übergreifende Ziele der Gesellschaftsreform?

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Text, darin ist ein Wort mir fremd.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
DANKE im Voraus!!
Gruß,
Sabine

Leistungs-, macht und anpassungsbezogene Wertorientierungen nehmen zu, engagementbezogene
(ökologisch,sozial und politisch) ab. Die aktuelle Shell-Jugendstudie verwendet dafür den Begriff
der Pragmatisierung.
Dieser übergreifende Trend bedeutet, dass sich die Prioritäten der Jugendlichen zur persönlichen
Bewältigung konkreter und praktischer Probleme verschieben und weg von übergreifenden Zielen der Gesellschaftsreform.

Meine frage zu diesem Text lautet: Was für eine Gesellschaftsreform? Was für übergreifenden Zielen der Gesellschaftsreform?

Hallo,

Meine frage zu diesem Text lautet: Was für eine
Gesellschaftsreform? Was für übergreifenden Zielen der
Gesellschaftsreform?

Na, ich verstehe diesen Satz im „geschichtlichen“ Zusammenhang.

Da gabs immer wieder eine „Jugend“, die gegen die vorhandenen gesellschaftlichen Stukturen rebelliert hat.
18/19 Jahrhundert: Zwangsehe, Staendeoprivilegien etc.
dann im letzten Jahrhundert: denke z.B. nur an die Rock&Roll Zeit, die 68iger, spaeter dann die Oeko Bewegung.
Und diese Bewegungen, ausgehend von den Jugendlichen dieser Zeit haben die Gesllschaft nachhaltig refomiert.

Heute aber ist die Jugend, ueberwiegende nicht an gesellschaftlichen Veraenderungen intersiert, sondern da ist der eigene Arsch eben am naechsten. Materielle Werte werden bedingungslos ideelen Werten uebergeordnet. Wen wunderts, den die gasamte Medienwelt und die Politik lebt eben diese Weltbild vor. Auserdem bietet unser heutige Gesellschaft den Jugendlichen, entgegen der vergangenen Zeiten, eigentliche keine Schranken mehr, aus den sie auszubrechen wollen.

Hope this helps

Peter

wow Peter, das war faszinierend einleuchtend, vielen Dank!!