Überlebenscountdown Haiti

hallo,
Haiti ist eine feudale Gesellschaft wie schleust man da das nötige Spendengeld zu den Armen?

danke
Friedrich

hallo,

Tach

Haiti ist eine feudale Gesellschaft

Nein ist es nicht.

wie schleust man da das nötige Spendengeld zu den Armen?

Gar nicht. Damit kauft man Dinge (Nahrung, Kleidung, etc) die dann ihrerseits verteilt werden bzw es wird in den Aufbau gesteckt. Was willst du in einem zerstörten Land ohne Infrastruktur auch kaufen?

danke
Friedrich

Mfg
Christoph

hallo zurück,

Haiti ist eine feudale Gesellschaft …

Wie mein Vorredner sagte: Nein, ist es nicht. Ich sage: Es ist eine Kleptokratie.

… wie schleust man da das
nötige Spendengeld zu den Armen?

Nun ja, es wird über die Hilfsorganisationen schon ankommen. Anscheinend sorgt ja auch das US-amerikanische Militär für halbwegs geordnete Verhältnisse.

Ich wollte auch spenden. Dann habe ich gerade eben in der neuesten ZEIT gelesen, wo z.B. das von der EZB an die Banken gegebene Geld bleibt und wieviel Firmen und Leute mit z.B. dem exorbitant gestiegenen Kupferpreis dickste Gewinne machen, und dass dieses Geld überall bleibt, nur nicht in die Realwirtschaft fliesst. Dass in den Restaurants in den Bankenvierteln rund um den Globus teuerste Weine ausgeschenkt werden, dass da Leute sind, die zehntausend und viel mehr Dollar einfach so ausgeben, weil sie schon 20 Autos haben, sonst nicht wissen, wohin mit dem Geld. Es ist zum Kotzen! Und unsereiner wird um Spenden angebettelt …
Ach ja, es gibt noch gute Nachrichten: Einer der Ex-Kleptokraten von Haiti will aus dem französischen Exil Geld spenden, ist doch richtig nett.

Traurige Grüße
Laika

Hi,

Ich wollte auch spenden. Dann habe ich gerade eben in der neuesten ZEIT gelesen, wo z.B. das von der EZB an die Banken gegebene Geld bleibt und wieviel Firmen und Leute mit z.B. dem exorbitant gestiegenen Kupferpreis dickste Gewinne machen, und dass dieses Geld überall bleibt, nur nicht in die Realwirtschaft fliesst. Dass in den Restaurants in den Bankenvierteln rund um den Globus teuerste Weine ausgeschenkt werden, dass da Leute sind, die zehntausend und viel mehr Dollar einfach so ausgeben, weil sie schon 20 Autos haben, sonst nicht wissen, wohin mit dem Geld. Es ist zum Kotzen! Und unsereiner wird um Spenden angebettelt …

Und? Hast Du gespendet?

Wenn nicht, dann ist das eins der wohl beschämendsten Beispiele von Heuchlerei, dass wir in letzter Zeit hier hatten. Was bitte geht Dich das Geld oder die Spenden(un)willigkeit von anderen Leuten an? Du bist dann ein guter Mensch, wenn du die Not anderer erkennst und gibst, was du kannst. Dadurch wird es den Bedürftigen ein bisschen besser gehen. Aber sich hier hinstellen und mit dem Finger auf andere zu zeigen, die mehr könnten als du… das führt nur dazu, dass Dein, wenn auch kleines Sümmchen, nicht ankommt - aber nicht dazu, dass die anderen was geben.
Und bevor du Hand an die Tastatur legst: Erzähl mir bitte nicht, wenn jemand magisch dein Gehalt vedoppeln würde, dann gäbest du die Hälfte für wohltätige Zwecke!

die Franzi

Ursachen der Haiti-Misere

Ach ja, es gibt noch gute Nachrichten: Einer der
Ex-Kleptokraten von Haiti will aus dem französischen Exil Geld
spenden, ist doch richtig nett.

Gut? Baby Doc will Geld spenden, das er seinem Volk vorher geklaut hat und an das er nicht mal ansatzweise kommen kann.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,672750,…
Warum dieser A**** nicht im Knast vermodert, ist mir schleierhaft.

S-J

Gut gebrüllt Löwin …

Und? Hast Du gespendet?

Darüber habe ich nichts gesagt, ich habe auch nicht gesagt, dass meine Spendenbereitschaft vielleicht einen Dämpfer bekommen hat.

Wenn nicht, dann ist das eins der wohl beschämendsten
Beispiele von Heuchlerei, dass wir in letzter Zeit hier
hatten.

Heuchler sind die anderen,

• die einem Baby Doc Asyl geben, ohne was gegen ihn zu unternehmen,
  • die vorher gute Geschäfte mit ihm gemacht haben
    uvm.

Laika

Hi

Darüber habe ich nichts gesagt, ich habe auch nicht gesagt,
dass meine Spendenbereitschaft vielleicht einen Dämpfer
bekommen hat.

Also irgendwie liest sich Deine Aussage…

…schon so als ob Deine Spendenfreudigkeit zumindestens einen Dämpfer erhalten hätte.

Heuchler sind die anderen,

Stimmt, es sind immer die anderen, die dieses oder jenes tun oder nicht tun.

Gruß
Edith

Guten Morgen,

Also irgendwie liest sich Deine Aussage…
…schon so als ob Deine Spendenfreudigkeit zumindestens einen
Dämpfer erhalten hätte.

Ich war nur ziemlich sauer, da ich das kurz vorher gelesen hatte. Auch wenn man der Presse nicht alles glauben muss, aber der ZEIT messe ich noch einiges an Vertrauen bei.
Mir geht es manchmal schon nahe, wie da von denen, die die Wirtschaft einfach so gekippt haben, wieder in Saus und Braus gelebt wird, Schumi 45 Mill. oder so im Jahr verdient (was ja nur einer ist), und dann die Leute angebettelt werden. Aber vielleicht tut er ja neben der Belustigung von vielen Leuten ja auch noch viel Soziales für viele …

Also, auch ich werde mein Schärflein beitragen, wenn „Not am Mann“ ist. Ob es nun gerade 1% meines Jahreseinkommens sind, werde ich mir als Rentner noch überlegen.

Gruss
Laika

Ich wollte auch spenden. Dann habe ich gerade eben in der
neuesten ZEIT gelesen, wo z.B. das von der EZB an die Banken
gegebene Geld bleibt und wieviel Firmen und Leute mit z.B. dem
exorbitant gestiegenen Kupferpreis dickste Gewinne machen, und
dass dieses Geld überall bleibt, nur nicht in die
Realwirtschaft fliesst. Dass in den Restaurants in den
Bankenvierteln rund um den Globus teuerste Weine ausgeschenkt
werden, dass da Leute sind, die zehntausend und viel mehr
Dollar einfach so ausgeben, weil sie schon 20 Autos haben,
sonst nicht wissen, wohin mit dem Geld. Es ist zum Kotzen!

Nur weil da ein paar Leute sitzen und es sich gutgehen lassen, unterstellst Du, daß die a) das Geld auf unmoralische Weise verdient haben und b) nichts spenden. Und diese beiden Schlußfolgerungen führen Dich dann dazu, Deine ursprünglich geplante Spende zurückzustellen.

Und
unsereiner wird um Spenden angebettelt …

Du meinst, die TV-Geräte der von Dir beschriebenen Personen blenden die Spendenaufrufe und die Bilder aus Haiti aus?

Ach so: der von Dir erwähnte Michael Schumacher verdiente nie 45 Mio. im Jahr, spendete sehr wohl aber zwischenzeitlich fleißig. So bspw. 10 Mio. Anfang 2005 für die Tsunami-Opfer.

Gruß
C.

Hi,

http://edition.cnn.com/2005/SPORT/01/04/tsunami.reli…

aber vermutlich ist dir diese Spende zu gering. Daher wird dich das auch nicht beeindrucken:

http://www.vipnews.de/news/news0346-spendenweltmeist…

die Franzi

Hi,

aber vermutlich ist dir diese Spende zu gering. Daher wird
dich das auch nicht beeindrucken:
http://www.vipnews.de/news/news0346-spendenweltmeist…

Warum so bissig? Ich gebe zu, ich habe etwas behauptet, was nicht stimmt, daher: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Bleibe aber dabei, dass einem bei dem, was da so läuft, schwindlig werden kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Laika

http://media.ndr.de/download/podcasts/podcast3012/AU…

Hallo Christian,

Ach so: der von Dir erwähnte Michael Schumacher verdiente nie 45 Mio. im Jahr,

Manchmal auch etwas mehr, meint zumindest Spiegel online:

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,135652,00…

Und da sind noch nicht mal Werbeeinnahmen aufgeführt.

Grüße
Didi