Hallo an Alle!
Ich habe eine Frage eher ungewöhnlicher Natur und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich die Frage im richtigen Brett gestellt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob sie hierher, oder ins Board „Unterricht und Erziehung“ gehört. Im letzteren Fall bitte ich die Mods schon jetzt, sie zu verschieben.
Mein Anliegen/meine Frage:
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein Internetprojekt mit Schülerhilfen auf die Beine zu stellen. Auch wenn ich dafür ein Konzept ausgearbeitet habe, so erlaube ich mir dennoch, ein wenig „Marktforschung“ zu betreiben, in dem ich Schüler fragen, was sie sich von einer Schülerseite wünschen.
Gestern kam ein Wunsch/Vorschlag einer Schülerin, die mir erzählte, dass sie ganz gerne ihr Wissen anhand von Onlinetesten abfragt, wobei es auch eben Schulstoff zu Themen ist, die schon etwas zurückliegen.
Sie fände es gut, wenn man sich bei meinem Projekt für diverse Themen eintragen lassen kann und dann ganz plötzlich und unerwartet einen „Überraschungstest“ bekommt, den man dann nutzen kann/sollte, um sein Wissen in dem/den Bereich/en aufzufrischen.
Dabei wäre es ihr lieb, wenn Fragen kommen, die Schüler bekommen haben, sprich: die Schüler können dann damit eine „Datenbank“ füllen, bei denen dann mittels Zufall Fragen für den Text ausgesucht werden.
Jetzt mal vollkommen unabhängig davon, ob diese Teste nun gemacht werden oder links liegen gelassen, für mich ist es erstmal wichtig zu wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine Datenbank aufzubauen, in der die Schüler aus allen Bundesländern ihre Fragen für diese Teste schreiben können.
Und: welchen Abstand sollte man in etwa anpeilen für solche „Überraschungstest“, wenn man die Zeitfenster für Schule und Hausaufgaben mit berücksichtigen sollte.
Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus.
Lieben Gruß
Michael Vogl