Übergangslösungen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich will mich wieder von der Fos abmelden, und würde gerne wissen was ich da jetzt so alles übergangsmäßig machen kann?
Ich werde wahrscheinlich aufs gymnasium wechseln muss jetzt aber halt die Zeit irgendwie sinnvoll nutzen :wink:. Ich dachte da an jobben, fremdsprache schonmal bisschen lernen und so. Was habt ihr noch so für ideen??

Danke für die Antworten schonmal!!

lg

Hallo,

Ich werde wahrscheinlich aufs gymnasium wechseln muss jetzt
aber halt die Zeit irgendwie sinnvoll nutzen :wink:. Ich dachte da
an jobben, fremdsprache schonmal bisschen lernen und so. Was
habt ihr noch so für ideen??

diese Ideen sind schon mal nicht schlecht.
Desweiteren würde ich die Zeit auch nutzen, um an den Problemen zu arbeiten, die den FOS-Abbruch nötig machten (egal ob es fachliche oder persönliche Gründe sind). Der Zeitraum beträgt ein knappes Jahr, bevor du (zum neuen Schuljahresbeginn) aufs Gymnasium kannst, oder? Da lässt sich jede Menge diesbezüglich machen, um es dann am Gymnasium besser zu machen :smile:

Viele Grüße,
Nina

hey,

danke ein wenig aufmunterung…=)
naja okay und sonst auch keine anderen Vorschläge diesbezüglich oder?
weisst weil meine mom will halt das wenn ich mich schon abmelde, das ich die Zeit dann auch gescheit nutze.

lg

Ähh
Und was ich noch vergessen habe, es ist auch nicht so schlimm ein jahr mal zu pausieren oder??

lg

Hallo,

Ähh
Und was ich noch vergessen habe, es ist auch nicht so schlimm
ein jahr mal zu pausieren oder??

ein Jahr pausieren (bzw. den Schulabschluss ein Jahr später als regulär zu erhalten) passiert nicht wenigen Schülern:

  • Auslandsaufenthalt
  • Krankheit
  • Schulen (gerade bzgl. Berufsausbildung), die ein Mindestalter voraussetzen etc.

Wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders.

Wichtig ist nur, dass du nicht ins „Bummeln“ gerätst, d.h. dass du dich nicht an die „Dauer-Freizeit“ gewöhnst.
Behalte weitestmöglich einen geregelten Alltag bei: Lernzeiten, Dinge auf die du kontinuierlich hinarbeitest, jobben etc.
Ansonsten kann es schwer sein, wieder in den Schulalltag hineinzufinden.

Viele Grüße,
Nina

hey,

okay danke schonmal für die Tipps. Aber kennst du noch andere Möglichkeiten oder noch Dinge außer vorerst zu arbeiten und bisschen fremdsprache lernen und vllt. praktikas machen??
Irgendwelche ideen?

lg

Hallo Schulprobleme,

wie wäre es mit einem Praktikum in einem Bereich, in dem Du später einmal arbeiten möchtest?

Viele Grüße
Sarah