Überführung von Zwillingen?

Hallo, mal eine doofe Laienfrage :wink:

Wie kann man eigentlich eineiige Zwillinge überführen, wenn man sie nicht direkt während der Tat ertappt? Gentest, Fingerabdrücke, Zeugenaussagen etc. wären wertlos, jeder der beiden könnte immer sagen es wäre der andere.

Wenn die beiden sich absprechen könnte man ihnen fast unmöglich etwas nachweisen, sehe ich das richtig?

P.S. Nein, bin kein Zwilling, aber ich frage mich wie man da in der Praxis vorgehen könnte.

Guten Tag,

Wie kann man eigentlich eineiige Zwillinge überführen, wenn
man sie nicht direkt während der Tat ertappt? Gentest,
Fingerabdrücke, Zeugenaussagen etc. wären wertlos, jeder der
beiden könnte immer sagen es wäre der andere.

1. sind Fingerabdrücke bei Zwillingen unterschiedlich
  2. können Menschen, die mit beiden bekannt sind, Zwillinge durchaus von einander unterscheiden (und damit ist in den meisten Fällen die Alibifrage geklärt)
  3. bräuchte man ein Zwillingspaar mit gleicher krimineller Energie und einem geplanten Verbrechen und diese Konstellation klingt nach konstruiertem Krimigeschehen und weniger nach REalität

MfG
GWS

Hallo!

1. bräuchte man ein Zwillingspaar mit gleicher krimineller
    Energie und einem geplanten Verbrechen und diese Konstellation
    klingt nach konstruiertem Krimigeschehen und weniger nach
    REalität

So einen Fall gab’s vor gar nicht langer Zeit.
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/recht-geht-vo…

Gruß
Wolfgang

Wir hatten es in unserer letzten Biologie Stunde davon. Also die Fingerabdrücke sind in der Regel unterschiedlich. Aber auch ein DNA abgleich ist möglich. Jedoch muss man ein bisschen mehr in die Tiefe der DNA schauen. Also dass man sie weiter aufspaltet und mher vergleicht. Dann würde man auch leichte Unterschiede finden. Allerdings braucht man dafür „gute“ DNA. Ein Haar oder bisschen Speichel. Eine einzelne Hautschuppe, wie es im Fall Kadew wahrscheinlich war reicht da nicht.