Hallo!
Warum ich diese Paar Wörter durcheinanderbringe, weiß ich es nicht. Ich verstehe anscheinend die Bedeutungsunterschiede nicht. Dehalb kann ich dieses Paar nicht auseinanderhalten. Aber ich habe etwas gefunden, das ich gar nicht verstehe. Könnt ihr das verstehen?
https://kulturkritik.net/begriffe/begr_txt.php?lex=vermittlung
Eine Vermittlung ist im Unterschied zu einer Übermittlung ein Verhältnis, worin die Beziehung im Mittel besteht, auch wenn dieses ganz unmittelbar erscheint. Wenn etwas vermittelt ist oder wird, so bewegt es sich im Mittel eines Zwecks, der nicht selbst das Mittel bestimmt. In der Vermttlung soll das Mittel selbst gänzlich unbestimmt sein.
Der Sinn des Vermittelten mag auf irgendeine Weise hierbei übertragen werden, ist aber in der Form des Mittels falsch, wenn er darin nicht erkennbar ist. Dies kann nur dort sein, wo er unmittelbar verkehrt wird, wo er allgemein durch etwas begründet ist, das sich nicht wirklich vermitteln lässt. Der Sinn des Vermittelten mag auf irgendeine Weise hierbei übertragen werden, ist aber in der Form des Mittels nicht erkennbar, weil diese ihrem Inhalt nach verkehrt ist. Solche Vermittlung bestimmt sich darum gleichgültig gegen den Inhalt des Vermittelten, also lediglich daraus, dass sie als Form für gleichgültige Inhalte existiert. Von daher kann diese Form nur ihre eigene Substanz vermitteln und also vor allem diese verwirklichen, beziehungsweise ihre eigene, aber abstrakte Substanz zur Bestimmung ihrer Inhalte machen, also eine Formbestimmung erhalten - z.B. durch eine Substanz, welche die Abstraktion auch wirklich erfüllen kann (z.B. abstrakt menschliche Arbeit) und diese durch die Vermittlung zu einer Realabstraktion macht (siehe Begriffssubstanz).