Übernimmt die Krankenkasse die Kosten!?!?

Guten Tag,

mein Freund ist 18, hat noch nie gearbeitet und ist momentan dabei sich selbst so psychisch fertig zu machen, dass er wahrscheinlich in eine Psychatrie kommt oder Behindertenweerkstatt.

Meine Frage ist: Müssen die entstehenden Kosten dann seine Familie tragen oder bezahlt das die Krankenkasse?

MfG

Miau

Hallo Miau.
Aus dem Bauch heraus möchte ich dazu kurz was sagen.
Ehe man in eine Behindertenwerkstatt kommt, muss erst einmal eine derartig hohe Behinderung festgestellt worden sein.
In eine Psychiatrie kommt ja auch nur durch Einweisung eines Arztes (oder sogar Facharztes)und das, so glaube ich, nicht ohne Zustimmung des Betroffenen. Sollte der Betroffene darüber nicht mehr selbst entscheiden können, muss ja eine Entmündigung vorliegen.
Ihr Freund war ja die ganze Zeit irgendwo bei irgenjemand „mitversichert“. Es könnte eine soggenannte Mitversicherung eines Elternteils vorliegen.
Somit wäre die Versucherungsfrage dann auch klarer.
Wer allerdings die Kosten trägt bei einem dauerhaften Aufenthalt in einer Einrichtung, kann ich leider nicht sagen.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik hätte als erste Zielsetzung die Wiederherstellung seiner Gesundheit, für diese Kosten kommt die Krankenversicherung auf. Nachdem Dein Freund noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet hat und er offenbar auch noch nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt, sind seine Eltern unterhaltspflichtig. Falls bei dem Aufenthalt in der Psychiatrie eine dauernde Beeinträchtigung festgestellt wird, müsste er einen Schwerbehindertenausweis beantragen, dann ergeben sich völlig andere Gesichtspunkte.

Hallo!
Psychiatrie bezahlt auf alle Fälle die Krankenkasse.
Grus Ali