übergangsklasse gym

hallo ich bin Julia,

ich gehe zur zeit in die 10. Klasse Realschule und würde danach gerne in eine Übergangsklasse aufs Gymnasium wechseln.
Kann mir vielleicht jemand nähere Informationen dazu geben und ganz wichtig muss ich dort französisch lernen oder geht auch eine andere Fremdsprache wie spanisch oder italienisch??

jetzt schon einmal vielen danke für eure Hilfe :smile:

Hi,

meistens ist es gut zu wissen, in welches Bundesland du gehst, da jedes Bundesland, in Sachen Schule, andere Gesetze hat.

Informationen für Gymnasien in deiner Umgebung musst du selber nach suchen und schauen, ob eine zu dir passt. Neben dem normalen Gymnasium gibt es auch berufliche Gymnasien, das aber nur so neben bei.

Wegen der Fremsprache musst du, wenn du bis jetzt keine gelernt hast, wohl oder übel eine lernen. Dies ist dann aber wieder abhängig von der SChule, auf die du gehst, denn nicht jede Schule bietet Spanisch, Italienisch, Russisch etc. an.

mfg,

Hanzo

Hallo,
danke für deine schnelle antwort :smile:

ähm…also ich gehe in Bayern auf die Schule und habe schon versucht Informationen zu finden, habe aber immer nur dieselben gefunden :smile:

aber danke, dann bin ich ja schon einmal froh, dass ich nicht zwangsläufig französisch lernen muss. ^^

mfg
Julia :smile:

Hallo!

Ich dachte mir schon, dass du aus Bayern kommst, weil es sonst diese Übergangsklassen meines Wissens nach nirgendwo gibt. Finde doch erst mal heraus, welche Schule in deiner Gegend eine Übergangsklasse anbietet, die gibts ja nicht überall (meist nur in den großen Städten). Die Wahrscheinlichkeit, dass du Französisch lernen musst, ist sehr, sehr hoch. Schließlich gibt es meist nur eine Übergangsklasse und da lernen dann alle die selbe Fremdsprache. Da als zweite Fremdsprache in Bayern nur Latein oder Französisch unterrichtet wird, wirds wohl auf Französisch rauslaufen, außer du kannst eine andere Fremdsprache auf entsprechendem Niveau nachweisen.

LG, Sarah

Hallo!

Außerdem heißen die inzwischen Einführungsklassen. Dieses Schuljahr gibt es davon bayernweit 40.

LG, Sarah