hallo!
ein paar freunde von mir und ich wollen in den sommerferien eine ungefähr 3 tägige tour machen. wir wollen einfach irgendwo loslaufen, und so wenig wie möglich in städte und dörfer kommen, also es soll irgendwo sein, wo man mehrere tage durch den wald laufen kann. wir wollen im freien übernachten und selber kochen und so, es soll ein bisschen so wie ein überlebenstour sein. weiß jemand wo man das am besten machen kann? geht das in baden-würtemberg, zum beispiel im schwarzwald?
und noch was… ich hab gehört, man darf nur im wald übernachten, wenn man unter freiem himmel schläft, also ohne zelt. stimmt das? und darf man im wald feuer machen? gibt es in jeder region andere „gesetze“?
das warn jetzt ein haufen fragen, ich weiß. ich würd mich aber sehr über antworten freuen.
lg. cpr
Hi
Wenn du eine Überlebenstour a la Bear Grylls machen willst, kannste das in Deutschland ziemlich knicken.
- In vielen Wäldern ist es generell verboten abseits der Wege zu laufen.
- Übernachten im Freien geht zwar oftmals, allerdings wird es nur geduldet. Man darf keinen Müll hinterlassen.
- Beeren und Pilze sammeln ist erlaubt, Hütten bauen, Lagerfeuer errichten und Tiere jagen nicht.
- Die meisten Wälder sind nicht wirklich ursprünglich und bieten daher wenig „Abenteuerfeeling“
- Ursprüngliche Wälder sind oft Naturschutzgebiete und da sollte man nicht aus Jux und Dollerei drin herumpoltern.
Von den Gefahren mal ganz abgesehen (Unterkühlung, Orientierungslosigkeit, Verletzungen mitten im Walde)
Grüße
Karana
P.S.: Guckt euch doch mal nach einem Survival-Training um. Das ist auch nicht so gefährlich.
Hallo cpr,
deine Idee finde ich toll, hab ich früher allein, vor einigen Jahren
noch mit einem meiner Söhne in England auch gemacht.
Im Wald übernachten wird allerdings einige Probleme mit sich bringen,
Förster, Jäger etc. Vom Feuer, was überhaupt nicht toleriert wird),mal ganz abgesehen.
Ich würde an eurer Stelle, bei Bauernhöfen,oder allein stehenden Häusern fragen, ob ihr ein Zelt auf deren Grund aufbauen könnt. Gerade bei Bauernhöfen kann man sehr schöne und weit entfernte Plätze finden, denn der Landwirt hat ja nicht nur sein kleines Stück Land neben seinem Hof.
Das ist schon Abenteuer, fremde Menschen um einen Übernachtungsplatz
zu bitten, für mich war es das auf jeden Fall !
Tschüss Jens
Prima Sache, das habe ich auch schon ein paar mal gemacht! Das heftigste waren 4 Tage im Winter bei -25°C zu dritt im Zelt in den Alpen Getauter Schnee mit Fichtennadeln schmeckt furchtbar!
Mögliche Gegenden die mir einfallen wären z.B. Pfälzer Wald, Hunsrück, Eifel…
Normalerweise kann man gut wild irgendwo mitten im Nirgendwo pennen. Es ist aber oft besser nur mit Schlafsack & Isomatte und nur hin&wieder mal das Zelt aufzubauen, das fällt oft verdammt auf - Es ist unglaublich wie viele Leute oft in „menschenleeren Gegenden“ unterwegs sind… Feuer!?!- vergiss es, es sei denn ihr findet eingerichtete Feuerplätze! - lieber einen Benzinkocher…
Hi,
ich würd mich
aber sehr über antworten freuen.
solche Touren hab ich schon einige male gemacht.
Gepennt hab ich entweder unter freiem Himmel, oder in Schutzhütten oder Ruinen von Burgen.
Die Touren gingen durch die Eifel oder den Hunsrück.
Feuer vergisst Du aber bitte sofort wieder, erstens weil Du dann genauso gut eine Sirene aufstellen kannst (Hallo, hier bin ich) und zweitesn, was wohl noch wichtiger ist, die Gefahr eines Waldbrands ist enorm, für Dich und den Wald.
Aber auch ohne Feuer ist so eine Tour klasse.
Ihr könnt ja zu Beginn und/oder Ende auf einem Zeltplatz übernachten, wo ihr Feuer machen dürft.
Gandalf
Hallo,
warum wollt ihr Kochen. Ein paar Tage gehts ohne. Macht euch vorher schlau, mit Lesen und Spaziergaengen, was im Wald essbar ist.
Der Wald ist voller Essen.
Es gibt (ausser im Winter) Brennesseln, Vogelmiere, Loewenzahn, Linde und mindestens noch 3 Dutzend Pflanzen, kostenlos zum Verzehr, im Wald, am Wegesrand und speziell auf versteckten Wiesen im Wald. Stichwoerter zum Suchen, Wildkraeuter, Urkost.
Gruss Helmut
hallo!
danke für die ideen und vorschläge!
lg. cpr