Übernehmen sexuell anzüglich gekleidete Mütter keine Verantwortung?

Muss aber unter uns bleiben: ja. :wink:

4 Like

@Frau_Jana_Boemer
In Finnland kannst Du unter hunderten Leuten splitternackt in eine Pfütze springen, und Niemandem fällt es auf
GG

Okay, ich sag’s nicht weiter. Aber ganz ehrlich: generell Gleichberechtigung worunter ich eben sowohl verstehe dass man(n) Damen, die nackte Haut zeigen, in die Augen guckt als auch im Beruf und sonst überall ist dort einfach komplett selbstverständlich angekommen.

1 Like

Alle nicht, aber manche und das sind mehr als genug. Was macht man denn vernünftigerweise als Vater eines 13 Jahre alten Mädchens, dem aktuell nichts eng und knapp genug sein kann? Das das Konzept von Sex und sexueller Gewalt noch gar nicht kennt bzw. verstanden hat? Warnen? Verbieten? Darauf hoffen, dass schon nichts passiert?

Darüber, wer Täter ist und wer Opfer ist (werden kann), gibt es genauso wenig zu diskutieren wie über die Schuldfrage. Am Ende hilft aber dem überfahrenen Radfahrer nicht, dass er Vorfahrt hatte und es hilft dem jungen Mädchen nicht, dass der Mann/Junge falsch handelte.

2 Like

Wie kommst Du auf diskutieren?
Da darf man imho schon mal zur Primitivität stehen:
Solche Kerle gehören verdroschen, vermöbelt, kastriert; nicht in Haft verhätschelt, weil der Latte Macchiato nicht mit lauwarm geschäumter Mandelmilch ist und die Bolognese nicht vegan, halal, koscher oder wasweissich ist; ab, Steineklopfen, und die Mädels/Frauen gehören beschützt.

Ich hab das System nicht erfunden, funktioniert aber seit zig Jahrtausenden unserer Entwicklung so.

Grunz

1 Like

genau das Gleiche hat mir eine Bekannte neulich erzählt, sie kam in den 90er Jahren aus dem Westen nach Dresden zum Studium…

Die Antwort ist Evolution:

Frauen denen ihr Aussehen egal ist finden wahrscheinlich weniger leicht evolutionär erfolgreiche Männer, also hat sich die Genetik von Frauen durchgesetzt, die auf ihr Aussehen wert legen. Die meisten Menschen werden zustimmen, dass knappe Kleidung eine Frau attraktiver wirken läßt.

Genau so ist es mit Müttern die sich nicht um ihre Kinder kümmern: Die Kinder sind evolutionär weniger erfolgreich (z. B. weil sie früher sterben oder keine Partner finden) und deren Gene pflanzen sich weniger fort.

Also kann man feststellen, dass beide Verhaltensweisen evolutionär adaptiv sind und sich deshalb durchgesetzt haben. Ich sehe keinen Grund für die Annahme, dass erotisch gekleidete Menschen weniger Verantwortung für die Kindererziehung übernehmen.

Googeln um herauszufinden, dass dies kein Risikofaktor für sexuelle Übergriffe ist:

https://www.researchgate.net/figure/Pearson-correlations-between-style-of-dress-and-sexual-victimization_tbl2_265040378

bzw.

Allgemein bei allen (jungen) Frauen wichtig ist ein Selbstsicherheits- und Selbstverteidigungstraining. Z. B. sollten Frauen aufdringlichen Männern laut und deutlich Sätze wie „Lassen Sie mich bitte in Ruhe!“ sagen, anstatt schüchtern lächelnd darauf zu verweisen, dass sie gerade keine Zeit hätte. Höflichkeit wird von einigen als Schwäche gesehen bzw. nicht verstanden.

Dazu eine Anektode: Eine Freundin hat nach einem langweiligen Date aus Höflichkeit dem Mann geschrieben, dass das Treffen mit ihm schön war aber sie kein zweites Treffen mehr möchte. Der Mann schrieb zurück, dass es doch keinen Sinn ergebe, dass sie sich nicht mehr mit ihm treffen will wenn es doch ein schöner Abend war…

2 Like

Dieser Artikel hat nichts mit dem zu tun, was ich schrieb. Erstens hat jemand diese Kleidungsstücke für die Ausstellung ausgewählt und zweitens geht es da um Vergewaltigungsopfer. Ohne mit Dir darüber diskutieren zu wollen: mir geht es nicht um das Szenario „Frau geht auf dem Weg von der Party durch einsamen Wald und wird dort von wildfremdem Mann überfallen und vergewaltigt.“ Dass es in diesem Szenario und ähnlichen Szenario nicht um die Kleidung geht, ist vollkommen klar. Wenn der Mann auch noch auf eine gutaussehende, junge und schlanke Frau in einem knappen, ihm zusagenden Outfit warten würde, säße der noch in 20 Jahren da.

Ich habe zwei Dinge verlinkt, letzteres geht um die Ausstellung, ersteres um eine damit nicht im Zusammenhang stehende Studie. Du könntest Dir einfach die Mühe machen eine andere Studie oder sogar eine Metastudie zu finden, dann würdest Du das gleiche Ergebnis finden, nämlich dass sexuelle Übergriffe nicht mit der Kleidungswahl des Opfers zusammenhängen.

Nö.

Die Evolution kümmert sich einen feuchten Kehricht um Individuen und deren Verhalten.

Lies doch schlicht mal das Original

On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life .

wo das häufigste Mißverständnis gleich im ursprünglichen, ausführlichen Titel ausgeräumt wird. Da steht nämlich nicht „… the Preservation of Favoured Individuals …“

Schöne Grüße

MM

Hm, ja, und was war an meinen Formulierungen missverständlich?

Auch beim sog. Date-Rape sind es meist Serientäter, nur eben keine die nachts im Park hinter Büschen Frauen auflauern sondern solche, die in Bars mit (jungen) Frauen flirten um sie anschließend zu vergewaltigen, wie z. B. in diesem Musikvideo dargestellt:

Körperbetonte Kleidung einer Frau erhöht nicht ihr Risiko Opfer von sexuellen Übergriffen zu werden:

Oder:

Dort kann man u. a. das lesen:
Even personality plays a role. Conventional wisdom holds that women who dress provocatively draw attention and put themselves at risk of sexual assault. But studies show that it is women with passive, submissive personalities who are most likely to be raped—and that they tend to wear body-concealing clothing, such as high necklines, long pants and sleeves, and multiple layers. Predatory men can accurately identify submissive women just by their style of dress and other aspects of appearance.

2 Like

Auch darum geht’s mir nicht. Wie gesagt:

Daraufhin schriebst Du das:

„Alle nicht, aber manche und das sind mehr als genug. Was macht man denn vernünftigerweise als Vater eines 13 Jahre alten Mädchens, dem aktuell nichts eng und knapp genug sein kann?“

Ich habe Dir mehrere Studien präsentiert, aus denen hervorgeht, dass die Kleidungswahl eben kein Risikofaktor für sexuelle Übergriffe ist. Anstatt Deinen Irrtum einzugestehen schreibst Du mir, dass Du nicht mit mir darüber diskutieren willst.

Leider ist den Wenigsten bekannt, dass es bei Vergewaltigungen vor allem um Macht-Demonstration geht, sexuelles ist dann nur Beiwerk.

Nicht umsonst hat sich praktisch rund um den Globus inzwischen eingebürgert, dass im Kriegsfall Vergewaltigung der Frauen fast schon vorgeschrieben werden und das nicht, weil die Oberbefehlshaber um das sexuelle Wohlergehen ihre Soldaten besorgt sind.

Hi, @Desperado!
Ääh wer hat was gesagt, und wem wolltest Du was sagen?

Gruß, K.

1 Like

Ja, genau so verhält sich das. Und anstatt, dass Du das akzeptierst und mich in Ruhe lässt, laberst Du mich weiter voll, ohne zu wissen, welches Szenario ich im Kopf habe.

Zur allgemeinen Klarstellung: Das obige schrieb C_Punkt, das untere ich.

Du gibst ein Statement in einem öffentlichen Forum ab - welches nachweislich falsch ist. Wenn man Dir widerspricht und dies mit Quellen belegt, reagierst Du aggressiv.

Es geht ja nicht um irgendeine Aussage. Wenn jemand etwas von einer flachen, hohlen oder gläsernen Erde schreibt ist mir das egal und ich würde nicht darauf reagieren. Dein Satz impliziert indirekt, dass Frauen durch ihre Kleidungswahl eine Mitschuld an sexuellen Übergriffen haben - und dem muss ich widersprechen, weil es eben nachweislich falsch ist. Dazu habe ich Dir mehrere Studien verlinkt. Du hast keine gebracht sondern nur immer wieder abwertend reagiert.

Wenn Du nicht diskutieren möchtest mußt Du überhaupt nicht reagieren sondern könntest auch stillschweigend Deinen Irrtum anerkennen.

1 Like