Hallo!
Meine Vorlesung in Thermodynamik ist leider schon etwas her, daher diese Frage:
In einem Rohr soll Dampf (z.B. 200°C, 15 bar) kondensieren und abkühlen (z.B. 20°C, 1 bar). Kann ich einfach mit den Teilenthalpien bis zum Kondensationspunkt (bei welcher Temperatur, welchem Druck?) und von da zu den 20°C rechnen, um die benötigte Kühlleistung zu erhalten?
Ich habe gerade ein generelles Problem, mir die Zustandsänderung vorzustellen, für Hilfen wäre ich sehr dankbar!
Hallo Fragewurm,
In einem Rohr soll Dampf (z.B. 200°C, 15 bar) kondensieren und
abkühlen (z.B. 20°C, 1 bar). Kann ich einfach mit den
Teilenthalpien bis zum Kondensationspunkt (bei welcher
Temperatur, welchem Druck?) und von da zu den 20°C rechnen, um
die benötigte Kühlleistung zu erhalten?
Ja, für die Dampfphase bis zu Kondensation rechnest du linear.
Von der Kondensation bis zu deinen 20°C auch.
Durch die Kondensationsenthalpie kommt da noch ein recht grosse Menge Energie dazu.
Natürlich musst du noch den Druck beachten, der verschiebt den Kondensationspunkt und durch den Druckverlust verlierst du auch noch etwas Energie in der Dampfphase.
MfG Peter(TOO)
Ok, vielen Dank! Was ich noch nicht ganz verstehe: Wo genau passiert der Druckabfall? Im Nassdampfgebiet? Oder gleichmäßig während des Vorgangs?
Hallo
Teilenthalpien bis zum Kondensationspunkt (bei welcher
Temperatur, welchem Druck?) und von da zu den 20°C rechnen, um
die benötigte Kühlleistung zu erhalten?
Dampf (. 200°C, 15 bar) befindet sich am Kondensationspunkt hat laut dieser Tabelleeine Enthalpie von ca.2790 kJ/kg- Anfangszustand.
Wasser(20°C, 1 bar) ist laut Phasendiagramm einphasig flüssig und hat laut Tabelle eine Enthalpie von ca. 83 kJ/kg-Endzustand.
Die Differenz der Enthalpien von Endzustand minus Anfangszustand ist die dem Dampf entzogene spezifische Enthalpie.
Auf den gleichen Betrag kommst du, wenn du aus Dampf (. 200°C, 15 bar) Wasser (. 200°C, 15 bar) machst und dieses in Wasser (20°C, 1 bar) überführst.
Hallo JOberst,
leider gibst du nicht an, welche Wasserdampftafel dir zur Verfügung steht.
Die von mir verwendete Wasserdampftafel geht von Absolutdrücken aus.
Diese Angabe von 200 °C stimmt in meiner Tabelle annähernd mit einem Absolutdruck des Wasserdampfes (trocken gesättigt) von 15 bar überein.
In meiner Tabelle liegt der zu 20 °C gehörende Absolutdruck bei ca. 0,024 bar.