HI!
Ich sammle jetzt schon seit ungefähr 4 Jahren historische Münzen (meistens altdeutsch oder weltweit bis zum 19. Jhr.).
Ich habe zwar schon viel Erfahrung in der Bestimmung von Fälschungen, dennoch möchte ich ganz sicher gehen können, auch ohen zu einem Fachmann fahren zu können. Ich hoffe auf die Hilfe eines Fachmanns!
LG Luis Napoleon.
HI!
Ich habe zwar schon viel Erfahrung in der Bestimmung von
Fälschungen, dennoch möchte ich ganz sicher gehen können, auch
ohen zu einem Fachmann fahren zu können. Ich hoffe auf die
Hilfe eines Fachmanns!
LG Luis Napoleon.
Hallo,
ich kann diese Frage nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe. Um welche Münze handelt es sich, die Sie bestimmt haben wollen? Mein Gebiet ist Deutschland ab 1871 und deutsche Banknoten (außer Notgeld). Für Weltmünzen ab dem 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart gibt es Kataloge. Übrigens für die meisten anderen Münzen auch.
Hi Luis Napoleon,
Schön zu lesen dass Dich alte Münzen interessieren.
Man hält so manches historische Stück in den Händen.
So einfach ist es leider nicht Fälschungen von echten
Münzen zu unterscheiden.(Nicht umsonst gibt es vereidigte
Sachverständige).
Eine gute Hilfe ist das Gewicht des Originalstückes zu
ermitteln,denn auch alte Münzen wichen nur wenige Milligramm voneinander ab.
Ein Katalog des Sammelgebietes mit entsprechenden Angaben
ist eigentlich unerlässlich.
Entweder in einem guten Fachgeschäft nachfragen oder eine
Numismatische Gesellschaft in der Nähe des Wohnortes aufsuchen und sich erkundigen nach Fachleuten des Sammelgebietes.
Vielleicht gibst Du die Stadt in der Du wohnst mir an um weiter zu helfen.
MfG
siggiskally
Hallo,
um die Echtheit einer Münze zu überprüfen, muss man folgende Punkte beachten:
-
Aussehen: Fälschungen lassen sich manchmal schon an einem anderen AUssehen erkennen, zum Beispiel unscharfe Konturen, wenn die Münze in einer Abdruckform nachgegossen (und nicht geprägt) wurde. Ich habe eine gefälschte 2€-Münze, die aufgefallen ist, weil sie nicht in den Kleingeldkasten einer Kasse gepasst hat (größerer Durchmesser) und die Randschrift Rechtschreibfehler aufweist („Einigkeit und Reckmt und Freiheif“ statt des eig. Staatsmottos). Auch eine andere Farbe kann Aufschluss über die Echtheit geben.
-
Gewicht: Dieses kann man im Münzkatalog bis auf mehrere nachkommastellen angegeben finden. Fälschungen von Edelmetallmünzen sind meist leichter als deren Originale, zum Teil kann man das auch schon in der Hand fühlen.
-
Chemische Eigenschaften: Wenn man herausfinden möchte, ob eine Münze tatsächlich aus einem Edelmetall besteht, könnte man sie in eine Salzlösung eines unedleren Metalls legen. Fälschungen würden sich, enn sie noch unedler als diese Lösung wären, auflösen, Edelmetalle jedoch nicht (diese Methode ist nicht unbeding ratsam, da auch Edelmetallmünzen aus Legierungen bestehen und zum Beispiel Kupfer enthalten)
-
Erfahrung/ Gespür: Hat man längere Erfahrung mit Münzen erkennt man Fälschungen schneller. Auch sollte man darauf achten, wo man die Münzen bekommen hat. Auf so manchen Flohmärkten tummels sich falsche Münzen, da dort das Risiko, entdeckt zu werden, gering ist (sie finden ja meist nur einen Tag statt, sich danach noch zu beschweren, fällt schwer). Auch das Internet birgt diese Gefahr. Auf Auktionen oder bei (seriösen)Münzhändleren wird man dagegen nicht auf Fälschungen stoßen, das hat aber auch seinen Preis.
Ich hoffe, diese Antwort konnte weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, wenn es sich um bestimmte Münzen handelt, sind Bilder immer hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Seidel
Hallo,
Münzfälschungen sind so alt wie die Münze selbst. Bei modernen Münzen sind Fälschungen meist über die physikalischen Daten (Gewicht, ggf.Durchmesser,Dicke, äußere Aspekt etc.) zu erkennen. Fälschungen lohnen sich eigentlich nur bei wertvolleren Münzen. Hilfreich sind auch Fachbücher wie Volker Weege, Münzfälschungen Band 1 u. 2, einsehbar auf der Webside der Zeitschrift Money-trend, Wien. Auch in Münzzeitschriften wird regelmäßig über Fälschungen berichtet. Sehr hilfreich sind auch Sammlervereinigungen und Num. Gesellschaften, die auch immer entsprechende Experten als Mitglieder haben (Termine der Treffen werden regeklmäßig in den Münzzeitschriften abgedrucht. Eine Auswahl an Münzzeitschriften findest Du z. B. im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel.
Generell empfiehlt es sich insbesondere teuerere Münzen beim Fachhändler zu kaufen. Die Mitglieder des Berufsverbandes deutscher Münzhändler oder anderer Münzhändlervereinigungen sowie die großen Auktionshäuser garantieren für die Echheit der angebotenen Münzen, ebenso bestimmte Internet - Münzhändlervereinigungen wie z. B. die ma -shops( siehe Webside). Es gibt auch berühmte und von Sammlern gesuchte Fälschungen, die teilweise teurer sein können wie die Originale, wie z. B. Beckerschen Fälschungen des Carl Wilhelm Becker ( 1772-1830). Schwieriger sind die Fälschungen der Reichsgoldmünzen im 20. Jahrhundert zu erkennen, die von einem Zahnarzt in größerer Stückzahl sehr gut „nachgeprägt“ wurden. Sie enthalten teilweise mehr Gold als die Originale.Lesenswert ist gerade für das 18. u. 19. Jahrhundert das Buch von Loos, Über die Kunst, falsche Münzen zu erkennen, Berlin 1828 (im Netz z. B. unter archive.org).
Viel Spaß beim Sammeln, priedi