Überprüfen ob Zeitraum belegt

Hallo Alle Zusammen
Steh gerade vor einem Lösungsproblem.

User1 registriert ein Flugzeug von 12:00 - 16:00.

User2 registriert ein Flugzeug von 11:00 - 16:30.

Wie kann ich jetzt Überprüfen ob dieser Flieger im Zeitraum von 11:00 - 16:30 schon belegt worden ist.

Alle Zeiten liegen im mktime Format vor.
Und User können den Flieger im 15Minuten Takt buchen sprich 0:00 0:15, 0:30 und 0:45

Steh mit meinem PHP wissen gerade an

Hey Patrick,

die erste Frage die hier auftaucht ist:

Kommen die Daten für die Buchungen aus einer DB ?
Wenn ja, wie regelst Du das mit den Tagesangaben
(kann User 2 z.B. auch ein Flugzeug für den Tag morgen buchen)?
Wenn nein wo oder wie genau sind die Daten abgelegt (Variablen, Konstanten) und wie verhält es sich in diesem Fall mit Buchungen die über den aktuellen Tag hinausgehen?

Also um dir da konkret helfen zu können, benötigen wir schon etwas mehr an Infos.

Poste doch einfach mal was Du bereits erarbeitet hast.

hi,

wieso php-wissen?

ich geh mal davon aus, die daten sind in einer daten gespeichert, da ist es wohl eher die richtige formulierung einer datenbankabfrage.
diese richtet sich nach der datenbankstruktur.

cu
harald
************

Danke euch hat sich Erledigt.
mir hat bereits jemand weitergeholfen.

Daten kommen wie du bereits vermutet hast aus einer DB
Buchung ist im moment nur auf einen Tag festgelegt. Sprich Tag ist immer heute.

Hab jetzt einen SQL Count mit allen möglichkeiten gemacht und funktioniert soweit alles.

Aber Danke für dein schnelles Schreiben.

MFG
Patrick

wieso php-wissen?

Aus dem Grund da es sich um Vergleichswerte handelt die man zum Probieren auch manuell ohne DB setzen kann

Aber dir auch Danke für die Hilfe