Überprüfung einer ISO Zertifizierung 13485

Hallo Wer-weiss-was Gemeinde,

gibt es eine Zentrale Meldestelle bei der
man eine ISO Zertifizierung (z.B. eines Mitbewerbers) überprüfen lassen kann?

Die Zertifikatnummer (bzw. der Aussteller) ist
nicht bekannt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

also wenn das Zertifikat keine Nummer trägt und der Zertifizierer nicht ersichtlich ist, dann dürfte es wohl kein „anerkanntes“ Zertifikat sein. Dieses ist immer identifiziert (Nummer) und von einem akkreditierten Zertifizierer ausgestellt.

Ich würde mich mal an die DAkkS wenden, wie damit umzugehen ist.

Nun ja, bei der ISO 13485 geht’s um das Magagement-System bei Herstellern von Medizinprodukten, kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es da nur so ein Pseudo-Zertifikat geben soll. Aber das läßt sich ja klären.

Gruß, Steff

Hallo Wer-weiss-was Gemeinde,

gibt es eine Zentrale Meldestelle bei der
man eine ISO Zertifizierung (z.B. eines Mitbewerbers)
überprüfen lassen kann?

Die Zertifikatnummer (bzw. der Aussteller) ist
nicht bekannt.

Hallo Raimund,

dazu müsstest du wissen wer die Zertifizierstelle war (TÜV, BSI,…) dann ist es einfach auf deren Website zu überprüfen. Ansonsten wird es schwierig, du müsstest dann alle Benannten Stellen durchsuchen:

https://www.zlg.de/medizinprodukte/dokumente/stellen…

Hallo,

ich habe in letzter Zeit öffters gesehen, das Einzelpersonen eine Konformitätsbescheinigung ausstellen, dass sie das QM-System des Unternehmens geprüft haben und es konform zur ISO 9001 (oder welche Norm auch immer) empfinden. Dafür stellen sie ein eigen kreiertes Zertifikat aus.

Klar, das ist möglich. Ich könnte schließlich auch eine Konformitätsbescheinigung für meine Kaffeetasse und meinen Kugelschreiber ausstellen.

Letzten Endes kommt es auf das LOGO an.
Hier musst du auf das DAKKS Logo achten.
Sollte die Zertifizierungsstelle Ihre Akkreditierung vor 2012 gehabt haben, dürfen Sie noch die alten Logos wie DAR verwenden.