Übernimmt die Versicherung auch eine defekte Dehnungsfuge

Hallo zusammen!
Weiss jemand ob eine defekte Horizontalsperre (Dehnungsfuge) zum Nachbarhaus(Doppelhaushälfte)über die Wohngebäudeversicherung versichert ist?

Hallo, sowas immer bei dem Versicherer anfragen, das ist zu speziell um es pauschal für alle Anbieter zu beantworten.

Das ist doch abhängig von den vereibarten Leistungen der einzelnen Versicherungsgesellschaften. Ich würde mich an den Bauträger, bzw. den ersteller der Fuge wenden.

Hallo,

logisch: wenn es von Ihrem Haus kommt, dann sind Sie zum Ersatz des Schadens , der durch Ihr Haus entstanden ist verpflichtet.
Das ist die Haftpflichtversicherung des Wohngebäudes.

Aber warum überhaipt die Frage?

Gruß Werner

Hallo Stephan,

mir erschließt sich der Sinn ihrer Frage nicht.

In der Wohngebäudeversicherung werden bestimmte Schäden (siehe Vertragsbedingungen) übernommen.

Also beschreiben Sie uns mal die Schadensursache und auch welcher Schaden entstanden ist, dann können wir vielleicht weiterhelfen.

Gruß Merger

PS: Baumängel die Handwerker/Baufirmen zu vertreten haben, müssen Sie von denen beheben lassen.

Hallo Stephan,
die Leistungen einer Versicherungen sind in den Versicherungsbedingungen festgelegt. Zunächst muss es sich um eine versicherte Gefahr handeln, damit die Wohngebäudeversicherung in Betracht gezogen werden kann. Das sind in der Regel Feuer, Leitungswasser sowie Sturm / Hagel. In manchen Wohngebäudeversicherungen sind auch noch weitere Gefahren versichert,  vor allem sog. Elementarschäden wie Schneedruck, Überschwemmung, Lawinen, Starkregen, Erdrutsch u.a. Ich gehe davon aus, dass keine dieser Gefahren die Dehnungsfuge zerstört hat.

Demnach müssen wir die Versicherungsbedingungen gar nicht weiter durchforsten. Die Wohngebäudeversicherung kann dann schon einmal ausgeschlossen werden.

Vielleicht beschreibst du noch einmal genauer, was eigentlich passiert ist?

Beste Grüße vom Claritos Serviceteam.

Hallo!
Dehnungsfugen zum Nachbarhaus sind keine Horizontalsperren, das sind vertikale(senkrechte) Haustrennfugen(Schallschutz,Bewegungsfuge)
Horizontalsperren liegen unterhalb der Mauern und verhindern das Aufsteigen von Feuchte ins Mauerwerk.

Und einen Fehler dort während der Bauphase kann man kaum über Versicherung regulieren.
Dafür wären Baufirma oder Bauleiter verantwortlich, bzw. deren Versicherungen.

MfG
duck313

Hallo,
es kommt 1. drauf an wodurch die Horizontalsperre defekt wurde. 
Dann kommt es auf die vereinbarten Leistungen im Vertrag an. 
Direkt beim Versicherer anfragen macht Sinn.
lg
Blaubuddel