Überdruckventil löst aus

Hallo zusammen,

bei meiner Heizung Vaillant ecoCompact hat vorhin das Überdruckventil ausgelöst, so dass Wasser ausgetreten ist.
Die Anzeige stand bei 4 bar. Ich habe Wasser durch das Ventil bis 1,5 bar abgelassen, aber der Druck steigt um ca. 0,5 bar pro Stunde wieder an.
Zusätzlich ist bei meiner Heizung die Nachspeisestation Judo Heifi-Fül Plus installiert. Der Zeiger dort zeigt 2,2 bar an - aber das ist wohl der Ist-Druck, nachdem ich Wasser abgelassen habe, und nicht der Soll-Druck.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, bis morgen (hoffentlich) meine Heizungsfirma kommt? Außer die Nacht hindurch alle 2 Stunden Wasser abzulassen.

Grüße
Dirk

Keine Ahnung, aber vielleicht kommt noch @Huntermaster vorbei?

Ich habe jetzt an der Nachspeisestation den Zulauf abgedreht.

Ist korrekt.
Der Zulauf sollte immer geschlossen sein und nur zum nachfüllen geöffnet werden.
Eine Anzeige für den Soll-Druck gib es nicht.

1 Like

Wenn das nichts bringt, ist der Wärmetauscher im Warmwasserspeicher ein heißer Kandidat. Wenn der undicht ist, gerät Trinkwasser in Heizungssystem.

2 Like

Ja, das könnte ein guter Kandidat sein: Nach dem Abdrehen der Zulaufs der Nachspeisestation änderte sich nichts an der Situation.
Schließlich habe ich in der Nacht noch den Kaltwasserzulauf geschlossen - danach war Ruhe.
Heute Morgen wieder für eine kurze Zeit geöffnet, damit Warmwasser zur Verfügung steht.
Und jetzt warten, bis ich die Heizungsfirma erreichen kann.

Danke und Gruß
Dirk

Bei absackendem Trinkwasserdruck strömt Heizungswasser ins Trinkwassersystem - das ist mehr als unappetitlich, sondern tatsächlich krankmachend.

1 Like

Das klingt nicht gut. Kann ich das irgendwie verhindern? Wenn ich den Wasserzulauf nicht abdrehe, öffnet das Überdruckventil wieder.

Na ja, wenn du ihn regelmäßig überprüfst, kannst du doch bei Bedarf auffüllen.

Na ja, wenn es ein Loch im Wärmetauscher gibt und der Druck im Heizungswasser höher als der im Trinkwasser ist, drückt sich Heizungswasser unvermeidlich ins Trinkwasser.
Da muss der SHK Installateur halt schnell kommen und nachher ordentlich spülen.

In einem MFH sah ich mal einen Warmwasserspeicher, bei dem der selbsternannte Hausmeister über mehrere Monate die täglich abgelassene Wassermenge und den Druck aufgeschrieben hatte - wohl nur ein kleines Loch, aber sowas über mehr als ein Jahr unrepariert zu lassen, fand ich schon mutig.

1 Like

Sofort reparieren lassen!

Ja, selbstverständlich.
Der Monteur kommt morgen Mittag und bringt hoffentlich schon einen neuen Wärmetauscher mit - früher habe ich keinen Termin bekommen.

Jo - Sekundärwärmetauscher kaputt und gerade ausgetauscht.

Lt. der Heizungsfirma sei so ein Defekt nach 6 Jahren sehr ungewöhnlich.
Wir versuchen mal, ob sich der Hersteller kulant zeigt.

Danke und Gruß
Dirk

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.