss. Aber er hat auch ganz viele Vorteile und macht echt richtig Spaß. Wer kann unter der Wochen schon mal ausschlafen?

wegen dem
ständigen Schichtwechsel(was mir persönlich nichts ausmachen

Kommt nicht immer vor. Normal wird schon darauf geschaut, dass du nicht immer Schaukelst, weil immer Spät auf Früh ist schon anstrengent. Aber die Ärzte arbeiten im 24 Std- Dienst und schaukeln ganz regelmäßig…

würde, da es später als Arzt auch nicht anders ist).

ganz genau

Aber es hieß auch viel, dass die Arbeitsumstäde nicht gerade
die besten wären und unter den ganzen Aspekten die Bezahlung
nicht gerechtfertigt ist.

Naja…für einen Azubi ist es nicht schlecht bezahlt. Die meisten Azubis verdienen weniger…es kommen ja auch noch Zuschläge dazu. Und es kommt echt auch immer drauf an, wo du arbeitest. Und wie die Stationsleitung so drauf ist.

Mich würde es interessieren, ob meine Info über die
Ausbildungsvergütung richtig ist, denn nach meinen Wissen
würde man im

  1. Ausbildungsjahr: 807 €
  2. Ausbildungsjahr: 867 €
  3. Ausbildungsjahr: 966 €

Ja, müsste hin kommen…das ist aber für Azubis nicht schlecht und wie gesagt Zuschläge machen schon auch was aus.

verdienen. Kommt das ungefähr sohin?

Ich habe auch im Internet gelesen das man eine Ausbildung als
OTA machen kann, die aber leider nicht staatlich anerkannt
ist.
Gibt es vllt. eine Möglichkeit sich als Krankenschwester auf
den berei OP zu spezialisieren?#

Klar, du kannst Op Schwester werden( Weiterbildung). In der Ausbildung kannst du nen Einsatz dort machen, aber nur im Op geht in der Ausb. natürlich nicht.

Ich bin aus Überzeugung Krankenschwester…aber mach doch einfach mal ein Praktikum und überlege es dir dann.

Gruß

MfG LilliBell

Moin,

Am liebsten würde ich eine Ausbildung absolvieren die mich
tehoretisch und praktisch am besten für das Studium
vorbereitet.

auch ich empfehle eine Ausbildung zur Krankenschwester.
Du kriest einen guten Einblick in die Abläufe eines Krankenhauses, kriegst eine gute praktische Ausbildung, die Dir im Studium sicher gut zupass kommen wird und etwas (im Vergleich zum Studium) Theorie ist sicher auch nicht hinderlich.

Gandalf

Hallo,

auch ich empfehle eine Ausbildung zur Krankenschwester.
Du kriest einen guten Einblick in die Abläufe eines
Krankenhauses, kriegst eine gute praktische Ausbildung, die
Dir im Studium sicher gut zupass kommen wird und etwas (im
Vergleich zum Studium) Theorie ist sicher auch nicht
hinderlich.

… und so eine abgeschlossene Ausbildung, dem Studienfach ähnlich, ist hilfreich, um sich (in den Semesterferien) auf dem Gehaltsniveau eben des Ausbildungsberufes (und nicht einer ungelernten Kraft wie bei vielen Studenten) etwas hinzuzuverdienen.
Sehr praktisch :smile:

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hi Lulea, Nina, Gandalf =)

vielen dank für eure Antworten.
Sie haben mir echt weiter geholfen und ich glaube, dass mir jetzt die Entscheidung eindeutig leichter fällt.

vielen Dank

MfG

LilliBell