Hi,
wenn ich ein shutdown immediate mache, wie kann ich danach überprüfen ob die Datenbank richtig heruntergefahren wurde und keine connects mehr möglich sind?
Tina
Hi,
wenn ich ein shutdown immediate mache, wie kann ich danach überprüfen ob die Datenbank richtig heruntergefahren wurde und keine connects mehr möglich sind?
Tina
Hallo Tina,
auf welchem Betriebssystem arbeitest du den? Unter Unix kannst du dir die Prozesse der Instanz anzeigen lassen. Nach einem erfolgreichen shutdown sollte diese Anfrage kein Ergebnis liefern:
ps -ef | grep pmon
Gruß der Janus
hi!
wenn ich ein shutdown immediate mache, wie kann ich danach
überprüfen ob die Datenbank richtig heruntergefahren wurde und
keine connects mehr möglich sind?
ähem, beim shutdown (egal, ob windows oder unix) wird doch eigentlich angezeigt, was er gerade macht (close database usw.), wenn’s wo happert, bringt er eh die meldung, daß was nicht ganz stimmt … allerdings - wie im vorposting - kannst du unter unix mit z.b. „ps -ef | grep ora“ welche oracle-prozesse noch laufen (z.b. der listener - solange du ihn nicht abdrehst)
ob connects möglich sind? versuch doch einen connect und wenn du kein „oracle not available“ bzw. „oracle nicht verfügbar“ (je nach sprachversion) bekommst, ist die db weg …
grüße,
tomh
ps: oder willst du da was automatisiert machen?
Hi,
Der Server hat Win2000 drauf. Ich verschiebe halt Datenbankfiles und möchte sicher gehen, dass bevor ich das tue die DB abgehängt ist und keiner mehr zugriff hat. Klar kann man auf der Console mitverfolgen was geht, aber das soll selbständig über Skripte laufen und ich mach halt gerade die Fehlerbehandlung. D.H. das Skript soll überprüfen ob der shutdown erfolgreich war und dann die DB-files verschieben.
Gruss Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tina,
möchte sicher gehen, dass bevor ich das tue
die DB abgehängt ist und keiner mehr zugriff hat.
also wenn sie „abgehängt“ ist, sprich „unmounted“, dann hat garantiert keiner mehr Zugriff drauf. Zu diesem Zeitpunkt kannst Du auch problemlos die Files kopieren.
Ob eine Datenbank unmounted ist, kannst Du im Alert.log feststellen. Da sollte dann (bei englischsprachiger DB) stehen:
Completed: alter database dismount
Leider gibt es keinen Eintrag der Art „Database shutdown“ oder dergleichen, aber wie gesagt: im Unmount-Zustand kannst Du problemlos die DB-Files kopieren.
Gruss
Ralf
Hi Ralf,
und wo finde ich dieses Alert.log oder ist das eine Datei die ich selbst erzeugen muss? Kann mir darunter leider nix vorstellen.
Gruss Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi!
und wo finde ich dieses Alert.log oder ist das eine Datei die
ich selbst erzeugen muss? Kann mir darunter leider nix
vorstellen.
die liegt _irgendwo_ im oracle-verzeichnis - versuchs mal im /admin//bdump-verzeichnis und der name lautetet DB_NAMEalrt.log und einer der letzten Einträge müßte
…
ALTER DATABASE DISMOUNT
Completed: ALTER DATABASE DISMOUNT
…
lauten
grüße,
tomh
ps: man könnte dies natürlich auch alles „händisch“ durchführen …