Ich habe mir einen schönen alten, antiquen Rittersessel gekauft. Nur leider, wies oft so mit alten Stücken ist, ist er vom gemeinen Holzbock befallen. ich habe mich nun informiert wie ich den Sessel retten kann ohne Chemie anzuwenden. Denn mit Gift will ich eigentlich nicht arbeiten.
Man soll das gute Stück in die Sauna stellen, denn die Hitze tötet die Würmer. Gleichzeitig ist aber die luftfeuchtigkeit in einer Sauna recht hoch…was ja die Überlebenschancen begünstigt. Einfacher wäre es für mich den Sessel bei einem Freund in die Infrarotkabine zu stellen, ich fürchte aber, die Temperatur wird zu gering sein. Dafür ist es trockener.
Welche Methode ist wirklich effektiv?
Hi,
habe mit der Sauna sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Falke
Haha, sowas habe ich ja noch nie gehört Klingt aber gar nicht blöd! Auskochen oder in den Ofen stellen ist nicht möglich, warum also nicht in die Sauna?
Wenn du in der Sauna keinen Aufguss machst, sollte das auch keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit geben. Von Infrarotkabinen bin ich zwar generell ein großer Fan, aber ich glaube, dass dir das mit deinem Sessel nicht weiterhelfen wird. Gerade Niedertemperaturinfrarotkabinen wie die von Physiotherm arbeiten ja gerade damit, dass NICHT die ganze Umgebungsluft aufgeheizt wird, sondern eben nur der Körper. In dem sich dann duch zirkulierende Flüssigkeiten (Lymphe und Blut) die Wärme im Körper verteilt.
Ich nehme mal an, dass dein Rittersessel kein zirkulierendes Blut hat
Ich würde das mit der Sauna einfach mal versuchen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Du hast ja nichts zu verlieren und mit der Chemiekeule kannst du ja notfalls hinterher auch noch zuschlagen…
Moin,
Gleichzeitig ist aber die luftfeuchtigkeit
in einer Sauna recht hoch…was ja die Überlebenschancen
begünstigt.
zum einen sind 100 °C 100 °C, und zum anderen ist in einer Sauna die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig, weil Du dort sonst gesotten würdest.
Bei einem Aufguss mag die Luftfeuchtigkeit stoßweise etwas höher werden, aber im Normalbetreib sind es immer (deutlich) unter 10 % relative Feuchte.
Wenn der Saunagang des Sessels lang genug ist, daß er durch und durch warm ist (Holz ist kein guter Wärmeleiter!) sollte es dem Wurm den Garaus machen.
Machen die anderen Materialen diese Temperaturen mit?
Speziell einige Leime mögen keine lange Wärmeeinwirkung.
Gandalf
Dieses Risiko muss ich dann wohl eingehen, die Befürchtung dass mir der holzwurm den Sessel kaputt nagt ist da schon größer. Vielen Dank jedenfalls für deine Erklärung.
Fein, danke.
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, dass Inrarotkabinen den Körper gezielt aufwärmen. Deshalb ziehe ich diese Wärme ja vor, während mir persönlich Sauna oft zu heiß ist. Zwecks Wurmbekämpfung ist blöd dass ich niemanden kenne der zuhause eine Sauna hat. Wirkt wohl komisch wenn ich mit Sessel in der öffentlichen Sauna aufkreuze