Danke, Peter!
Ich bin etwas schockiert von anderen Antworten hier.
Sehr schockiert, um ehrlich zu sein.
Das einzige, das ich akzeptiere, ist, dass man, wenn man alleine ist, nicht in eine Horde schlagender Leute eingreifen sollte - das ist für manche Menschen sogar schon tödlich verlaufen.
Aber was TUN kann man trotzdem - wie eben zB die Polizei rufen, etc.
Ein Freund von mir in Dublin hat sich mal in nen engen Eingang gequetscht, als nahe ihm vor nem fish& chip shop ne Schlägerei im Gange war. Im Dunkeln stösst er auf was weiches… da war noch ein Mensch… EIN POLIZIST!!! Alleine auf Streife, und versteckt sich, der Feigling! Das kommt davon, wenn die Polizei in Irland nur mit Knüppeln rumlaufen, ohne Waffen… (obwohl mir das in allen anderen Fällen sehr viel angenehmer ist).
Ich habe es auch schon am eigenen Leib erlebt, wie das Wohlergehen anderer den meisten Menschen am A**** vorbeigeht.
War auch in Dublin, vor vielen Jahren. Ich hatte mir ein hervorstehendes Metallstück böse in das Schienbein gerammt.
Dachte, es wäre ok. Musste telefonieren, war auf dem Weg zu ner Telefonzelle, nur ein paar Meter von dem bösen Metallstück entfernt.
(vor handy-Zeiten, wie man merkt…). Anyway, während des Telefonierens wird mir schwarz vor Augen - ich beende das Telefonat, kann nur noch grob Umrisse sehen, gehe auf den Gehweg und suche mir etwas, gegen das ich mich lehnen kann. Ich sehe sogar noch einen dunklen Fleck auf dem Gehweg, den ich richtig als Pfütze interpretiere, und setze mich dahin, wo es hell ist.
So lehne ich als gegen irgendeinen ‚Elektrizitätskasten‘, bis ich irgendwann wieder die Augen aufmache, und wieder alles um mich rum wahrnehmen kann.
Da sind Leute, die mich verstohlen aus dem Augenwinkel angucken.
Aber keiner, nicht ein einziger, fragt, ob ich Hilfe brauche.
Wurde wohl für nen junkie gehalten. Igitt!
Anyway, ich gebe mir sehr viel Mühe, auf die Menschen in meiner Umgebung zu achten. Was Auseinandersetzungen betrifft, die gewalttätig zu werden drohen, bilde ich mir ein, dass ich als Frau einen Vorteil habe (obwohl ich das nicht unbedingt in jedem Fall austesten wollen würde…): Wenn man als Frau was zu streitenden Männern sagt, bringt man sie schon mal genug aus dem Konzept, dass es nicht zu ner Schlägerei kommt.
Das Problem ist, wenn da auch zankende Frauen dabei sind - die haben dann nämlich keine Probleme, auf dich loszugehen. Obwohl ich auch da bei nem Streit mal eingeschritten bin (auch in Dublin). Das einzige weibliche Wesen war die einzige, die meinte, ich hätte mich da gefälligst nicht einzumischen - die Männer besannen sich aber.
Oh, da gibt es noch tausende von Beispielen… es ist nicht mal so, dass den Menschen unbedingt nur Zivilcourage fehlt. Oft ist es noch schlimmer: Ich bin in Eile, ich lass mich doch nicht von so nem Sch*** aufhalten!
Einmal ging ich in Dublin in ne Apotheke… diese wurde gerade überfallen. Da stand ein Typ und schrie, und irgendwo wurde ein Stuhl durch die Gegend gewedelt (ich weiss gar nicht mehr, ob zu Abwehr oder zur Bedrohung). Ich merkte, der Typ war so ziemlich am Ende seines Überfalls, und ich stand gerade in der Tür, auf seinem Fluchtweg. Ich also schnell raus, ein paar Meter zur Seite (wer die Gegend kennt, wusste auch, in welche Richtung er flüchten würde - ich gehe also ein paar Meter in die andere Richtung). Rufe die Polizei per handy, die im Handumdrehen da sind.
Vor ein paar Tagen lief ich an der Schanze (Kneipenviertel) zur U Bahn.
Da schreit nen Mädchen nen Typen an: ‚Fass mich nicht an!!!‘ Ich muss an den beiden vorbei, ich gucke sie an, gucke ihr genau in die Augen, warte auf eine Reaktion. Wegen des Duzens nahm ich an, es ist ‚nur‘ Zoff mit ihrem Freund. Aber sie hatte zumindest die Gelegenheit, um Hilfe zu rufen/zu bitten, sie hätte es mir sogar ohne Worte kommunizieren können. Tat sie aber nicht. Aber die Gelegenheit werde ich ihr doch zumindest bieten! Das mache ich öfters so, viel mir da auf.
Und dann fällt mir noch die traurige Reaktion einer Freundin ein, als ich ihr folgende Geschichte erzählte:
2003, dieser tierisch heisse Sommer, bin ich für ne Woche in Deutschland. In Frankfurt bin ich tagsüber was erledigen, setzte mich kurz vor ein Cafe, es ist SOOO SCHWÜL, wie ich es noch nie erlebt habe.
An nem Tisch in der Nähe sehe ich jemandes Kopf nach hinten kippen - kann erstmal gar nicht einorden, was ist - Mann, Frau? Eingeschlafen? Umgekippt? Kam raus, es war ne Frau, deren Mann daneben sass.
Ich hab nun mit Medizin oder Unfallhilfe oder ähnlichem NICHTS zu tun. Und dennoch war ich die einzige, die reagierte. Ich liess die Kellnerin Eis holen, und ein Glas kaltes Wasser. Als sie durch mich merkte, dass diese Dame wirklich Hilfe brauchte, kümmerte sie sich dann auch ganz lieb um sie. Eis im Nacken und so. Bat dem Mann auch an, einen Krankenwagen zu rufen, falls nötig, das wurde aber abgelehnt.
Ich hatte reingehen müssen, ins Cafe, um die Kellnerin mit dem Eis zu organisieren. Und da drinnen war es WUNDERSCHÖN kühl & klimatisiert.
Also sagte ich dem Mann, er solle doch bitte seine Frau reinbringen, sowie sie sich wieder auf den Beinen halten könnte.
‚Nein‘, meinte er, ‚meine Frau möchte lieber draussen an der frischen Luft bleiben‘.
Ich versuchte, ihm zu erklären, dass da draussen nicht das kleinste bisschen frische Luft existierte, und dass sie ja gerade deshalb umgekippt wäre.
Nun, nach ner Weile sassen die beiden immer noch draussen, also ging ich nochmal hin, und sagte, wissen sie, da drinnen ist es wirklich angenehm kühl, probieren sie es doch mal.
… Tja, und hier meinte meine Freundin ‚Oh, Isabel, musst Du dich denn immer in alles einmischen, kannste nicht mal den Mund halten!!!‘
Da hatte ich ihr aber noch nicht gesagt, dass das Ehepaar dann also reinging, und der Mann später nochmal rauskam. Schnurstracks auf mich zu: ‚VIELEN Dank, das war eine tolle Idee - da drinnen ist es wirklich angenehm, und es geht ihr schon viel besser‘.
Warum soll ich jemanden leiden lassen, nur weil er das aus Unwissenheit tut? Oder so weggetreten ist, dass er Entscheidungen gar nicht mehr so recht treffen kann???
Anyway, sorry for the length of this, but it really drives me mad to see how ignorant many people are of their environment.
All the best,
Isabel