?überhöhte Temperatur?

Hallo,

Ich habe soeben mit EVEREST die Temperatur meines Rechners gemessen, weil er mir doch sehr heiß vorkommt. Beim Boot-Vorgang geht er desöfteren in den Ruhemodus und lässt sich nicht richtig hochfahren.

Die die Werte von EVEREST:

Motherboard: 95 C
AUX: 26 C
Seagate ST: 57 C

Ich glaube, die Werte sind zu hoch. Hat jemand Rat?
Kann das daran liegen, dass ich etwa vor einem Monat mir eine leistungsstärkere Grafikkarte geholt habe?

Danke und Gruß,
Tom

Hallo,

Motherboard: 95 C

viel zu warm…

AUX: 26 C

was für ein Gerät soll das sein?

Seagate ST: 57 C

und nochmal viel zu warm.

Ich glaube, die Werte sind zu hoch.

Exakt :smile:

Hat jemand Rat?

Was für Lüfter (oder sonstige Kühlende Komponenten) benutzt du, wie viele und an welchen Stellen? Was hast du für eine Grafikkarte, welche CPU, welches Mainboard, was für Öffnungen sind am Gehäuse? Alle Lüfter, Kühlkörer und Lüftungslöcher gereinigt?

Kann das daran liegen, dass ich etwa vor einem Monat mir eine
leistungsstärkere Grafikkarte geholt habe?

Denkbar. Wie waren die Werte denn vorher?

mfg
MB

Hi,
danke für die prompte Antwort:

Habe jetzt folgenden Benchmark mit SiSoSandra gemacht und das kam dabei heraus:

_SiSoftware Sandra

Zeige auf Bildschirm
Verbindung : Lokaler Computer
Gerätetyp : Desktop

Analysiere…
Boardtemperatur : 58.0°C (Min 58.0°C; Dur 58.0°C; Max 58.0°C)
Netzteil-/Zusatztemperatur : 41.0°C (Min 41.0°C; Dur 41.0°C; Max 41.0°C)
Gehäuselüftergeschwindigkeit : 3068rpm (Min 3068UpM; Dur 3068UpM; Max 3068UpM)
CPU-Spannung : 2.82V (Min 2.82V; Dur 2.82V; Max 2.82V)
Zusatzspannung : 3.36V (Min 3.36V; Dur 3.36V; Max 3.36V)
+3,3V Spannung : 3.09V (Min 3.09V; Dur 3.09V; Max 3.09V)
+5V Spannung : 5.03V (Min 5.03V; Dur 5.03V; Max 5.03V)
+12V Spannung : 2.01V (Min 2.01V; Dur 2.01V; Max 2.01V)
Bereitschaftsspannung : 4.51V (Min 4.51V; Dur 4.51V; Max 4.51V)
Batteriespannung : 3.36V (Min 3.36V; Dur 3.36V; Max 3.36V)
CPU-Kernleistung : 270W (Min 270W; Dur 270W; Max 270W)

Burn-in-Test
Erfolgreich abgeschlossen! : Ja_

Was „AUX“ für ein Gerät ist weiß ich selber nicht, hat mir EVEREST eben genannt!

Habe jetzt eine „RADEON X1600 mit 512 MB“ vorher hatte ich ein deutlich älteres Modell!

Standardmäßig habe ich zwei Kühler in meiner Kiste, einen für die CPU und einen von der Grafikkarte. Ansonsten kühle ich überhaupt gar nicht.

hier die Infos zu meiner CPU + Motherboard:

_CPU Typ Intel Pentium 4
CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
CPU stepping D1
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel® Pentium® 4 CPU 3.00GHz
CPUID Revision 00000F29h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2995.02 MHz (Original: 3000 MHz)
CPU Multiplikator 15.0x
CPU FSB 199.67 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 199.67 MHz

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)_

An der Seite meines Gehäuses befinden sich zwei Öffnungen; eine Kreisöffnung (Durchmesser: ca. 10 cm) und eine längliche (3 x 23 cm).

Den Rechner habe ich vorhin ausgesaugt, daran kann es also nicht liegen.

Eine Frage noch: Kann es sein, dass das Netzteil nicht mitmacht? Habe vorhin beim Benchmark irgendwas von überhöhtem VCORE-Wert gelesen! Wat is das?

Danke dir/euch für die Tipps!

Hallo,

Boardtemperatur : 58.0°C (Min 58.0°C; Dur 58.0°C; Max 58.0°C)
Netzteil-/Zusatztemperatur : 41.0°C (Min 41.0°C; Dur 41.0°C;
Max 41.0°C)

na das sieht doch schon viel besser aus :smile:

Habe jetzt eine „RADEON X1600 mit 512 MB“ vorher hatte ich ein
deutlich älteres Modell!

Mh, die verbraucht viel Strom und wird recht warm.

Standardmäßig habe ich zwei Kühler in meiner Kiste, einen für
die CPU und einen von der Grafikkarte. Ansonsten kühle ich
überhaupt gar nicht.

Du solltest dir für den Sommer dringend noch mindestens einen Gehäuselüfter zulegen. Der kann entweder an der Gehäuserückseite rauspusten oder an der Gehäuseseite rein oder an der Gehäusefront vor den Festplatten rein, ich würde in dieser Reihenfolge bestücken, d.h. die Rückseite zuerst. Achte auf die richtige Größe und auf den Lärmpegel. Wenn dir Lärm nix ausmacht, kann ich die Sharkoon Power Lüfter empfehlen, die machen gut Durchzug (sind aber auch wirklich SEHR laut). Ansonsten sollen Lüfter von Papst recht leise sein, hab aber noch keine ausprobiert.

CPU Typ Intel Pentium 4

Auch der verbraucht viel Strom und wird sehr warm.

An der Seite meines Gehäuses befinden sich zwei Öffnungen;
eine Kreisöffnung (Durchmesser: ca. 10 cm) und eine längliche
(3 x 23 cm).

Die runde (vermutlich 8 oder 12 Zentimeter, 10 ist eher ungewöhnlich) ist für einen Lüfter, bei dem länglichen hab ich keine Ahnung im Moment…möglicherweise gibts einen Luftkanal für die CPU oder sowas in der Art, damit könnte der CPU-Lüfter durch den Schlitz direkt LUft von draußen ansaugen.

Eine Frage noch: Kann es sein, dass das Netzteil nicht
mitmacht? Habe vorhin beim Benchmark irgendwas von überhöhtem
VCORE-Wert gelesen! Wat is das?

Das hat nix mit dem Netzteil zu tun, aber dass das NT zu schwach ist kann trotzdem sein. Wie viel Leistung bringt es denn maximal?

mfg
MB

Hi,

vielen Dank für die hilfreiche Analyse.
Ich werde mir jetzt erst mal so nen Gehäuselüfter zulegen. Was das Netzteil hergibt, weiß ich nicht…werde meine Kiste heute abend mal öffnen und nachsehen. Was für ne Leistung sollte es denn mindestens hergeben?

Vielen Dank und Gruß,
Tom

Hallo,

Was für ne Leistung sollte es denn mindestens hergeben?

mehr als alle daran angeschlossenen Geräte zusammen verbrauchen, ich weiß aber leider weder, wie viele Laufwerke du drinnen hast noch was evtl. für Erweiterungskarten drin stecken. Und über die Leistungsaufnahme der Graka weiß ich leider auch nix *schäm*

Ich würde mal sagen so in Richtung 400W könnte in erster Näherung hinkommen, vielleicht besser mehr.

mfg
MB

Ich würde mal sagen so in Richtung 400W könnte in erster
Näherung hinkommen, vielleicht besser mehr.

Aber auf jeden Fall ein Marken-Netzteil… Sonst kannst dir das Geld sparen. Gute PSUs kommen von: Enermax, Be Quiet!, Thermaltake, Levicom, etc… Wichtig ist nicht die Angabe der Watt-Zahl sondern die Amere-Werte auf den einzelnen Leitungen und die Combined Power auf +3,3V & +5V. Die +12V-Leitung sollte nicht unter mindestens 22A liegen.

Zur Gehäuse-Belüftung: Hol dir 2 Lüfter - einer zieht vorne die (kalte) Luft rein und der andere bläst die (warme) Luft hinten raus.

Für einen guten Luftstrom solltest du auch noch über pATA-Rundkabel nachdenken und die restlichen Kabel im Gehäuse möglichst am Rand verstauen.

hi,

Zur Gehäuse-Belüftung: Hol dir 2 Lüfter - einer zieht vorne
die (kalte) Luft rein und der andere bläst die (warme) Luft
hinten raus.

Hinzuzufügen wäre da noch: „grosse langsam drehende Lüfter“

Für einen guten Luftstrom solltest du auch noch über
pATA-Rundkabel nachdenken und die restlichen Kabel im Gehäuse
möglichst am Rand verstauen.

Der Unterschied den das macht ist imho vernachlässigbar, ausser man benutzt ein sehr kleines Gehäuse.

lg,
fred

Hallo,

Zur Gehäuse-Belüftung: Hol dir 2 Lüfter - einer zieht vorne
die (kalte) Luft rein und der andere bläst die (warme) Luft
hinten raus.

alternativ würde es auch einfach langen, die ungenutzen Löcher an der Seite zuzumachen, sodass die Luft nur vorne rein kann (hinten wirs sie ja rausgesaugt). Gleicher Effekt, halber Preis.

mfg
MB

alternativ würde es auch einfach langen, die ungenutzen Löcher
an der Seite zuzumachen, sodass die Luft nur vorne rein kann
(hinten wirs sie ja rausgesaugt). Gleicher Effekt, halber
Preis.

Wenn du meinst… Also, wenn ich meine Lüfter absteck und es auf deine Art mach geht meine Temp dann aber doch relativ schnell nach oben. Und ausserdem kostet n Lüfter net grad die Welt.

Hallo,

alternativ würde es auch einfach langen, die ungenutzen Löcher
an der Seite zuzumachen, sodass die Luft nur vorne rein kann
(hinten wirs sie ja rausgesaugt). Gleicher Effekt, halber
Preis.

Wenn du meinst… Also, wenn ich meine Lüfter absteck und es
auf deine Art mach geht meine Temp dann aber doch relativ
schnell nach oben. Und ausserdem kostet n Lüfter net grad die
Welt.

wenn vorne angemessene Luftlöcher sind (richtige Größe, richtige Stelle) und die Luft sonst nirgendwo reinzieht und man einen Lüfter mit gescheiter Fördermenge hinten reinbaut (zusatzlich zum Netzteil, das hängt da ja außerdem noch), sollte das kein Problem sein. Bei mir funktionierts zumindest blendend :smile:

Übrigens: qualitativ hochwertige Lüfter SIND teuer, dafür dass man nur bisschen Luft durch die Gegend schiebt.

Aber wie schon gesagt: Ich würde erstmal die Löcher an der Seite zumachen und mit einem Lüfter hinten anfangen. Falls es nicht langt kann ja vorne noch einer rein. Und falls es auch dann nicht langt, würde ich mich sowieso nach einer anderen Kühlmöglichkeit umsehen :smile:

mfg
MB

Hallo,

nein is gantz cool darauf könnte man kochen !!! to hot buste bermanent mit dem mund hin dan wirds besser :wink: kauf dir lüfter und lass zumindest das geheuse offen