Überhitzung

Kann ein Laptop OHNE Akku - nur mit Netzanschluss - überhitzen und dann brennen?
Danke.
noerxe

Ja.

Es gibt in einem Laptop Teile, die Wärme als Nebenprodukt produzieren und bei fehlerhaftem oder defekten Gerät zu heiß werden können. Unter diesen Bedingungen ist, zumindest theoretisch vorstellbar, auch ein Brand möglich.

Bei einem nicht defekten, wie üblich benutztem Gerät sollte die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung und gar eines Brandes gegen Null gehen,. Aber das gilt dann auch für den Akku.

Grüße
Pierre

Ja, wie jedes Elektrogerät mit Netzanschluss. Ist innen etwas defekt könnte es anfangen zu schmoren und letztlich auch zu brennen.
Es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, der Akku als potentielle Brandquelle ist ja rausgenommen. Was bleibt ist die Elektronik selbst, die ist eigentlich gut geschützt und schaltet bei Überlast und Übertemperatur ab.

MfG
duck313

Danke Pierre, dann kann ich also beruhigt ins Bett gehen und meinen Laptop laufen lassen ?

Je nach Laptop würde ich auf gute Kühlung achten(*). Also freie Lüftungsschlitze, nicht zu viel Staub an den Einlässen. Auf eine feste Unterlage stellen.

Aber wozu soll er in der Nacht laufen?

(*)Bei meinem privaten MacBook Pro ist noch nie der Lüfter angegangen, das wird selten mehr als lauwarm. Bei meinem dienstlichen Laptop (etwa 5 Jahre alt) läuft der Lüfter sogar an, wenn kein Programm aktiv läuft, nur das Hintergrundbild zu sehen ist.

1 Like

eine Festplatte macht Kummer, darum will ich eine Partition ‚full‘ formatieren. Hab’s schon angestoßen, ist sehr langsam

Ich glaube nicht, dass sie davon heile wird.
Kauf dir eine neue.

1 Like

Moin,

formatieren ist sinnlos. Erst gucken, was S.M.A.R.T. und CrystalDiskInfo zum Zustand der Platte sagen, dann vielleicht versuchen, mit CHKDSK zu reparieren.

Gruß
Ralf

ps: Zur Überhitzung kommt es gern, wenn Staub die Wege behindert, die die Kühlluft nehmen möchte. Sieht man aber erst, wenn das Gehäuse geöffnet wird.

Gruß
Ralf