Gibt es Feen, Werwölfe, Vampire und so weiter? Gibt es übernatürlich dinge?
Naja das kann ich dir jetzt auch nicht soo genau sagen Ich glaube schon; allerdings bin ich von der Existenz von Vampiren nicht sonderlich überzeugt. Jedenfalls würden sie nicht so existieren, wie sie sich zum Beispiel Stephanie Meyer von Twilight vorgestellt hat. Das mit dem Blutsaugen wurde sowieso vor Hunderten von Jahren von der katholischen Kirche erfunden, um den Leuten Angst zu machen und ein paar neue Ketzer verbrennen zu können. Meistens rühren diese Wesen von alten Volkssagen her, die allerdings uralt sind und sich durch die Kirche und durch Hollywood sehr verändert haben. Der Werwolf galt früher als etwas Gutes, weil es in den slawischen Ländern als Segen galt, die Gestalt verändern zu können.
Aber „übernatürliche Dinge“ gibt es meiner Meinung nach bestimmt. Nur sollte man sich eine eigene Meinung davon machen, wie die genau aussehen. Oft haben die Leute versucht, sich die zu erklären, die sie nicht verstanden haben und daraus entstanden dann irgendwelche Fabelwesen und auch Götter. Im Fall von Salem (die Hexen von Salem), fing das alles damit an, dass zwei Mädchen sich komisch verhielten und sich unter Tischen verkrochen und komische Laute von sich gaben. Vermutlich hatten sie eine psychische Krankheit, aber man ging damals natürlich sofort davon aus, dass das Hexen waren und vom Teufel bessessen waren.
Ich glaube irgendwie auch nicht, dass dir so ein Werwolf einfach so über den Weg läuft, oder eine Fee. Ich nehme an, dass sich diese Wesen, was auch immer sie sein mögen, tief in der Natur verstecken und davon gibts ja heute nicht mehr all zu viel.
Darf ich fragen, wie du darauf kommst?
Gibt es Feen, Werwölfe, Vampire und so weiter? Gibt es
übernatürlich dinge?
Für meine Antwort möchte ich Deine Frage etwas umformulieren dürfen:
gibt es Dinge wie Feen usw.
die der Mensch nicht ohne weiteres mit Sinnen unmittelbar wahrnehmen kann?
z.B. das, was das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen fördert oder hemmt, kann ich nicht unmittelbar sehen.
aber bei genauer Beobachtung kann ich sehen, wie z.B.Orte und Menschen Einfluss nehmen und haben.
daran kann in mittelbar wahrnehmen, wie durch Menschen
Dinge befördert oder behindert werden.
Der Mensch kann so Kräfte und Wesen durch sich wirken lassen.
Alles Unerklärliche und Unter- oder Übermenschliche auf Fabelgestalten abzuwälzen, wäre aber zu einfach.
Die Unterscheidung „übernatürlicher“ d.h. so.o. nicht unmittelbarer wahrnehmbarer Wesen ist möglich aber nicht einfach. Mit der Unterscheidung geht einher ein exaktes Wissen und eine konkrete Beobachtung, die wie das Meiste nur durch intensive Schulung und Üben erlernt werden kann.
wenn Du dazu weiter Informationen bekommen möchtest - bitte mich weiter zu kontaktieren.
Ansonsten hoffe ich Dir mit meiner Antwort gefolfen zu haben.
herzlichen Gruß
Peter
übernatürlich Dinge?
hi sophiie
grundsätzlich gibt es keine feen, vampire und co. jedoch liegt das auch am glauben. ich finde geschichten über feen, elfen und engel wunderschön und ein bisschen glaube ich auch, dass es diese wesen in irgend einer form gibt. irgendwas muss daran sein, denn man sagt ja, dass kinder schutzengel haben. wenn ich bei meinen jungs sehe, was ihnen schon zugestossen ist, denke ich, es muss sie geben.
ob es feen usw gibt liegt also ganz bei dir, ob du an sie glaubst oder nicht.
ich hoffe, dir so etwas geholfen zu haben.
lieber gruss
gabi
übernatürlich dinge?
Hi,
nur, weil du Dinge nicht sehen, muss es nicht heißen, dass es sie nicht gibt. Manchmal muss man einfach auch einmal beschließen, an etwas zu glauben und nicht immer ist es gut oder notwendig, alles zu wissen. Manche Dinge sollte im Verbogenen bleiben.
übernatürlich dinge?
Ein rationaler Mensch würde nein sagen,
Ein phantasievoller Mensch, ja.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Es gibt Dinge, die man nicht rational erklären kann und in jeder Geschichte steckt immer ein Körnchen Wahrheit…
Wäre die Welt nicht unendlich langweilig, wenn es nichts übernatürliches geben würde?
übernatürlich dinge?
Hallo Sophiie,
meiner Meinung nach gibt es „Übernatürliches“. Es kommt darauf an, wie du das definieren möchtest. Ich meine, Begebenheiten, Erscheinungen oder Erlebnisse, die nicht mit dem heutigen Stand der Wissenschaft erklärbar sind. Diese gibt es meiner Meinung nach definitiv.
Allerdings würde ich Vampire und Werwölfe nicht als Übernatürlich bezeichnen, sondern als Mythos. Ich glaube nicht, dass es solche Wesen gibt.
Feen und Trolle sind ja gerade in nördlichen Ländern etwas, das dort wie selbstverständlich zum Leben gehört(e).
Grundsätzlich ist deine Frage leider etwas zu allgemein gehalten, ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Allerdings möchte ich betonen, dass dies meine persönliche Meinung ist, und es einfach den Rahmen sprengen würde, hier die Gründe für meine Überzeugung darzulegen.
viele Grüße
Kay
übernatürlich dinge?
Hallo Sophiie,
natürlich gibt es diese Wesen! Ob da draussen, oder nur in deinem Kopf, hängt davon ab: wie sehr du daran gleubst, wie groß zB dein persönlicher/archetypischer Schatten ist, den du mit dir herumschleppst.
Die Hexe auf der Kellertreppe hat weitgehend von dort ihren Ursprung: von dem verdrängten Schatten im weiteren psychologischen Sinne. Dabei spielt es vllt eine gewisse Rolle, wie stark solche Dinge verdrängt werden…
Sie haben in dieser sog. modernen Welt natürlich keinen Platz mehr, und daher werden sie einfach verleugnet.
Aber sie existieren!
Für Menschen, die nicht an soetwas glauben: wie oft ärgert man sich über nicht wirklich funktionierende Gerätschaften, und erklärt es sich mit Mängeln in der Materie. Aber woher kommen diese denn? Was ist der tiefere Ursprung? Auch Geräte haben eine Seele - man bedenke nur das ‚Brahman‘ der indischen Philosophien!
(Und was alles mit wem oder was interagiert, das steht auf einem anderen Blatt!)
Und eines müsste man sich ja doch vor Augen halten: das was wir glauben wahrzunehmen, sind im grunde nur Sinnesdaten, auf dem Weg durch unsere Nervenbahnen zum Gehirn, um dort verarbeitet zu werden.
Was da ‚draussen‘ wirklich vor sich geht, das können wir im grunde nur davon ableiten, was wir zu sehen/hören/riechen/etc glauben.
Und wie leicht Wahrnehmung zu beeinflussen ist, das brauche ich nicht zu erläutern, oder?
empfohlene Literatur (zB):
C.G.Jung - d. Archetypen u. das kollektive Unbewußte
Meinhold - Handbuch der Hypnose
Eliade - Schamanismus
Müller - Magie (Kreuz Verlag)
Evola - Magie als Wissenschaft vom Ich
soviel nur hier und jetzt in aller kürze.
(Falls du konkretere Fragen hast…
lg
John