Überfallkomando

Hallo ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist?

Also, wer kann mir sagen wann kommt es zum Einsatz vom Überfallkomando der Polizei bei einer Firma?(die waren da ne ganze weile bei der Geschäftsleitung)

Mfg bernd

Tach Bernd,

das Wort „Überfallkommando“ habe ich seit den 60er Jahren nicht mehr gehört; das wird es auch nicht mehr geben.
Ich schätze also mal, es handelte sich um Polizisten, die in einem Streifenwagen gekommen sind.

Wenn sie längere Zeit in den Räumen der Geschäftsleitung waren, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Es waren Zivilpersonen dabei - Kriminalbeamte oder Staatsanwälte -,
    dann wird es um eine Durchsuchung gegangen sein.
    Nun ist die nächste Frage: haben sie Akten o.ä. mitgenommen?

2. Es hat sich um eine Anzeige gehandelt, und zwar eine Anzeige, die
    ein Mitglied der Geschäftsleitung betraf. Das kann das alles vom
    falschen Parken bis zur Trunkenheitsfahrt mit Fahrerflucht gewesen
    sein.

3. Es sind noch weitere Möglichkeiten denkbar: Bei mir parkte vor
    Jahren immer wieder ein Streifenwagen vor dem Pfarrhaus,
    stundenlang: Das war aber bloß ein Freund mit einem Kollegen, die
    zum Kaffeetrinken kamen.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Bei mir parkte vor
Jahren immer wieder ein Streifenwagen vor dem Pfarrhaus,
stundenlang: Das war aber bloß ein Freund mit einem Kollegen, die
zum Kaffeetrinken kamen.

Die Herren werden doch wohl eher um des Segens willen gekommen sein, und nicht um in der Dienstzeit der Prasserei/Völlerei zu frönen. :wink:)
Gruß
dirk m.

Hallo,

Also, wer kann mir sagen wann kommt es zum Einsatz vom
Überfallkomando der Polizei bei einer Firma?(die waren da ne
ganze weile bei der Geschäftsleitung)

Überfallkommando gibt es nicht. Entweder uniformierte Streife oder zivile Kriminalstreife, wenn es etwas akutes gibt, oder sonst je nach Sachverhalt jeder beliebige Polizeibeamter.

Was da gewesen sein kann, wird sich im gesamten Bereich des Gefahrenabwehrrechtes, aller möglichen OWIs bis hin zum Strafrecht in jeder beliebigen Richtung bewegen. Cheffe wird verdächtigt jemanden umgebracht zu haben, oder Cheffe ist dir auf den Trichter gekommen, dass Du schon seit Jahren die Portokasse erleichterst, …

Das letzte Mal hatte ich eine uniformierte Streife in der Kanzlei als ich eine unseriösen Anzeigenwerber hoch genommen habe, mit dem es dann zu körperlichen Auseinandersetzungen kam. Da haben wir auch ein nettes Stündchen dann miteinander geklönt. Das mal davor brachte ein Streifenwagen ein Geschenk zur Geburt unseres Sohnes, … Man muss kein Kapitalverbrecher sein, nur weil mal ein Streifenwagen vor der Haustür steht, und es muss auch nichts schlimmes passiert sein, nur weil vor der besten Dönerbude der Stadt ständig zwei Rettungswagen stehen :wink:

Gruß vom Wiz

Hallo Bernd,

ein „Überfallkommando“ gibt es schon lange nicht mehr…:smile:
Das heisst heute „Gruppenkraftwagen“ und ist Teil der Einsatzhundertschaften bei den PP èn.

Vielleicht hat der Geschäfstführer ja um Polizeischutz gebeten,wegen
gewisser „Leute“…
Schließlich ist es in bestimmten Großstädten wie zum B. Berlin mittlerweile alltäglich,das in bestimmte Stadtviertel nur noch
Gruppenkraftwagen der Polizei ausrücken.

Aus dem Fernsehen??

Wenn sie längere Zeit in den Räumen der Geschäftsleitung
waren, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Es gibt noch unzaehlig mehr moeglichkeiten…

1. Es waren Zivilpersonen dabei - Kriminalbeamte oder
    Staatsanwälte -,
    dann wird es um eine Durchsuchung gegangen sein.
    Nun ist die nächste Frage: haben sie Akten o.ä.
    mitgenommen?

Aber nur mal so:
Nur im fernsehen muss jemand in zivil dabei sein. Denn tatsaechlich haben alle Polizisten die gleichen rechtsgrundlagen zur verfuegung und uniformierte koennen auch in zivil eingesetzt werden…manchmal auch umgekehrt…

DM