Guten Morgen. Ich weiß, meine Erklärungen zum Fall sind chaotisch, weil es mir nur um die Übergabe ging und ich eigentlich nicht so viel über die Zusammenarbeit schreiben wollte. Es ist schwierig, alles verständlich in geschriebene Worte zu fassen. Bis Ende 2017 habe ich alle Steuerangelegenheiten erledigt, aber wegen seines Umzugs einige Hundert Kilometer entfernt, hat er sich der Kanzlei anvertraut. Dort wurden ihm dann auch direkt neue Versicherungen verkauft. In der ganzen Zeit übergaben die nicht eine einzige USt-Voranmeldung an ihn. Es wurden lediglich die Beträge per WhatsApp, telefonisch oder gar nicht übermittelt. Erst nachdem das FA eine Pfändung auf seinem Konto hatte und wir keine Ahnung hatten, wofür, hab ich mich wieder eingemischt und dort nachgefragt, was da los ist und warum die Voranmeldungen nicht an ihn weitergeleitet werden bzw gemacht wurden. Es gab dann mehrere Anfragen von ihm und von mir und keine wurde beantwortet. Ich fand das alles sehr unprofessionell und aufgrund meiner von ihm erteilten Vollmachten wollte ich das nicht so hinnehmen. Mein Sohn befindet sich aus gesundheitlich Gründen in einer beruflichen Auszeit und die Kanzlei wollte bereits im letzten Jahr dieses auch dem FA mitteilen. Da das nicht geschehen war, hat das FA geschätzt. Das Problem da auch wieder… nicht ein einziges Schreiben kam bei uns an. Die Kanzlei hatte sich von ihm eine Vollmacht geben lassen, das sämtliche Schreiben des FA an die gehen. Das FA hat mir am Telefon bestätigt, dass Schreiben bzw Mahnungen auch dorthin gegangen sind. Von denen jedoch nicht eine Mitteilung an uns darüber. Seit Ende Dezember habe ich dann mehrere Telefonate und Schreiben mit dem FA geführt, um die Angelegenheit zu klären. Anfang Januar gab es ein Telefonat mit dem Herrn und meinem Sohn, welches mein Sohn auf Lautsprecher stellte und ich musste mich sehr zusammen reissen, um nicht ausfallend zu werden. Da war klar, wir müssen denen unbedingt kündigen und alle Vollmachten entziehen. Nur telefonische Erklärungen und wahrscheinlich aus guten Gründen nicht eine einzige schriftliche Aussage zu machen, geht gar nicht. Ich habe den Ordner durchgesehen und es gibt nicht eine Rechnung der Kanzlei über die getätigten Zahlungen an die. Finde ich auch schon wieder merkwürdig. Zu den mtl Zahlungen kam durchaus auch mal eine größere Summe, die gezahlt wurde. Sicherlich hätte mein Sohn da schon viel früher aktiv werden müssen. Er ist in seinem Job super, aber was Buchhaltung betrifft total überfordert. Es ist wieder etwas durcheinander geschrieben, aber vielleicht versteht man jetzt ein wenig unser Problem.
Viele Grüße
Anna 64