In unserem Fall sah das so aus:
Gesundheitsant ruft an ( eine ganze Weile nach freiwilligem Test), spricht auf AB:
„Hier Herr L vom Gesundheitsamt X. Es wäre nett, wenn Sie mich einmal bei Gelegenheit zurück rufen würden.“
Ich war dann so nett, er war auch nett, sehr sogar, aber strahlte auch aus, dass die gar nichts im Griff haben.
Nun waren wir vernünftig und wussten, was zu tun und was nicht zu tun ist.
Aber es kann ja auch Leute erwischen, die überfordert sind, die scheint es ja in Massen zu geben.
(Im Nachbardorf, Hotspot des Landkreises, einem größeren Dorf, liefen bekannt positiv Getestete (hier kennt man sich, und man hatte ja viel Zeit dieser Tage und man erzählte sich davon) durch´s Dorf und keiner hat sich getraut was zu sagen, weil man sich ja eben kennt…)
Nun hiess es also gemäß der Regeln und entgegen der vorsichtigen Anweisungen der behandelnden Ärztin „nee, der kann wieder raus, sind ja 14 Tage rum.“
Dass „der“ aber auch 16 Tage nach Symptombeginn noch einmal positiv getestet worden war (und dazwischen nie negativ) beeindruckte den netten Herrn L. nicht, denn es waren ja auf alle Fälle schon 14 Tage vergangen und Symptome waren auch nicht mehr vorhanden.
Es dürfte das gesamte System überfordert gewesen sein mit Corona. Auch die Gesundheitsämter. Da sitzen dann irgendwelche Leute, Lehrer zum Beispiel, siehe oben, und übernehmen Aufgaben, die eigentlich Fachleute wahrnehmen sollten, wenn es sie denn in genügender Anzahl gäbe.
Wir kommen also leider nicht daran vorbei, so lange Aufklärung zu betreiben, bis es auch der Letzte kapiert hat, wie man mit Corona vernünftig umgeht.
In jeder Hinsicht.
Gerade auch in Hinsicht auf eine Situation, wie wir sie jetzt haben, dass alles wieder halbwegs funktioniert, weil die Fallzahlen überschaubar werden.
Die müssen dann aber auch überschaut werden…
Staatliche Kontrollsysteme scheinen überfordert, Stasi wollen wir auch nicht, so what?
(Ich persönlich würde nicht zögern, jeden zu denunzieren, der positiv und ignorant draussen rumlatscht. Es steht zu viel auf dem Spiel.)
In anderen Ländern , konkret weiss ich es aus Malta, scheint durchaus kontrolliert zu werden und wer nicht zu Hause angetroffen wird, der muss wirklich schmerzhaft viel zahlen.