Überlichtgeschwindigkeit -Naturgesetze

Hallo,

kann man mit absoluter Sicherheit behaupten dass „Naturgesetze“ ultimativ sind?

Wir hatten heute Abend eine Diskussion im Freundeskreis, weil wohl im Raum steht das es doch möglich ist schneller als das Licht zu sein.
Grundlage war wohl ein Experiment in der Schweiz mit Neutrinos.
Auch wenn das noch nicht verifiziert ist, finde ich zumindest den Gedanken spannend.
Wie sicher sind heutige Erkenntnisse über Grundgesetze der Physik?
Wissenschaftler aus der Vergangenheit waren sich der absoluten Wahrheit auch immer sicher.
Mein Mathelehrer hielt uns immer Vorträge darüber( Mitte der 80er), dass Star Trek, Star Wars etc. physikalisch unmöglich sind.
Ich würde ihm gerne eine „Lange Nase“ machen…

Gruß

Sandamarin

kann man mit absoluter Sicherheit behaupten dass
„Naturgesetze“ ultimativ sind?

Nein. In der Naturwissenschaft ist grundsätzlich nichts ultimativ. Naturgesetze sind Generalisierungen experimenteller Beobachtungen und deshalb ist ihre Gültigkeit natürlich nur für die Bedingungen gesichert, unter denen diese Beobachtungen gemacht wurden. Natürlich kann man interpolieren und sogar extrapolieren, aber streng genommen sind die Resultate dann immer nur Vorhersagen, die experimentell zu prüfen sind.

Ist auch immer die Frage, was genau deinen Mathelehrer an Star Wars oder StarTrek störte.

Das ‚leuchtende‘ Laser und Geräusche im Weltall Blödsinn sind, wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Das Beamen, so wie es in Startrek erklärt wird, wird es auch nie geben (andere Sorten Teleportation vllt schon, wer weiss).

Unterm Strich sind Naturgesetze immer nur innerhalb ihres Rahmens gültig sind. Wir mussten in der Vergangenheit für verschiedene Modelle den Rahmen erweitern und prompt brauchte es neue Gesetze. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Hallo

Nein, bei einigen wissen oder zumindest vermuten wir sogar, das etwas zur perfekten Formel fehlt.

Wir hatten heute Abend eine Diskussion im Freundeskreis, weil
wohl im Raum steht das es doch möglich ist schneller als das
Licht zu sein.
Grundlage war wohl ein Experiment in der Schweiz mit
Neutrinos.
Auch wenn das noch nicht verifiziert ist, finde ich zumindest
den Gedanken spannend.

Zumindest eine valide Überlegung, warum auch diese Neutrinos doch nicht schneller als Licht sind:
http://arxiv.org/pdf/1110.2685

Wissenschaftler aus der Vergangenheit waren sich der absoluten
Wahrheit auch immer sicher.

Äh, nein, definitiv nicht. Viele Wissenschaftler zweifelten zeitlebens an ihren eigenen Ansichten und Ideen, teilweise sogar soweit, das sie richtige Theorien und Formeln verfalschbesserten.
Natürlich gibt es auch genug, die neue Ideen ohne groß zu prüfen ablehnen, Wissenschaftler sind halt auch nur dumme Menschen.

Nur sind halt die Beispiele, wo ein bekannter Wissenschaftler lautstark behauptet hat, soundso ist wahr und unumstösslich, und dann später das Gegenteil bewiesen wurde, viel bekannter als wenn ein unbekannter Wissenschaflter regelmässig neue Überlegungen falsifiziert.

Mein Mathelehrer hielt uns immer Vorträge darüber( Mitte der
80er), dass Star Trek, Star Wars etc. physikalisch unmöglich
sind.

Ich glaube, da musst du noch etwas länger warten :smile:

Gruß, DW.

Hallo,

Wie sicher sind heutige Erkenntnisse über Grundgesetze der Physik?

Absolut sicher ist natürlich nichts. Wie sicher heutige Erkenntnisse sind, ist ziemlich unterschiedlich. Es gibt Dinge, die wissen wir mit einer extrem großen Sicherheit, und andere, bei denen es noch sehr große Unsicherheiten gibt. Pauschal kann man das also nicht einfach so sagen.

Was die physikalische Möglichkeit von Dingen à la Star Trek angeht:
In unserem Universum gibt es bestimmte Grenzen aufgrund der geltenden Naturgesetze, die sich nicht überschreiten lassen, egal wie. Die Frage ist nun, ob wir diese Grenzen kennen. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit als höchste Geschwindigkeit zur Informationsübertragung ist z.B. so eine von uns aus guten Gründen vermutete Grenze. Wenn wir damit Recht haben, dann kann man sich nicht ohne weiteres mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Wenn wir damit Unrecht haben, folgt daraus aber nicht, dass man sich dann mit einer beliebigen Geschwindigkeit bewegen könnte. Denn z.B. in dem Neutrino-Experiment könnte sich rausstellen, dass die Grenzgeschwindigkeit einfach nur minimal höher ist als wir bisher dachten und die Lichtgeschwindigkeit gar nicht die Grenze ist, sondern eine minimal höhere Geschwindigkeit die Grenze darstellt. Auch wenn wir also mit bestimmten Dingen in der Naturwissenschaft nicht Recht haben, könnte es dennoch sein, dass viele Dinge die man in diversen Science-Fiction Serien sieht, so nicht möglich sind.

vg,
d.

Moin,

nein, denn die Naturwissenschaften sind empirisch.
Sollte jemand ein Experiment gelingen, mit dem er/sie etwas bishergüliges sicher widerlegen kann, dann muss man diese ‚Gesetze‘ anpassen, oder verwerfen.

Wie sicher sind heutige Erkenntnisse über Grundgesetze der
Physik?

Da sie auf einer zielich breiten Datenbasis stehen, recht sicher, was aber nicht heißen kann, daß sie absolut seien, es wurde schon mehrfach eine Revolution gestartet.
Dem jungen Max Plank wurde von dem sehr guten Physiker Philipp von Jolly geraten, er solle besser keine Physik studieren, weil dies eine abgeschlossene Wissenschaft sei und es nichts wirklich neues zu entdecken gäbe.

Wissenschaftler aus der Vergangenheit waren sich der absoluten
Wahrheit auch immer sicher.

Wahrheit hat bei den Naturwissenschaften keine Verwendung. Da musst Du zu anderen Fakultäten gehen.

Mein Mathelehrer hielt uns immer Vorträge darüber( Mitte der
80er), dass Star Trek, Star Wars etc. physikalisch unmöglich
sind.

Basierend auf den gegenwärtigen Kenntnisen hat er auch recht.

Dann musst Du eben den Warp-Antrieb erfinden :wink:

Gandalf

Buchtipp
Die Physik des Unmöglichen von Michio Kaku

ISBN:3499622599 Buch anschauen