Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage bezüglich überhöhten Netzwerkverkehr.
Ich soll bei uns, in einer ehr kleineren Firma das Netzwerk analysieren.
Mir viel als erstes Wireshark ein. IT ist allerdings nicht gerade mein Fachbereich. Würde mich dennoch gerne etwas damit beschäftigen und dieses kleine Problem lösen. Also zum Problem. Wir haben bei uns in der Firma die Licht-Steuerung und Fenstermotorensteuerung über eine Phönix SPS-Technik realisiert. Dies sind Bus-Koppler-Steuerungen, die über Ethernetbasis untereinander kommunizieren. Das Problem, mein Chef würde gerne vom internen Firmen- Netzwerk auf die Steuerungen zugreifen können. Als ein Kollege jedoch über ein ganz normales (günstiges) Switch Das Netzwerk der Steuerungen mit dem Firmennetzwerk verbunden hat. Trat ein Problem auf. Die Steuerungen haben sich immerwieder aufgehangen und die Lichtsteuerung funktionierte nicht mehr. Meine Vermutung der Netzwerk-verkehr ist für die Steuerungen einfach zu hoch. Zu hohes Broadcast-Aufkommen. Ein ähnliches Problem habe ich auch bei einem Kunden, wo wir die Phönix Steuerungen für ein Projekt einsetzen. Meine Frage:
Wie kann ich mir mit Hilfe von Wireshark ein Bild über die Situation machen, sprich wo genau muss ich den Netzwerkverkehr messen und auf welche Protokolle muss ich in Wireshark ggf die Filter setzen und auf welche muss ich achten. Wenn ich Beispielsweise von meinem Arbeitsrechner messe, der im Firmennetzwerk hängt habe ich ohne filtern innerhalb von 10 Minuten Tausende von Datenpaketen aufgezeichnet. Für mich als ehr Leien auf dem Gebiet sieht es ersteinmal scheinbar so aus, als wenn der Netzwerkverkehr schon ganz schön hoch ist. Also ich weis auch, das ein Router da wahrscheinlich Abhilfe schaffen würde, sprich zwei Subnetze zu bilden aber es geht mir um eine realistische Beurteilung der Situation. Also Fragen wie würde ein günstiger reichen. Sollte es ehr Industrie-Standart sein. Also ich hätte gerne Informationen darüber welche Datenpakete die SPS-Steuerungen zum Absturz bringen. Sind es die Arp-Anfragen, die ja sehr häufig im Netzwerk unterwegs sind. Also ich habe gelernt, das ein Switch im allgemeinen nur Broadcasts auf alle Ports durchlässt. Ein Switch hatten wir ja dazwischen, allerdings kann ich an dem Switch nichts konfigurieren. Also interessiert mich auch, ob es wirklich ein Router sein müsste sprich zwei Subnetze bilden, oder ob ich das Problem auch mit einem besseren Switch lösen könnte. Vielleicht auch Layer 3 Switch, wie auch immer.
Und natürlich interessiert mich, wie gesagt, Wie ich eine Richtige für mich aussagekräftige Messung mit Wireshark durchführen könnte.
Ich weis auch, das es in dem Berreich wahrscheinlich viele, viele Möglichkeiten gibt um das Problem zu Lösen mit vielen verschiedenen Geräten.
Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar. Es muss gar nicht so tief in die Materie gehen, bitte so einfach wie möglich.
Danke im vorraus.
Jerry