Hallo,
mir fällt auf, dass wir Menschen uns immer für die Krönung der belebten Erde halten, die Sicht von Tieren ergo nicht im geringsten ernst nehmen. Wir denken nicht einmal darüber nach, die Sicht von Tieren ist uns im Gros wurscht.
Nein, ich bin kein Vegetarier.
Aber ich halte es für überheblich, uns selbst für das Bestmögliche aller Zeiten zu halten - alle Zeiten sind noch lang. Zukünftige Weiterentwicklungen der Spezies Mensch oder ganz anderer intelligenter Wesen werden uns verm. so einordnen, wie wir Tiere oder Frühmenschen.
Wäre da nicht etwas mehr Toleranz angesagt? Und Mitgefühl für unser Schlachtvieh, unsere Haustiere und Viecher überhaupt?
Würde mir wünschen, dass zumindest das rel. intelligente Schlachtvieh vor einem schmerzlosen Tod auch ein anständiges Leben hat. Den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend. Und auch wenig intelligente tierische Nahrund (Fische, Weichtiere, Insekten) sollte ohne unnötige Qual sterben. Das muss doch mindestens möglich sein.
Den sich daraus ergebenden Fleischpreis zahle ich - esse dann eben weniger Fleisch. Damit kann ich leben - nicht so gut mit der derzeitigen Realität der Schlachtviehhaltung.
Warum sind wir Menschen so überheblich, alles, das nach unseren eigenen Maßstäben, weniger intelligent ist als wir, nahezu oder ganz wie leblose Materie zu behandeln? Zumimdest nicht im Geringsten ernst zu nehmen?
Man stelle sich mal vor, in ein oder zwei Mio. Jahren gibt es noch intelligentere oder mächtigere Arten als uns (und uns obedrein, was allerdings eher unwahrscheinlich ist) - und schwupp sind wir die blöden Versuchsaffen oder Schlachtvieh, Sushifüllung etc. von anderen, deren Scharfsinn wir nichts entgegenzusetzen haben - immerhin möglich.
Dann gucken wir blöd aus der Wäsche und fühlen uns Tieren verwandter als unseren Schlächtern.
Sollten wir die Welt nicht auch mal unter dem Aspekt betrachten, dass die Topposition nicht immer unsere sein wird, wir sie gerade nur zufällig einnehmen, viele Andere diese Position schon vor uns inne hatten und verdrängt wurden, wieder andere uns verdrängen werden?
Gruß, Paran