Übergangsverfahren 4.Klasse in BW

Hallo !!!

Bei meiner Tochter steht jetzt nächste Woche das Beratungsgespräch zwecks Übergang auf die weiterführende Schule an. Bei uns in BW haben jha soweit ich mitbekommen habe die Eltern ein relativ kleines Mitspracherecht.

Unsere Tochter steht im Schnitt Deutsch-Mathe (was ja in BW wichtig ist) zwischen 2,6 und 2,7.
In allen anderen Fächern steht sie zwischen 2 und 2,5.

Da sollte doch die Realschule die richtige Wahl sein, oder ??

Hat jemand ERfahrung ?? Kann die Lehrerin trotz des Deutsch-Mathe Schnitts, trotzdem nur die Hauptschule empfehlen, oder ist die Erfüllung des Schnitts bindend ??

Grüße

Hallo, Takisp,
ich halte das für unwahrscheinlich.
Allerdings fließen natürlich außer den blanken Noten in die Überlegungen des Lehrers/der Lehrerin auch noch Dinge wie Arbeitshaltung und soziales Verhalten ein.
Gruß
Eckard

Hallo,

Bei meiner Tochter steht jetzt nächste Woche das
Beratungsgespräch zwecks Übergang auf die weiterführende
Schule an. Bei uns in BW haben jha soweit ich mitbekommen habe
die Eltern ein relativ kleines Mitspracherecht.

Genau deswegen findet das Gespräch mit, damit du mitsprechen kannst, wenn du hinterher nicht mit der Empfehlung einverstanden bist, dann gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten.

Unsere Tochter steht im Schnitt Deutsch-Mathe (was ja in BW
wichtig ist) zwischen 2,6 und 2,7.

Wenn du mir verrätst, wie man auf diesen Schnitt mit ganzen Noten kommt, dann kann ich dir näheres sagen.

In allen anderen Fächern steht sie zwischen 2 und 2,5.

Das ist gut.

Da sollte doch die Realschule die richtige Wahl sein, oder ??

Genau dafür ist das Gespräch da, bzw. die Gespräche, die du bereits sicher mit den Lehrern geführt hast.

Hat jemand ERfahrung ?? Kann die Lehrerin trotz des
Deutsch-Mathe Schnitts, trotzdem nur die Hauptschule
empfehlen, oder ist die Erfüllung des Schnitts bindend ??

Die Lehrerin empfiehlt nichts, das macht die Klassenkonferenz, sprich alle Lehrer, die in der Klasse unterrichten, Vorsitz hat der Schulleiter. Die alle haben wirklich einen gewissen Erfahrungsschatz und die Trefferquote der Empfehlung ist recht hoch. Allerdings stimmt es, dass durchaus „nur“ eine Empfehlung für die Werkrealschule herauskommen kann.

Du möchtest dich über das ganze Verfahren hier informieren: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/-s/1ragxhhl…
Das ist eine Broschüre vom Kumi, „Von der Grundschule in die weiterführende Schule.“

Gab es keinen Informationsabend zum Übergangsverfahren? Genau deine Fragen sind an diesem Abend beantwortet worden, falls du sie gestellt hast, bzw. dort warst. Wenn es diesen Informationsabend nicht gab, dann solltest du mal nachfragen, warum es diesen Abend nicht gegeben hat.

Gruß
MK

Einen allgemeinen Informationsabend gab es nicht !!! Eben jetzt erst kommende Woche das persönliche Gespräch mit der Lehrerin.
In der Klassenkonferenz sitzen nur die Lehrer bei denen meine Tochter Unterricht hatte ?? Außer Sport und Religion war dies doch nur die Klassenlehrerin.

Wie ich auf den Schnitt komme ?? In Deutsch steht sie nach 5 Klassenarbeiten und den mündlichen Noten auf 2,6 und in Mathe nach 4 Klassenarbeiten und einer mündlichen Note auf 2,64. Im Schnitt aus beiden Fächern ist das für mich also knapp über 2,6, und laut der Vorgabe von 2,6-3,0 eine Realschulempfehlung.

@MK:
Für was sagt man dann das die Kinder bis 3,0 eine Realschulempfehlung bekommen, wenn man mit 2,6 vielleicht doch nur eine für die Werkrealschule bekommt ??
Und in Bezug auf die Möglichkeiten die es dann noch gibt. Wenn man mal im Net liest, packen es da wirklich die wenigsten.

Naja, bin echt mal gespannt.

Für was sagt man dann das die Kinder bis 3,0 eine
Realschulempfehlung bekommen, wenn man mit 2,6 vielleicht doch
nur eine für die Werkrealschule bekommt ??

Weil nicht nur die Noten in die Empfehlung einfließen sondern auch das Arbeitsverhalten. Das werden allerdings die wenigsten machen, weil ihnen in der Zwischenzeit die Eltern auf die Nerven gehen, sollen es doch die weiterführenden Schulen regeln … .

Und in Bezug auf die Möglichkeiten die es dann noch gibt. Wenn
man mal im Net liest, packen es da wirklich die wenigsten.

Na also, du bist informiert. Wir bekommen jedes Jahr Schüler über das Beratungsverfahren.

Naja, bin echt mal gespannt.

Du solltest eher entspannt in das Gespräch gehen.

hallo takisp,

wenn du hier schon mit 100stel rechnest solltest du wissen, dass die bei der Berechnung der Durchschnittsnote einfach weggestrichen werden. Also nicht aufgerundet. Das heißt z.B. eine 3+ ist keine 2,75 sondern eine 2,7. Bei uns an der Grundschule gab es in Deutsch 5 versch. Noten. Lesenote, Sprechen ( Gedicht, Präsentation usw.) Aufsatz, Diktat und Grammatik. Weißt du die denn alle? Jede Note zählte 20%. Aber zur Beruhigung bei einem Durchschnitt von 2,6 ist es kaum vorstellbar eine Werkrealschulemp. zu bekommen, eher Gymnasium, wenn der Lehrer das Kind so einschätzen sollte.

Hallo !!!

Ja, die Noten kenne ich alle.
Dann bin ich mal gespannt, was wir am Mittwoch zu hören bekommen !!

Hallo,

Hallo !!!

Ja, die Noten kenne ich alle.
Dann bin ich mal gespannt, was wir am Mittwoch zu hören
bekommen !!

In einem anderen Brett ist gerade (mal wieder) die Diskussion um Ausrufezeichen entbrannt. Ich will nicht überinterpetieren, aber wenn du so geladen in dieses Treffen gehst, wie deine Satzzeichen implizieren, dann tust du weder dir noch deinem Kind einen Gefallen.

Gruß
Elke

Okay, sorry, wenn das so aufgefasst wird. Ist eigentlich immer meine Art zu schreiben, mache nie nur ein Ausrufezeichen ! Aber jetzt natürlich gerne, wenn ich auf diese Problematik angesprochen werde :smile: !

Okay, sorry, wenn das so aufgefasst wird. Ist eigentlich immer
meine Art zu schreiben, mache nie nur ein Ausrufezeichen !
Aber jetzt natürlich gerne, wenn ich auf diese Problematik
angesprochen werde :smile: !

Multiple exclamation marks, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind.

Übersetzung: „Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“

(Terry Pratchett in „Eric“) - es gibt noch mehr Zitate des gleichen Autors zum gleichen Thema.

Jedenfalls sieht es sehr fordernd!! und betonend!!! aus!

Gruß!!
Elke!!!

Allles klllaaarrrr !!!

-)))

Nun aber zurück zum Thema :smile: