Ueberfahrt per Schiff/Schnellboot von Mykonos nach Paros-Griechenland

Hallo,
am 20.Juni 2014 kommen meine Freundin und ich um 12.40 am Flughafen von Mykonos an.
Wollen dann weiter per Schiff nach Paros.
Ist das zu schaffen?? Ich weiss auch nicht, ob man die Ueberfahrt per Schiff im voraus buchen soll, denn der Flieger koennte Verspaetung haben - dann ist das Schiff (und die Tickets) weg.

Unseren Rueckflug haben wir ab Mykonos dann am 27.Juni um 13.15.
Wuerden gerne am Morgen per Schiff von Paros nach Mykonos rechtzeitig ankommen, um den Flug nicht zu verpassen. Ist das wohl machbar?
Ich habe verschiedene Recherchen im Internet gemacht, bin aber nicht klug geworden, ob die Anreise bzw. Rueckreise an einem Tag zu schaffen ist.
Ich konnte auch nicht genau in Erfahrung bringen, wie schnell (weit) Verkehr? die Anreise zum Hafen ist. 
Ich waere fuer jeden Erfahrungsbericht oder sonstigen Hinweis sehr dankbar!!
Mit freundlichen Gruessen
Reginarita

Hallo Reginarita!
Da ich selber schon öfter auf Mykonos war, kann ich Euch etwas weiterhelfen:

1. Meistens sind die Flüge pünktlich auf Mykonos angekommen. Das Auschecken geht relativ schnell. Dort ist nur ein kleiner Airport!
  2. Nach 30 m steht Ihr schon vor dem Airport, wo auch Taxis stehen. Die sind preiswert! Preis vor der Fahrt erfragen! Zum alten Hafen ist es nicht weit. (gibt auch einen neuen Hafen für Kreuzfahrtschiffe seit 2002)
  3. Den Taxifahrer sicherheitshalber fragen, wo und wann die Fähre nach Patros abgeht, am Besten in englisch oder italienisch! Deutsch wird dort nicht gesprochen.

Seajets fährt ab Mykonos 13:50 Uhr! Kostet ca. 57 € / p.P. Nicht zu schaffen!! Airport mind. 45 Minuten und Taxi-Fahrt und Verständigung 15 Minuten… wenn der Flieger 15 Minuten früher da ist, ok! Sonst wird es sehr sehr eng!!

Gibt da noch Helenic Seaways: ca. 4 € / p.P. teurer, fährt aber erst 14:55 Uhr. Das sollte reichen.

Alles Highspeed-Fähren, ca. 40 Minuten.

Zurück? SHIT!! Geht erst um 12:45 Uhr ab Paros. Ankunft Mykonos 13:30 Uhr…

Mein Tip: Einen Tag früher nach Mykonos fahren UND im Hafen von Paros fragen. Es fährt vielleicht auch ein Privater, Fischer etc. Sonst nur eine Fähre pro Tag!!!

Hier der link:

https://ssl.directferries.com/ferry/secure/multi_pri…

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen

lg Lutz

Hallo Scooter,
vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Information.
Ich glaube, dass wir am Ankunftstag versuchen werden, das spaetere Schiff zu ereichen.
Kannst Du mir bitte noch angeben, was so ungefaehr die Taxifahrt kosten koennte? Dann muss man nicht lange aushandeln.
Dagegen bei der Rueckfahrt werden wir wahrscheinlich einen Tag vorher von Paros nach Mykonos fahren. Eine Uebernachtung werden wir im Juni sicher finden?.
Nochmals herzlichen Dank und freundliche Gruesse
Reginarita

TAXI-Fahrt ca. 5-6 Euro. Gib dem Driver einen 10er, dann nur Port to Paros sagen. Kann aber sein, daß es jetzt teurer geworden ist. (Griechenland-Krise etc.) Zuletzt haben wir für die Fahrt von der City bis zum Paradies-Beach nur ca. 4-5 € bezahlt, also sehr günstig. Bus nur ca. 2 €, aber nur, wenn man es nicht eilig hat… und vom Airport zum Hafen, naja, lieber nicht (noch 500 m laufen!)
Übernachtung?? NEE!! Meist alles restlos ausverkauft! Versuchen kann man es ja, aber ich würde zum Axioti-Platz (Taxi/Bus-Stand in der City) gehen / fahren und dort die Koffer einschließen oder am Airport und dann die Nacht durchmachen!! Lohnt sich garantiert… Pillakiou-Weg, Ecke Iordaou-Weg. Immer dem Power nach…
Hier ein Tip noch (in der City, für eine Nacht reicht es, soll gut sein):
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g662620-d1439…
Etwa 50 € / p.P. - billiger ist nicht auf Mykonos!! Das Geld würde ich für 1 Nacht sparen und durchmachen…
Hoffentlich bekomme ich von Mykonos mal ein Bild von Euch?!? Würde mich total freuen.
(an: [email protected])

Wünsche bis dahin eine gute Reise und alles Gute!

lg Lutz

Hallo scooter,
nochmals vielen Dank. Ich werde Dir nach unserer Rueckreise Ende Juni ein feedback geben.
Mit freundlichen Gruessen
Reginarita