Überflüge von Militärflugzeugen

Servus Freunde,

also, wie ist das mit den Überflügen von Militärflugzeugen?
Ich meine speziell über die Nichtnatoländer Österreich und der Schweiz.
Welche Rechte hat man gegen so einen Überflug?
Da ist doch sicher bei einem befreundeten Land wie USA kein Abschuß vorgesehen. Aber wen doch, wird ein solcher in Erwägung gezogen?

Servus
Herbert

hallo Herbert,
bevor Euer Militär die Raketen ausrichtet, ist das Flugzeug schon über Italien oder Slovenien.

Jetzt bleibt nur noch eine Beschwerde bei der Uno.
Und wer setzt dann eine Verurteilung durch?
Denke an die x-Verurteilungen von Irael und den USA. Wer bestrafte diese Länder?
Es ist der Mühe nicht wert.
Da haben es die Flächenstaaten wie USA, Russland, China, Brasilien, Kanada… schon besser. Die könnten so eine Missachtung der Staatgrenzen mit Abschuss ahnden. Doch hier wagt es auch niemand, diese Länder zu überfliegen.
Grüße
Raimund

Würden die das tatsächlich tun?
Servus Raimund,

ja, aber hätte das Militär das Recht eine solche Maschine abzuschießen, und würden sie das hier in Europa tatsächlich tun?

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tachchen Herbert, Jruesse aus Baerlin,

ja, aber hätte das Militär das Recht eine solche Maschine
abzuschießen, und würden sie das hier in Europa tatsächlich
tun?

Wenn man den Ueberflug verbietet, wo es vorher dem Staate X erlaubt war den Staat Y zu ueberfliegen und so weiter, klar, dann darf scharf geschossen werden. Nur, wer NATO-Mitglied ist wuerde damit gegen bestehende NATO-Vertraege wohl verstossen. Also zuerst austreten :smile:

Die Schweiz schoss bekanntlich anno dazumal auf alle Maschinen ueber ihrem Luftraum, auch wenn keine Maschine feindliche Handlungen gegen die Schweiz eroeffnete oder sonstwie von der jeweiligen Regierung. Nur bei der einen Sorte Maschine wurde schon mal bewusst daneben geschossen, also Schuesse pro forma :smile:

viele Gruesse, Peter

hallo Herbert,
das Recht bestimmt!
Doch ist es der Mühe nicht wert.
Ebenso sind dann sämtliche Handelsbeziehungen im Eimer.
Und die USA würden Österreich einreihen in die Achse des Bösen und früher angreifen, als Europa.
Grüße
Raimund

ich meine mich entsinnen zu können erst kürzlich eine diesbzügliche Zeitungsnotiz gelesen zu haben und in der Tat habe ich mich erst vorgestern mit meinem Nachbarn darüber ausgetauscht. Dannach wird die Schweiz nach einer erfolgten zweiten (der allgemein geforderten) UNO-Resolution Überflugrechte einräumen. Überflüge ohne Überflugrechte würden abgefangen.

Meine örtliche Zeitung ist das „Tagblatt“. Die haben sicherlich ein Archiv. Versuch`s mal hier: http://www.tagblatt.ch

Die Schweiz könnte den USA die Konten sperren :o)

Die Schweiz könnte den USA die Konten sperren :o)

…und den USA den Krieg erklären! Ist für die Schweiz ein Jagdausflug von 14 Tagen! :smile:)
Grüße
Raimund

Dank an alle für die Antworten, und…
Servus Freunde,

Danke für die Antworten. Ganz abgesehen davon, daß wir größere Probleme haben…
Ich finde es zwar unerfreulich, daß unser Land (Österreich) von Militärmaschinen überflogen wird, aber einen möglichen Abschuß fände ich unmenschlich (Untertreibung).
Die Lösung? Strafzetteln ausstellen, die sich geschmalzen haben. Vielleicht kommen wir so dem Nulldefizit näher…

Servus
Herbert