Überempfindlichkeit gegen Farbe Rot? Sehe 3D wo keins ist

Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr ob mich mein Umfeld geschlossen verarschen will oder ob wirklich nur ich das sehe.
Bei z.B. diesem Screenshot
24-10-_2022_13-35-34
sticht mir der rote Text am Bildschirm nicht nur extrem ins Auge, nein ich hab auch das Gefühl er wäre Dreidimensional und „vor“ den anderen Farben. Klar, haben einige Farben Signalwirkung, aber gerade dieser „3D-Effekt“ verwirrt mich total, da ihn angeblich niemand anders war nimmt. Für mich steht der rote Text etwa so weit hervor, wie ein kleiner Buchstabe hoch ist, also bei mir gerade etwa 4mm. Vergrößere ich die Schrift vergrößert sich der Abstand nur minimal.
Das ganze fällt mir besonders am Monitor auf, aber auch am Handy hab ich es schon deutlich beobachten können.
Ich weiß zwar das die LEDs (Farben), je nach Monitor, tatsächlich übereinander liegen, aber das sind wenige Nanometer, das ich das sehen kann bezweifle ich extrem. :slight_smile:
Eine Farbenblindheit wurde bei mir bisher nicht festgestellt.

Seht ihr diesen 3D-Effekt auch?
Wodurch kommt das?

Moin,

bei mir tritt der Effekt auf, wenn rot und blau nebeneinander liegen. Ein Optiker hat mir mal erklärt, dass Rot und Blau an den beiden Enden des Regenbogens liegen und deshalb unterschiedlich stark gebrochen werden. Dem Normalsichtigen tut das nichts, wer eine Brille trägt, kann dadurch ein Überlagern der Grenze wahrnehmen.

Aufgefallen ist mir das bei Word 5, da lagen per Voreinstellung rote und blaue Felder direkt neben-, für mich übereinander.

Gruß
Ralf

Bei Rot nicht, aber ich kenne den Effekt bei blauem Licht. Es überstrahlt alles andere, und schwebt in der Luft.

Nehme ich die Brille ab, ist der Effekt weg. Aber dann sehe ich eben alles unscharf.

Ich kenne das Thema auch (auch schon aus Kindertagen mit damals noch sehr guten Augen). Angeblich soll es an den sehr weit auseinanderliegenden Wellenlängen der Farben und deren unterschiedlicher Brechung im unmittelbaren Kontrast liegen. Wobei es mE aber nicht alleine die Differenz der Wellenlänge sein kann, da der Effekt zumindest bei mir einerseits nur bei sehr „strahlenden“, besonders kräftigen Rot- und Blautönen, aber eben auch beim Kontrast zwischen einem sehr kräftigen Rot- und einem sehr kräftigen Grünton oder Rot auf Grau auftritt.