Hallo Stefan
Die korrekte Entfernung Dover-Calais beträgt 32.31 Km.
Dann klingen - unter optimalen Wetterbedingungen - die 3 Stunden doch gar nicht so spektakulär.
Als Anfangstraining solltet ihr beim paddeln nicht so trödeln.
*grins* Los, sag schon: „Lahme Ente!“
Also viel schneller als 8 km/h relativ zum Wasser geht’s einfach nicht mit meinem Schiff. Wir können stundenlang ohne große Mühe mit 7-8 km/h durch die Gegend paddeln. Wenn einer mal mit dem Paddeln aufhört, um z.B. etwas zu essen oder zu trinken, fällt die Geschwindigkeit auch gerade mal auf ca. 6 bis 6,5 km/h ab.
Wenn wir dagegen Geschwindigkeiten jenseits der 10 km/h erreichen wollen, müssen wir beide bis zum Anschlag ackern, und sind dann spätestens nach 300-500 m ziemlich am Ende.
Trotzdem waren wir in unserem Verein eigentlich immer so ziemlich die schnellsten.
Ich denke mal, dass das Limit durch die Bauart meines Bootes bedingt ist: Flacher, runder Bug, ziemlich breit, und ziemlich schwer (Polyethylen).
Ein Boot aus leichten Glas- oder Carbonfasern mit einem spitzen, schmalen Bug gleitet da erfahrungsgemäß viel leichter durch’s Wasser.
Naja, aber dafür bleibe ich auch in extrem seichtem Wasser nicht stecken, und ich habe soviel Stauraum in den Luken, dass ich fast meinen PKW mitnehmen könnte.
Gruß
Stefan