Überführung / Vollkaskoschutz im Winter

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ein Auto zu kaufen, was dann aber sofort eingemottet (wg. Winter) wird. Jetzt habe ich ein paar Fragen bezüglich Überführung und Versicherung.

Zum Thema Kurzzeitkennzeichen:

  1. Kann ich das bei jedem x-beliebigen Straßenverkehrsamt in Deutschland beantragen, oder muss dass bei mir im Heimat-Landkreis gemacht werden?
  2. Brauche ich dafür den „Fahrzeugbrief“, oder geht das ganze „Blanko“ auf ein x-beliebiges Fahrzeug?
  3. Gibt es eine Möglichkeit den Wagen mit Überführungskennzeichen auf Vollkasko zu versichern?

Zum Thema Versicherung:
Der Wagen soll später mit Saison-Kennzeichen (April-Oktober) betrieben werden. Der Wagen wird über den Winter zwar in einer Halle abgestellt, aber ich möchte auch gerne in der Winterzeit eine Vollkasko-versicherung. Soweit ich weiss, ist das beim Saison-Kennzeichen meistens schon mit drin. D.h. der Wagen ist auch im Winter gegen Diebstahl/Feuer/Vandalismus versichert. Jetzt meine Frage: Kann ich im November ein Saisonkennzeichen für April-Oktober bekommen, oder werden die mir bei Straßenverkehrsamt/Versicherung nen Vogel zeigen?

Ich denke die Leute, die sich damit auskennen, wissen wo mir im Moment die Schuhe drücken.

Für schnelle Hilfe und weitere Tips bin ich sehr dankbar.

MfG
Stephan

Hallo

  1. Kann ich das bei jedem x-beliebigen Straßenverkehrsamt in
    Deutschland beantragen,

JA

oder muss dass bei mir im Heimat-Landkreis gemacht werden?

Nein

  1. Brauche ich dafür den „Fahrzeugbrief“,

Nein

oder geht das ganze „Blanko“ auf ein x-beliebiges Fahrzeug?

Ja, allerdings muß man die Fahrzeugart angeben (z.B. Kraftrad oder LKW etc.) Wenn Du das Fahrzeug erst holst, kennst Du ja die exakten Daten wie Fahrgestellnummer etc. noch nicht.

  1. Gibt es eine Möglichkeit den Wagen mit
    Überführungskennzeichen auf Vollkasko zu versichern?

Das kann Dir nur Deine Versicherung beantworten, da jede Versicherung andere Leistungen anbietet. Du kannst Dir aber die Doppelkarte für die Überführungsnummer bei der Versicherung holen, bei der Du das Fahrzeug ohnehin versichern wirst, die vergüten Dir dann in der Regel die Versicherungskosten für das Kurzzeitkennzeichen (mit Versicherung abklären)

Jetzt meine Frage: Kann ich im November ein Saisonkennzeichen
für April-Oktober bekommen, oder werden die mir bei
Straßenverkehrsamt/Versicherung nen Vogel zeigen?

Das ist kein Problem, allerdings kannst Du mit Deiner Saisonzulassung keine Fahrten zum TÜV o.ä. durchführen.

Horst

Guten Tag,

für vorläufigen Versicherungsschutz (Kurzzeitkennzeichen) werden für den Vollkaskoschutz auf jeden Fall die Fgst.Nr., KW, EZ, usw. benötigt. Ohne diese Daten erhält man vom Versicherer lediglich eine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) für die Zulassung auf Haftplichtschutz.

Soll das ein Oldtimer sein? Saisonkennzeichen lohnt sich dafür kaum.

Soll das ein Oldtimer sein? Saisonkennzeichen lohnt sich dafür
kaum.

Der Wagen ist zwar schon älter, sehr selten und exotisch, aber noch kein Oldtimer. Leider gilt das Fahrzeug bei den Versicherungen als sogenanntes „Hochwertfahrzeug“. Von einer billigen Oldtimer-Versicherung kann ich nur träumen.

Aufgrund der horrenden Kosten für die Kaskoversicherung lohnt sich ein Saisonkennzeichen hier auf jeden Fall. Hauptproblem ist: Man muss erstmal jemanden finden, der ein solches Auto überhaupt, und dann noch zu einem bezahlbaren Preis, versichert.

Hallo

Wenn das Fahrzeug so hochwertig ist, kannst Du es ja auch per Anhänger überführen und eine Transportversicherung abschließen.
Falls diese Alternative für Dich in Frage kommt.

Horst

Hallo Horst,

Wenn das Fahrzeug so hochwertig ist, kannst Du es ja auch per
Anhänger überführen und eine Transportversicherung
abschließen.
Falls diese Alternative für Dich in Frage kommt.

die Sache hat sich schon erledigt. Die Überführung ist schon, bei schönstem und vor allem trockenen Wetter, ohne Probleme über die Bühne gegangen. Jetzt steht der Wagen gut eingemottet in seinem Winterquartier.

Trotzdem danke für den Tip.

MfG
Stephan