Hallo,
ich würde das anzeigen.
Das ist keine Harmlosigkeit, und egal, warum der Junge das
getan hat… es hört sich sehr „professionell“ an. Dem muss
man einen Riegel vorschieben. Mit vorsichtigen Anfragen ist es
da nicht getan, wenn das stimmt!
genau, WENN das stimmt. Und wenn es nicht stimmt? Was dann?
Dann doch lieber erst an Institutionen mit Fachkundigen herantreten, als gleich eine Strafanzeige zu stellen. Ich will die Täter nicht in Schutz nehmen, aber Vorsicht ist in beide Richtungen geboten. Man sollte nicht gleich kriminalisieren nur weil es ein Thema ist, das einem emotional sehr berührt. Verstehst du was ich meine?
Wie gesagt, ich würde den Jungen anzeigen. Es spielt keine
Rolle, ob er selbst einmal (oder noch) selbst Opfer ist! Jetzt
scheint er ein Täter (geworden) zu sein.
Das Problem bei diesem Thema sehe ICH darin, dass einerseits zu wenig reagiert wird (Schule; Kiga, Erzieher, Nachbarn, Civilcourage), andererseits dieses Thema aber so hochstilisiert wird, dass es auch zu Überreaktionen kommt.
Ich erinnere mich an einen Fall (ganz am Anfang, als dieses Thema mehr und mehr öffentlich wurde), wo eine Erzieherin reagierte, weil ein Kind einen Phallus zeichnete. Sie informierte das Jugendamt und den Eltern (insg. 6? Kinder und eine harmonische aufgeschlossene christliche Familie) wurde sofort prophylaktisch das Kind weg genommen.
Es stellte sich heraus, dass nichts dahinter steckte. Das war das eine Extrem. Ok, lieber einmal zu viel reagiert, als zu wenig!
Die Gefahr sehe ich darin, dass das Thema einerseits derart ‚hochgepuscht‘ wird, dass 'Fakes’und falsche Beschuldigung Vorschub geleistet wird. Andererseits ist es aber so ernst, dass man der Sache auf den Grund gehen muss.
Ich finde es sehr sehr schwierig, mit diesem Thema umzugehen. Einerseits sollte man verhindern, jemanden gleich zu beschuldigen, ohne klare Beweisezu haben. Andererseits darf man auch nicht zu lange warten, oder zögern.
Was aber oft vergessen wird ist die Möglichkeit, dass die Aussagen der potenziellen Opfer nicht immer stimmt. Das betrifft nicht nur Jugendliche oder Frauen, die aus Rache einen Mann mit dieser Behauptung reinreißen wollen. Sowas kann auch kindlicher Neugier entspringen.
Das versuchte ich unter dem letzten Punkt meines Postings rüber zu bringen.
Bitte wirklich icht falsch verstehen! Es geht mr nur darum, dass man bei diesem thema mit Bedacht umgeht und nicht sofort, wegen der Emotionalitätsgeladenheit mit Kannonen auf Spatzen schießt.
Keine Ahnung, ob ich rüber bringen kan, was ich meine. Erst vor kurzem wurde ein des sex. Missbrauchs Beschuldigter nach mehreren Jahren UNSCHULDIGER Haft entlassen. Es wurde bewiesen, dass Gutachten ignoriert wurden und das Fehlurteil im Prinzip wegen der Neigung dem Opfer zu glauben, zustande kam. Es mögen Ausnahmefälle sein, aber es gibt sie, weil die Emotionalität, Betroffenheit, bekannt gewordene Untätigkeit und zu späte Reaktionen durch Behörden, sowie Präsenz dieses Themas dazu neigen lassen jemanden vorschnell zu verurteilen.
Ach egal, muss ja niemand meiner Meinung sein und mich verstehen. Es reicht, mich zu lesen. Wer darüber nachdenken will tut es, wer nicht der nicht.
Marion